kleine Änderungen? gute Angebote? Leasing?

  • Wenn du so sehr davon überzeugt bist, dass der Mini mit seiner kleinen Reichweite niemanden anspricht und damit unverkäuflich ist dann ist er wohl einfach nicht das richtige Auto für dich...


    Aber um auf deine ursprünglichen Fragen zurück zu kommen:

    Kleine Änderungen können immer sein, sind aber eher die Ausnahme. Ich denke auch, dass das weniger mit Sparwut sondern eher mit unterschiedlichen Lieferanten zu tun hat. Zum Beispiel Lieferant 1 hat durch Personalmangel Probleme, die bestellten Mengen zu liefern, daher wird Lieferant 2 aktiviert, der aber in der Kürze der Zeit die eine Sitzverstellmöglichkeit nicht realisiert bekommt.


    Vorweg: Leasing ist tendenziell immer teurer, je kürzer es ist. Ist eher die absolute Ausnahme, dass ein kürzeres Leasing günstiger ist. Ich würde das also genau so erwarten, wie du gesagt hast: 36 Monate ist pro Monat günstiger als 24.

    Leasing kenne ich mich nur bedingt mit aus aber den zu erwartenden Wertverlust trägst in beiden Fällen du. Die Leasingfirma will ja auch Gewinn machen und wird daher den erwarteten Restwert halbwegs realistisch ansetzen. Das Risiko dafür liegt freilich beim Leasing mit garantiertem Restwert bei der Firma aber man kann davon ausgehen, dass die sich mit dem Markt ganz gut auskennen.

    Sofern man nicht irgendwelche Einhorn-Angebote bekommt (Lagerfahrzeuge, die dringend an den Mann müssen oder sowas) kann Leasing unterm Strich nicht günstiger sein als kaufen. Die Leasingfirma ist ja nun auch nicht dumm und muss am Ende Gewinn machen. Die kaufen dein Auto, vermieten es an dich und verkaufen es am Ende wieder. Also genau das gleiche, was du auch machen würdest. Nur: dabei muss für sie noch ein Gewinn abspringen. Es gibt Fälle, in denen diese simple Logik nicht greift aber im aktuellen Markt, in dem das Angebot deutlich geringer ist, als die Nachfrage, müssen sie nicht zusehen, wie sie möglichst viele Fahrzeuge in den Markt bekommen, sondern, wie sie die "wenigen" Fahrzeuge, die sie bauen können, mit maximalem Gewinn an den Mann bekommen. Es mag sehr gut sein, dass die Leasingrate niedriger ist, als die Finanzierungsrate, aber dafür gehört dir das Auto halt am Ende nicht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da ist das an mehreren Beispielen gut erklärt.

    Und die allgemeine Problematik des Leasings (warum Leasing unterm Strich im Normalfall teurer ist, als kaufen) hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich persönlich gehe aufgrund eigener aktueller Erfahrung davon aus, dass der Gebrauchtmarkt für E Autos noch über viele Jahre weit hinter der Nachfrage zurück bleiben wird und sich damit jedes Auto auch über viele Jahre hinweg gut an den Mann bringen lässt. Wirklich günstige E Autos gibt es ja aktuell überhaupt keine, weil alle "Volumenmodelle" (Kleinwagen und Mittelklasse) dafür noch zu jung sind. Die wenigen gebrauchten sind so rar und so gefragt, dass die Preise teils echt astronomisch sind.

    Just my 2 cents

  • Von Forenaussagen, Facebookaussagen usw.


    Das eigentliche Problem war jedoch, dass es hieß es kommt ein neues WEG Gesetz (dass man einen Anspruch auf eine Lademöglichkeit hat), das wurde dann mehrmals verschoben und schlussendlich kam das Gesetz 2 Wochen (oder wars nur eine Woche?) nach der Eigentümerversammlung, die die Lademöglichkeit hätte genehmigen müssen.


    Ok, inzwischen stellst du es selbst fest ;) Eine schlechte Phase der Fehlplanung. Aber letztendlich muß dies alles ja nicht für jeden passen. Auch Du findest passgenaue Lösungen. Eventuell weniger auf irgendwelche Aussagen setzen sondern auf Fakten. Damit bin ich raus. Würde zu weit führen.

