Wunschliste Elektro MINI Cooper SE Weiterentwicklung

  • Soweit ich weiß gibt es noch keine Infos zur nächsten elektrischen Mini Generation. Außer das mini eine rein elektrische Marke werden sollte.


    Was ich mir wünsche:


    -Keine alte Technik mehr. Keine Technik aus dem i3 mehr. Neu entwickeln.

    -Batteriegröße statt 28 kwh auf 50 kwh für den gleichen Preis. 28 kwh im Jahre 2021 lächerlich.

    -Mehr Motor und Antriebsoptionen. Ich hätte gerne eine John cooper works Variante mit Allradantrieb und 250-300 ps.

    -Ladegeschwindigkeit 100-150 kw.


    Was wünscht ihr euch?

  • Chucky101

    Hat den Titel des Themas von „Wunschliste Elektro mini Weiterentwicklung“ zu „Wunschliste Elektro MINI Cooper SE Weiterentwicklung“ geändert.
  • Ich habe gehört das 2025 ein elektrisches Mini Cabrio auf dem Markt kommen soll.


    Das passt auf jedenfall perfekt zusammen.

    wo ? Würde ja eigentlich perfekt passen. Also MINI und Elektrik und dann noch als Cabrio. Mal abgesehen von dem allg. Gerede. Aktuell ist die Aussage das es technisch nicht zusammen passt, also Cabrio mit dem Akku Pack kommt keine verkaufbare Reichweite raus. Daher hieß es das die nächste "kommende" Cabrio Generation noch fossil fährt. Aber 2025 ist ja nochmal 2 Jahre nach dem nächsten Großen Generationswechsel.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • wo ? Würde ja eigentlich perfekt passen. Also MINI und Elektrik und dann noch als Cabrio. Mal abgesehen von dem allg. Gerede. Aktuell ist die Aussage das es technisch nicht zusammen passt, also Cabrio mit dem Akku Pack kommt keine verkaufbare Reichweite raus. Daher hieß es das die nächste "kommende" Cabrio Generation noch fossil fährt. Aber 2025 ist ja nochmal 2 Jahre nach dem nächsten Großen Generationswechsel.

    Gelesen bei Auto-Motor und Sport, ok dort stand "sehr wahrscheinlich".

    Ich gehe aber davon aus das es so kommen wird.

  • -Keinen Start-/Stopknopf mehr. Wenn man das Auto entriegelt, dann kann es einfach angehen. Dann legt man Fahrstufe D ein und fährt los.

    -Größerer Akku wäre toll, aber das erhöht halt wieder das Gewicht

    -Mehr Leistung, 250 PS wären gut, schüttelt man ja mit einem E-Motor ohne Aufwand aus dem Ärmel

    -größerer Radumfang (der jetzige wirkte schon immer zu klein) und breitere Reifen für mehr Grip

  • -Keinen Start-/Stopknopf mehr. Wenn man das Auto entriegelt, dann kann es einfach angehen. Dann legt man Fahrstufe D ein und fährt los.

    -Größerer Akku wäre toll, aber das erhöht halt wieder das Gewicht

    -Mehr Leistung, 250 PS wären gut, schüttelt man ja mit einem E-Motor ohne Aufwand aus dem Ärmel

    -größerer Radumfang (der jetzige wirkte schon immer zu klein) und breitere Reifen für mehr Grip

    Da würde ich jetzt schon die Headlines in der Bild sehen. Wichtiger wäre das in Kombination eine Alko Testes. :whistling::saint:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • -Keine alte Technik mehr. Keine Technik aus dem i3 mehr. Neu entwickeln

    Wobei im Mini SE der i3s stecken soll, also schon eine gewisse Weiterentwicklung.


    Cabrio wäre super! Beim Aktuellen solle es ja nicht gehen, weil die, für das Cabrio notwendigen, Versteifungen dort im Unterboden hin müssten, wo nun Akkus platziert wurden. Bei einer Neukonstruktion, bei der ggf. der Akku tragend ausgelegt werden würde, wäre die Versteifung faktisch durch den Akku schon gegeben. Ein Cabrio sollte dann machbar sein.


    Ansonsten

    • Start/Stop-Knopf kann weg
    • Motorleistung ist i.O., gerne eine JCW Version mit 250PS aber wichtiger wäre: Die Leistung muss auf die Straße. Frontantrieb ist da ggf. problematisch -> Heckantrieb und/oder Allrad
    • Ladegeschwindigkeit >=75kW (da wäre mir Kontinuität wichtiger als Speak). Bei 22kWh AC stellt sich die Frage, wie oft man das nutzen kann. Zuhause zumeist nicht (auch zumeist unnötig) und auch unterwegs dürften die 22kW Säulen seltener werden.
    • Ladeleistung im Display anzeigen
    • manuelle Ladestecker-Not-Entriegelung
    • Akkugröße auf reale 250-300km, ohne das Gewicht unnötig zu erhöhen
    • Optik etwas sportlicher (keine "Höherlegung"). Reifengröße/Breite... da muss man wg. Verbrauch auch aufpassen. Aber das sollte man optional den KundInnen überlassen.
    • Remote: Laden starten/stoppen/Verbrauchshistorie (nicht nur Ladehistorie)
    • Qualität beibehalten! (Man sieht ja bei VW, das es auch anders geht)

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern