Wunschliste Elektro MINI Cooper SE Weiterentwicklung

  • Ich erwische mich eher beim SE dabei, das ich nicht weiß, in welchem Zustand der ist. Tacho, etc. alles an. Schalthebel auf D und losfahren... ne.... also Schalthebel auf P, Kipper drücken, Schalthebel auf D und dann aber.....

    Lustig, genauso ging es mir auf der Probefahrt vom Cooper SE auch mehrmals.

  • Ein kurzer Blick auf das Display könnte helfen.

    Klar (wobei: Wenn das Display an ist, wo muss ich da genau hinschauen, um den Unterschied zu erkennen? ;)). Aber der Wegfall eines völlig unnötigen Schrittes wäre NOCH einfacher. Drehen wir den Punkt mal um: Warum muss der Start-Stop-Knopf genau da sein? Was machst du damit, was man nicht auch anders lösen könnte? Wieso können andere es ohne so einen Knopf?

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Klar (wobei: Wenn das Display an ist, wo muss ich da genau hinschauen, um den Unterschied zu erkennen? ;)).


    MINI hat den komplexen Sachverhalt ;)

    in der Betriebsanleitung zusammengefasst…


    506BA5F2-AD0C-4747-B494-B268AE14D136.jpeg


    Quelle: Seite 107, Betriebsanleitung MINI COOPER SE.


    IMHO, Vorteil Radiobereitschaft:
    Nur eine Auswahl der Stromverbraucher ist bzw. sind betriebsbereit.


    Gruß Oli

  • Klar (wobei: Wenn das Display an ist, wo muss ich da genau hinschauen, um den Unterschied zu erkennen? ;)). Aber der Wegfall eines völlig unnötigen Schrittes wäre NOCH einfacher. Drehen wir den Punkt mal um: Warum muss der Start-Stop-Knopf genau da sein? Was machst du damit, was man nicht auch anders lösen könnte? Wieso können andere es ohne so einen Knopf?

    z.B. kann ich wenn ich im Auto warte (was bei mir durchaus mal vorkommt), entscheiden ob die "Zündung" an ist oder nicht. Wahrscheinlich könnte man das auch über das Bremspedal regeln, aber wann ist das Auto dann an und wann nicht bzw. wann geht es wieder aus? Und wenn ich auf einem Parkplatz stehe freut sich womöglich jemand "Ah, Bremslichter sind an. Der fährt bestimmt gleich raus und der Parkplatz wird frei ... was macht der so lang?! ... jetzt fahr doch endlich raus!!" Mittlerweile staut es sich hinten dran bis auf die Hauptstraße, es kommt zu einem Auffahrunfall, Kinder rennen weinend umher ... nur wegen eines fehlenden Knöpfchens :D

    Am Bahnübergang schalte ich persönlich z.B. auch einfach aus. Auch hier könnte man sagen "sinnlos". Aber a) möchte ich das summen nicht mehr hören und b) spare ich die Energie gerne auch wenn es wahrscheinlich verschwindend gering ist.


    Letzendlich wird man für alles pro und contra finden, deshalb wie bereits gesagt: Geschmackssache ;)

  • z.B. kann ich wenn ich im Auto warte (was bei mir durchaus mal vorkommt), entscheiden ob die "Zündung" an ist oder nicht. Wahrscheinlich könnte man das auch über das Bremspedal regeln, aber wann ist das Auto dann an und wann nicht bzw. wann geht es wieder aus?

    Vielleicht eine blöde Gegenfrage, aber was bedeutet für dich "Zündung an" bei einem Elektroauto? Warum nicht einfach die Elektronik anschalten, wenn man die Tür öffnet und/oder sich jemand auf dem Fahrersitz befindet?

    Und wenn ich auf einem Parkplatz stehe freut sich womöglich jemand "Ah, Bremslichter sind an. Der fährt bestimmt gleich raus und der Parkplatz wird frei ... was macht der so lang?! ... jetzt fahr doch endlich raus!!" Mittlerweile staut es sich hinten dran bis auf die Hauptstraße, es kommt zu einem Auffahrunfall, Kinder rennen weinend umher ... nur wegen eines fehlenden Knöpfchens :D

    Also ich hoffe doch, das, wie bei einem Verbrenner, die Bremslichter angehen, wenn man das Bremspedal drück und nicht nur, weil man die "Zündung" angemacht hat...

    Am Bahnübergang schalte ich persönlich z.B. auch einfach aus. Auch hier könnte man sagen "sinnlos". Aber a) möchte ich das summen nicht mehr hören und b) spare ich die Energie gerne auch wenn es wahrscheinlich verschwindend gering ist.

    Aber dafür ist ein "Zündungsschalter" nun auch keine Lösung. Das "Summen" gehört standardmäßig aus, wenn kein Gang drin ist (also bei "P"). Nur... ist das vielleicht schon der Fall? ;)

    Letzendlich wird man für alles pro und contra finden, deshalb wie bereits gesagt: Geschmackssache ;)

    Sicherlich. Nur für die "Zündung" gibt es, außer Nostalgie (ja, der Kipper ist stylisch ;)), eigentlich keinen Grund.

    (Stimmt natürlich nicht ganz: Das Beispiel "Ich will mit Licht an auf dem Parkplatz stehen" fehlt... aber auch das kann man anders lösen).

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Aus meiner Sicht sollte definitiv so ein Start/Stop Schalter bleiben. Wie schon erwähnt ist mit Zündung an auch das aktivieren der ganzen Verbraucher gemeint (Heizung/Klima, Lüftung, Radio etc.). Es muss jetzt nicht der nostalgische Kippschalter sein, aber schon ein physischer.


    Wie soll das Auto den entscheidenden wann alles angeht und wieder aus? Beim aufschließen, zuschließen (bestimmt toll wenn man nur was aus dem Innenraum/Kofferraum holt und alles angeht) ?


    Natürlich könnte man es ans Bremspedal koppeln und noch eine komplexe Logik bauen für das Abschalten, aber es ist auch einfacher einen Schalter zu haben. Auch um die Aufmerksamkeit des Fahrers zu erhöhen (jetzt ist das Auto betriebsbereit).

  • Ich fände im Übrigen eine (einstellbare) Option gut, damit das AC-Laden nicht sofort unterbrochen wird, sobald man das Fahrzeug entriegelt.

    Vielleicht erst, wenn man 2x hintereinander bei der Fernbedienung auf "Auf" drückt.


    Es ist etwas nervig, wenn man sich beim Discounter grade authentifiziert hat und das Laden losgeht, man aber noch mal fix die im Auto vergessene Einkaufsliste rausholen muss. Dann muss man erst den Stecker raus- und wieder reinstecken und sich erneut an der (kostenlosen) Säule anmelden ...


    Beim DC-Laden geht das ja schließlich auch ...