Kapitaler Motorschaden mit <14000km

  • Nicht ganz ;)

    Austauschmotor

    Viele denken, wenn der Motor getauscht wird, spricht man von einem Austauschmotor. Doch das ist falsch. Ein Austauschmotor ist ein gebrauchter Motor der generalüberholt wurde. Ein Austauschmotor wurde geöffnet und komplett Instandgesetzt. Und das lohnt sich, denn ein Austauschmotor ist rund 50% günstiger als ein Fabrikneuer Motor.

    Durch die Generalüberholung hat ein Austauschmotor nicht weniger Leistung, wie oft behauptet wird. Bei einem generalüberholtem Austauschmotor wird die Laufleistung auf 0 gesetzt. Die Kilometerlaufleistung des Autos bleibt allerdings bestehen, denn alle anderen Teile deines Autos haben diese Kilometer auf dem Buckel.

    Führst du ein Scheckheft dann, wird der Austauschmotor darin vermerkt, kann also bei einem Verkauf als Wertsteigerung herangezogen werden.

    Neuer Motor

    Bei einem neuen Motor wird tatsächlich ein Werksneuer Motor des Herstellers in Ihr Auto eingebaut. Musst du den Schaden selber zahlen, kommt ein neuer Motor für dich aufgrund der hohen Kosten eher nicht in Frage.


  • Ich habe mal einen interessanten Bericht von einer Firma gesehen, die Turbolader instand setzt. Sie waren überzeugt ( und das sehe ich auch so ) das die überholten Teile besser als Neuserienteile sind. Es wird jedes einzelne Teil passgenau ineinander gesetzt und nicht alle Teile innerhalb beliebiger Toleranz zusammen geworfen.

  • Der Kauf und Einbau von Austauschmotoren ist eine Kosten- und - Vertrauensfrage.


    Ich hatte bis vor ein paar Jahren hier in der Nähe eine kleine Firma die sich auf den Aufbau und Herrichtung von AT-Motoren und Kompressoren für einige Modelle der Baujahre )ca. 2008 bis 2015) von Mercedes spezialisiert hatte.


    Das war zwar eine einfache Schrauberbude, aber der Chef und seine Leute waren mit Herzblut dabei. Er hatte überwiegend Stammkunden und war an einem Ausbau der Kapazitäten nicht interessiert.


    Die Motoren liefen einwandfrei und waren im Preis gegenüber neuen Motoren um 30 - 50 % günstiger.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Der Preisunterschied zwischen Austausch und Neuteil sind nicht Mal 1000€, dass aber bloß nebenbei.

    Beim Neuteil kaufst du einen neuen Motor und du kannst den alten Motor behalten.


    Beim Austauschmotor geht das Altteil retour. So einfach ist der Preisunterschied erklärt.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352: