Beiträge von Dr 69

    Pünktlich kurz nach Ablauf der Gewährleistung ist an meinem F57 der Heckklappentaster ohne Funktion.


    Mit dem Schlüssel funzt es noch.

    Was ist die wahrscheinlichste Ursache und gibt's eventuell schon ein Workaround dafür (ich vermute mal irgendwo ein Lokalelement durch eingetretenes Salzwasser bei falscher Schutzklasse von Steckern)

    Viele meiner Motorsportkollegen aus Hessen gehe inzwischen sogar soweit, dass sie für eine grenzwertige Einzelabnahme ihr Fahrzeuge


    über jemanden in einem anderen Bundesland zulassen und sie dann nach der Eintragung per Einzeabnahme wieder ummelden.

    ... Und dann zieht Dich in Hessen die KART raus und die Kiste wird beschlagnahmt und es wird ermittelt und wenn Du ganz großes Pech hast bist Du mittenmang im Ermittlungsverfahren dabei.


    Und wer glaubt, dass kann ihm nicht passieren, wird spätestens dann große Augen machen wie wenig ein "aber ich war doch damit beim TÜV" bedeutet.


    Mir wurde - wie gesagt - mein Fahrzeug beschlagnahmt und es dem Gutachter zugeführt, weil der KART-Beamte meinte ganz klar zu wissen, dass das Fahrzeug zwar legal ein Fahrwerk und andere Reifen eingetragen hätte, aber mit Sicherheit noch ein Chip- und AGA-Tuning drin wäre. Das hat schon ausgereicht als berechtigter Verdacht.


    Der ausschlaggebende Punkt für den Beamten war übrigens der Ort der Abnahme in der Nähe einer Großstadt in NRW, den er dann einem bestimmten Tuner zuordnen konnte. Das hat für Ihn dann ein "verdichtetes Bild zur Erweckung der Bösgläubigkeit" ergeben. Frei nach dem Motto: Keiner fährt KW und Cup2 ohne Tuning.


    Und auf den Kosten für das Ersatzfahrzeug über 4 Wochen bleibst Du in so einem Fall übrigens sitzen, ebenso auf Deinen Prozesskosten. Auch wenn das alles gar nicht zutrifft.


    Von daher würde ich auf das Gerede von Tunern nicht viel geben und selber maximalst Informationen einholen.


    Wie gesagt, ich kenne keinen der beim F57 ein Stage 2 Tuning durchführen kann, geschweige denn eingetragen bekäme (ab Bj. 2021) , lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Offensichtlich ist der Wagen nicht in Hessen zugelassen. Ich ahnte es schon.


    Für Dich zur Erklärung was das Problem ist:


    Tuner erzählen einem gerne und viel, wie toll ihre Sachen sind und das man alles "legal" eintragen kann.


    Erstmal finde ich es bedenklich wenn ein Tuner 307PS in eine Kiste pumpt, ohne ein komplettes Stange 2 zu machen. Da musst Du dann aber sehr diszipliniert fahren.


    Dann hat er Dir keinen größeren LLK eingebaut. Das heißt Du fährst mit dem kleinen 9-Zellen-LLK rum. Warum er keinen größeren eingebaut hat hab ich ja erklärt... es geht beim F57 schlicht nicht ohne die ChrashBars abzuschreiben.... Und damit käme die Kiste niemals durch den TÜV.


    Im übrigen werden da nicht nur ein paar Teile "eingetragen". Es erlischt erst einmal die Betriebserlaubnis und Du wirst ein Gutachten machen lassen müssen um diese von der Zulassungsstelle wiederzuerlangen. Die erteilt Dir nicht der TÜV, der macht nur das Gutachten.


    Was der TÜV (Abnahmebude) in der Abnahme alles abnimmt ist aber im Falle einer Kontrolle oder bei einer Eintragung in Hessen erst mal Wumpe. Bitte unterscheide zwischen einer Begutachtung/Abnahme des Einbaus und einer Berichtigung der Fahrzeugpapiere bzw. Erteilung einer Betriebserlaubnis. Was der TüVer da macht hat im Zweifelsfall gar keinen Wert wenn es hart auf hart kommt.


    Gerade weil es in der Vergangenheit insbesondere in Hessen zu vielen Gefälligkeitsgutachten gegen Bakschisch gekommen ist musst Du in Hessen bei der Zulassungszentralstelle in Marburg die Betriebserlaubnis beantragen. Natürlich unter Vorlage des Gutachtens vom TÜV-Prüfer.


    Mir ist noch kein einziges in Hessen zugelassenes Fahrzeug mit Euro 6 bekannt dass ein Chiptuning, eine HJS und einen LLK bekommen hat. Wo soll denn das Abgasgutachten dafür hergekommen sein so plötzlich?


    Wer das geschafft hat gerne melden wo und wie, denn ich will auch. Ich stehe hier mit 7000€ die ich ausgeben will aber keiner kanns machen....