  • Das Problem ist doch einfach, dass ich einmal (oder zwei, 3mal) im Monat an eine Tankstelle für 5min fahre, das aber mit öffentlichen Ladesäulen einfach nicht geht.

    Stimmt, es ist nicht zwingend nötig zu Hause zu laden. Wenn man gerne irgendwo rumsteht und einen Film im Auto schaut, spazieren geht o.ä. dann ist das auch überhaupt kein Problem öffentlich zu Laden, aber wenn man wenig zeit hat, dann ist das leider ein Problem. Von den inzwischen exorbitant hohen Ladekosten an öffentlichen Säulen noch gar nicht gesprochen. Bevor jetzt die Spritpreise auf Grund des Ukrainekrieges so in die höhe geschossen sind, war mein Diesel günstiger als mein E-Auto.


    Wie gesagt, ich habe es probiert mit öffentlichem Laden und rate seitdem jedem von einem E-Auto ab, wenn man nicht zu Hause (oder auf der Arbeit) laden kann.


    Das ist doch kein Problem sondern völlig klar 8) Wenn man lieber Fast Food isst statt im Gourmet Restaurant zu warten, ist dies ebenfalls in Ordnung. Im Fall der Auswahl eines Automobils ist dann nicht das Elektrofahrzeug erste Wahl sondern der Passat Diesel.

  • Wenn du so sehr davon überzeugt bist, dass der Mini mit seiner kleinen Reichweite niemanden anspricht und damit unverkäuflich ist dann ist er wohl einfach nicht das richtige Auto für dich...

    Nein, das ist nicht meine Aussage gewesen. Meine Aussage war, wenn es einen Mini gibt, der deutlich weiter kommt, dann ist die Nachfrage nach dem Mini mit dem kleineren Akku wesentlich geringer.

    Momentan ist die Nachfrage riesig, da stimme ich zu, rückwirkend hätte man letztes Jahr mehrere Mini SE kaufen sollen und jetzt wieder verkaufen. Da bin ich sofort dabei. Ich habe nur etwas Angst, wie das in 3 Jahren aussieht, wie gesagt ich weiß es nicht, weder ob die Nachfrage steigt, noch dass sie sinkt, beim Leasing ist einfach das Risiko geringer. Und wie gesagt, man bekommt ja auch beim Privatleasing die Möglichkeit das Fahrzeug danach (zu einem festen Preis!) rauszukaufen. Ich werde da jetzt nochmal nach dem genauen Wert fragen, ob es da überhaupt Unterschiede zur Finanzierung gibt, außer vielleicht etwas andere Zinsen und die Möglichkeit das Fahrzeug früher abzugeben, welche beim Leasing natürlich schwieriger wäre als beim Kauf/Finanzierung.

  • Sicher nicht Facebook Aussagen :/ Dafür für mich der Punkt, bin ich raus. Würde zu weit führen.

    Woher bekommt man denn Informationen über die tägliche Nutzbarkeit eines E-Autos wenn nicht in den dazugehörigen Fahrzeuggruppen? Vom Verkäufer? Sicher nicht, der erzählt dir alles, was du hören willst.

  • Vom Verkäufer? Sicher nicht, der erzählt dir alles, was du hören willst.

    Das ist leider wahr.

    Meine Aussage war, wenn es einen Mini gibt, der deutlich weiter kommt, dann ist die Nachfrage nach dem Mini mit dem kleineren Akku wesentlich geringer.

    Der neue E-Mini wird in China produziert. Für einige wenige Interessenten könnte das ein Nogo sein, die greifen dann lieber zum alten Modell mit kleinerer Batterie oder wechseln direkt den Hersteller.

    Ich würde mir da keine Sorgen machen. Auch den alten Mini wirst du wieder los, vorausgesetzt du bekommst noch einen Neuen. Die Lieferzeiten liegen aktuell bei bis zu 12 Monaten und keiner weiß wie sich die Situation entwickeln wird.


    edit: ich hör mich schon an wie mein Verkäufer. Kaufen Sie jetzt, denn morgen könnte es schon zu spät sein :D