Wunschliste Elektro MINI Cooper SE Weiterentwicklung

  • Wieso, ist doch bei Tesla schon immer so gewesen, dass es keinen Startknopf gibt.

    Und die sind doch schon regelmäßig in der Zeitung :saint:, Nein es darf ja gerne eine einfaches Sicheres System geben. Bei BMW geht ja auch nichts wenn Tür nicht zu ist.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Also mehr Sicherheit durch den Knopf sehe ich hier nicht. Zum Einlegen der Fahrstufe D muss man ja nach wie vor erstmal die Bremse treten und den Wahlhebel benutzen.

    Der Knopf ist einfach ein komplett überflüssiger Schritt. Bei meiner Probefahrt im Cooper SE war das sofort mein Gedanke nach dem ersten betätigen: Wozu?

    Ist halt einfach ein Relikt, weil man auf der Verbrennerplattform aufsetzt.

  • Der Knopf hat/macht IMHO nach wie vor Sinn,

    sprich sinnvoll eine Stufe zu haben. Ein simples

    Prinzip, Unterschied Betriebs- und Fahrbereitschaft.


    Blick in die Betriebsanleitung…

    „Durch Drücken des Start-/ Stopp-Knopfs wird die Betriebsbereitschaft ein- oder ausgeschaltet.

    Die Fahrbereitschaft wird eingeschaltet, wenn beim Drücken des Start-/ Stopp-Knopfs die Bremse getreten wird.
    Ein erneutes Drücken des Start-/Stopp- Knopfs schaltet die Fahrbereitschaft wieder aus und die Radiobereitschaft wird eingeschaltet.
    Die Fahrbereitschaft kann nicht aktiviert werden, solange das Ladekabel angeschlos- sen ist“ (… weiter in der Anleitung).

  • An der Plattform liegt das eher nicht. Es gibt schließlich auch Fahrzeuge, die auf einer explizit dafür entwickelten Elektroautoplattform basieren (z.B. E-GMP von Hyundai/KIA), da hat man auch den Startknopf. Beim Ford Mach-e genauso. Das sind jetzt zumindest mal die, die ich mir aus Interesse näher angesehen hatte.


    Ich denke das ist einfach nutzerorientiert, denn die meisten sind das so gewöhnt und ich persönlich finde das auch gut so. Ist aber eben Geschmackssache. Beim SE muss man immerhin nur 1x drücken.

  • Aber genau dieser Unterschied ist ja überflüssig genauso wie die ganzen Bereitschaftszustände.

  • Ich denke das ist einfach nutzerorientiert, denn die meisten sind das so gewöhnt

    Erinnert mich an die Zeit, als Handys weiterhin (Dummy-)Antennen zum rausziehen hatten, obwohl sie das technisch mehr brauchten, nur weil die Benutzer das gewöhnt waren. :rolleyes:


    Es gibt schließlich auch Fahrzeuge, die auf einer explizit dafür entwickelten Elektroautoplattform basieren (z.B. E-GMP von Hyundai/KIA), da hat man auch den Startknopf

    Was dann von den Testern auch meistens moniert wird. Da bin ich nicht der Einzige, der so einen Knopf sinnlos findet.

  • An der Plattform liegt das eher nicht. Es gibt schließlich auch Fahrzeuge, die auf einer explizit dafür entwickelten Elektroautoplattform basieren (z.B. E-GMP von Hyundai/KIA), da hat man auch den Startknopf. Beim Ford Mach-e genauso. Das sind jetzt zumindest mal die, die ich mir aus Interesse näher angesehen hatte.

    Dann fahre einen Polestar... der hat's nicht. Und man vermisst es auch nicht.


    Ich erwische mich eher beim SE dabei, das ich nicht weiß, in welchem Zustand der ist. Tacho, etc. alles an. Schalthebel auf D und losfahren... ne.... also Schalthebel auf P, Kipper drücken, Schalthebel auf D und dann aber.....


    Bei einem eFahrzeug ist das sowas von unnötig.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern