Kapitaler Motorschaden mit <14000km

  • Also mein 993 hatte mal einen Kolbenkipper, das hat bei Porsche 20K gekosten. Motor überholt und mit neuen Laufbuchsen ausgestattet. Ein reiner AT Motor hätte ca 25K gekostet. Mir kommt die Summe arg überhöht vor bei einem Großserienmotor wie Mini, selbst bei JCW.


    Was genau ist denn irreparabel?


    ich würde mal den Verkäufer kontaktieren und den mit ins Boot nehmen. Nicht unwahrscheinlich, dass der den Motor verheizt hat.

  • Wenn der Wagen vor einer Woche von privat erworben wurde kann er den Verkäufer regress nehmen. Ob er dann vulgär wird mag sein aber rechtlich gesehen egal wenn die Sachmängelhaftung oder Gewährleistung vertraglich geregelt ist.

  • Wenn der Wagen vor einer Woche von privat erworben wurde kann er den Verkäufer regress nehmen. Ob er dann vulgär wird mag sein aber rechtlich gesehen egal wenn die Sachmängelhaftung oder Gewährleistung vertraglich geregelt ist.

    Auf welcher rechtlichen Basis ? Ich dachte dies geht nur wenn man arglistige Täuschung nachweisen kann.

  • Sehr sauer dieser Situation!

    Ist es ein Handschalter? Dann kann der Vorbesitzer mal falsche geschaltet haben und der Motor überdrehen haben, es kann dann passieren dass die grosse Folgen erst etwas später erscheinen.

    Ich sage nicht dass es so ist, aber denke nür mit.

    War da genüg Öl in der Motor? Wir haben unser Works sehr penibel eingefahren und drehen nür hoch bei warmen Motor. Und Ölverbrauch ist so gut wie Null, aber wann man auf nichts achtet dann........

    Wünsche dich viel Glück mit eine gunstige Abwicklung!

  • Es ist ein Automatik Getriebe. Ich warte jetzt erstmal die Antwort von BMW auf den Kulanzantrag ab.

    Ich denke BMW wird den Schaden übernehmen.

    Was genau defekt ist, weiß ich nicht sicher, es stand nur die Schadenshöhe im Raum, die mir auch recht hoch vorkommt. Er hat noch etwas von € 7500.- Materialkosten gesagt. Wie er dann auf €18-20000.- Schaden kommt werde ich sehen. Vielleicht hat er auch einfach am Tel übertrieben.

  • also mein Motor hätte damals 7k€ netto ohne Arbeitszeit gekostet.

    K.A. wie manche auf die Idee kommen, daß der JCW Motor um 7,5k€ eingebaut sein soll.

    18k€ ist aber definitiv zu viel.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.