Tuning 2021er F57 JCW mit Bosch MSG endlich möglich?

  • Bei dynamic automotive kostet es 2000eur und dauert 3-5 Tage. Bei einem anderen Tuner kostet es 1100eur. Verbaut wird eine Box und dauert ca. 2h.


    Wenn eine Box nicht "schädlicher" für den Motor ist, ist doch klar was man nimmt oder nicht?

  • Mag sein, dass das eine TüV Bude in Hessen abgenommen hat. Aber ist der Wagen auch in Hessen zugelassen? Das würde mich wundern.... wobei, ohne LLK muss ja auch nicht viel eingetragen werden....

    Was ist denn eigentlich dein Problem ?


    Erst bezweifelst du, dass eine Eintragung in Hessen nicht möglich ist, dann kommt die Aussage „eine TÜV Bude“ . Egal in welchem Kaff der sitzt, ist eine amtliche Stelle die


    Und ob ob du jetzt ein, zwei oder drei Bauteile einträgst dürfte wohl kaum eine Rolle spielen. Und meines Wissens nach ist erstmal der TÜV die maßgebliche Stelle für eine Eintragung und ich wüßte nicht, warum, wenn er Wagen ordnungsgemäß durch den TÜV abgenommen, der dann nicht zugelassen, bzw die technische Änderung nicht eingetragen werden sollte.


    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Offensichtlich ist der Wagen nicht in Hessen zugelassen. Ich ahnte es schon.


    Für Dich zur Erklärung was das Problem ist:


    Tuner erzählen einem gerne und viel, wie toll ihre Sachen sind und das man alles "legal" eintragen kann.


    Erstmal finde ich es bedenklich wenn ein Tuner 307PS in eine Kiste pumpt, ohne ein komplettes Stange 2 zu machen. Da musst Du dann aber sehr diszipliniert fahren.


    Dann hat er Dir keinen größeren LLK eingebaut. Das heißt Du fährst mit dem kleinen 9-Zellen-LLK rum. Warum er keinen größeren eingebaut hat hab ich ja erklärt... es geht beim F57 schlicht nicht ohne die ChrashBars abzuschreiben.... Und damit käme die Kiste niemals durch den TÜV.


    Im übrigen werden da nicht nur ein paar Teile "eingetragen". Es erlischt erst einmal die Betriebserlaubnis und Du wirst ein Gutachten machen lassen müssen um diese von der Zulassungsstelle wiederzuerlangen. Die erteilt Dir nicht der TÜV, der macht nur das Gutachten.


    Was der TÜV (Abnahmebude) in der Abnahme alles abnimmt ist aber im Falle einer Kontrolle oder bei einer Eintragung in Hessen erst mal Wumpe. Bitte unterscheide zwischen einer Begutachtung/Abnahme des Einbaus und einer Berichtigung der Fahrzeugpapiere bzw. Erteilung einer Betriebserlaubnis. Was der TüVer da macht hat im Zweifelsfall gar keinen Wert wenn es hart auf hart kommt.


    Gerade weil es in der Vergangenheit insbesondere in Hessen zu vielen Gefälligkeitsgutachten gegen Bakschisch gekommen ist musst Du in Hessen bei der Zulassungszentralstelle in Marburg die Betriebserlaubnis beantragen. Natürlich unter Vorlage des Gutachtens vom TÜV-Prüfer.


    Mir ist noch kein einziges in Hessen zugelassenes Fahrzeug mit Euro 6 bekannt dass ein Chiptuning, eine HJS und einen LLK bekommen hat. Wo soll denn das Abgasgutachten dafür hergekommen sein so plötzlich?


    Wer das geschafft hat gerne melden wo und wie, denn ich will auch. Ich stehe hier mit 7000€ die ich ausgeben will aber keiner kanns machen....

  • Ja, das ist vielen Leuten nicht so recht bewusst. Wenn der TÜV oder sonst wer (inzwischen dürfen ja auch die anderen Unternehmen in dem Bereich) irgendwas einträgt, das aber so gar nicht zulässig bzw eintragungsfähig ist, stehst du bei einer Kontrolle trotzdem erstmal dumm da. Zumindest, wenn der Kontrollierende sich sehr gut auskennt. Das gilt auch, wenn die falsche Abnahme den Weg an den Behörden vorbei in die Papiere gefunden hat. Wobei das tatsächlich danach nochmal erheblich schwieriger ist. Da braucht dann auch der Kontrollierende ein wenig Cojones und muss sich sehr sicher sein. Der offizielle Weg danach geht nämlich auch gegen seinen Kollegen, der die Eintragung gemacht hat.

  • Guten Morgen :0054:


    Die Diskussion hier wird ja immer heftiger.


    Man muß grundsätzlich unerscheiden ob es bei der Eintragung um ein Bauteil mit einem Teilegutachten geht,


    oder ob es eine Einzelabnahme ist.


    Eintragungen mit Teilegutachten machen auch in Hessen kein Problem.


    Einzelabnahmen hingegen werden in Hessen noch einmal explizit in Marburg unter die Lupe genommen.


    Und wenn es da zu Unstimmigkeiten kommt, wird nicht nur die Eintragung verweigert,


    es kann auch dazu kommen, dass sogar der Prüfer, der die Einzelnahme vorgenommen hat seinen Job verliert.


    Ein versierter Prüfer kennt diese Sonderregelung in Hessen und lässt so von problematischen Einzeleintragungen die Finger weg.


    Viele meiner Motorsportkollegen aus Hessen gehe inzwischen sogar soweit, dass sie für eine grenzwertige Einzelabnahme ihr Fahrzeuge


    über jemanden in einem anderen Bundesland zulassen und sie dann nach der Eintragung per Einzeabnahme wieder ummelden.


    Ich kenne die Szene sehr gut, da ich schon seit über 40 Jahren in den Motorsport in Deutschland involviert bin.


    Früher waren Einzelabnahmen bei einem kompetenten TÜV-Prüfer noch gut möglich.


    Heute hingegen werden Einzelabnahmen immer komplizierter und daher wird es auch von Tag zu Tag schwieriger


    eine rechtsichere Einzelabnahme zu bekommen.


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Viele meiner Motorsportkollegen aus Hessen gehe inzwischen sogar soweit, dass sie für eine grenzwertige Einzelabnahme ihr Fahrzeuge


    über jemanden in einem anderen Bundesland zulassen und sie dann nach der Eintragung per Einzeabnahme wieder ummelden.

    ... Und dann zieht Dich in Hessen die KART raus und die Kiste wird beschlagnahmt und es wird ermittelt und wenn Du ganz großes Pech hast bist Du mittenmang im Ermittlungsverfahren dabei.


    Und wer glaubt, dass kann ihm nicht passieren, wird spätestens dann große Augen machen wie wenig ein "aber ich war doch damit beim TÜV" bedeutet.


    Mir wurde - wie gesagt - mein Fahrzeug beschlagnahmt und es dem Gutachter zugeführt, weil der KART-Beamte meinte ganz klar zu wissen, dass das Fahrzeug zwar legal ein Fahrwerk und andere Reifen eingetragen hätte, aber mit Sicherheit noch ein Chip- und AGA-Tuning drin wäre. Das hat schon ausgereicht als berechtigter Verdacht.


    Der ausschlaggebende Punkt für den Beamten war übrigens der Ort der Abnahme in der Nähe einer Großstadt in NRW, den er dann einem bestimmten Tuner zuordnen konnte. Das hat für Ihn dann ein "verdichtetes Bild zur Erweckung der Bösgläubigkeit" ergeben. Frei nach dem Motto: Keiner fährt KW und Cup2 ohne Tuning.


    Und auf den Kosten für das Ersatzfahrzeug über 4 Wochen bleibst Du in so einem Fall übrigens sitzen, ebenso auf Deinen Prozesskosten. Auch wenn das alles gar nicht zutrifft.


    Von daher würde ich auf das Gerede von Tunern nicht viel geben und selber maximalst Informationen einholen.


    Wie gesagt, ich kenne keinen der beim F57 ein Stage 2 Tuning durchführen kann, geschweige denn eingetragen bekäme (ab Bj. 2021) , lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.