Kapitaler Motorschaden mit <14000km

  • Nun beim 1. Besitzer sähe die Situation vielleicht etwas anders aus, beim Privatverkauf an 3. ist MINI/BMW erst mal raus. Aber nach 3 Jahren u. 14.ooo km wäre auch die Service History interessant, den der wäre ja mind.1 x fällig gewesen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Bei gut 20K ist das der Supergau zumal der Wagen nicht wertstabil ist. Ich würde alle rechtlichen Möglichkeiten gegen den Verkäufer zumindest prüfen. Aber das sagt sich leicht wenn man selbst nicht drin steckt. Ein Gutachten könnte Klarheit bringen. Aber das kostet auch.


    ich drücke weiterhin die Daumen für eine gütliche Lösung

  • Bei gut 20K ist das der Supergau zumal der Wagen nicht wertstabil ist. Ich würde alle rechtlichen Möglichkeiten gegen den Verkäufer zumindest prüfen. Aber das sagt sich leicht wenn man selbst nicht drin steckt. Ein Gutachten könnte Klarheit bringen. Aber das kostet auch.


    ich drücke weiterhin die Daumen für eine gütliche Lösung

    laut einschlägiger Presse ist MINI mit einer der Wertstabilsten. Leider vergleichen/verwechseln die Meisten Einkaufs- u. Verkaufspreis. :evil:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Kommt darauf an wie man das schön rechnet und was man unter wertstabil versteht. Ich würde in keinen Mini, den ich vielleicht für 25 k gekauft habe, weitere 20 K in einen neuen Motor investieren. Die angenommenen 45K ist der Wagen gebraucht schlicht nicht wert. Mein 993 hat vor Jahren gebraucht 28k gekostet, ist heute 65K wert, auch weil ich 20k in einen überholten Motor investiert habe. Die Rechnung geht mit einem Mini leider nicht auf!

  • Kommt darauf an wie man das schön rechnet und was man unter wertstabil versteht. Ich würde in keinen Mini, den ich vielleicht für 25 k gekauft habe, weitere 20 K in einen neuen Motor investieren. Die angenommenen 45K ist der Wagen gebraucht schlicht nicht wert. Mein 993 hat vor Jahren gebraucht 28k gekostet, ist heute 65K wert, auch weil ich 20k in einen überholten Motor investiert habe. Die Rechnung geht mit einem Mini leider nicht auf!

    Das hat auch nichts mit Wertstabilität zu Tun. Auch ein kaputter Porsche ist ein kaputter Porsche. Frage ist bekommst du wirklich die 65 für deine Porsche oder glaubst und wünscht es dir.

    Fahr mal zu Porsche hin und frag nach einem Ankauf auf eine Neues Modell.

    Aber das hat ja mit dem Ausgangproblem nichts zu tun. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es so teuer ist, teuer ja aber so ?

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • So schön wie der 993 auch sein mag, aber es geht hier um den einen JCW der nach 14.000 km einen kapitalen Motorschaden erlitten hat.

    Und wenn BMW den Motor aus Kulanz erneuert, dann hat der MINI wieder seinen Zeitwert, keinesfalls aber den Zeitwert + Invest.


    Ist bei keinem Auto so. Auch nicht bei Deinem / meinem 993. Wir profitieren davon, dass unsere Wagen nicht mehr gebaut werden und seit Jahren begehrt sind.

    Das hilft dem TE allerdings nicht wirklich weiter.


    Ich drücke Mini1996 die Daumen, dass sich MINI (BMW) kulant zeigt, oder der Kauf rückgängig gemacht werden kann.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen