Kompatibilität Felgen F54 auf F56 SE ?

  • Hallo,


    ich habe von meinem F54 einen Rädersatz "über" (mit Net Spoke 519 Felgen).

    Könnte ich diesen auf einem Cooper SE montieren?

    Was sind die relevanten Maße: Lockkreis und Einpresstiefe?

    Könnte man u.U. bei der Einpresstiefe mit Distanzscheiben o.ä. die Felgen adaptieren auf den SE?


    FG, WUMM

  • Können ja, aber dürfen nein.


    Der F54 hat andere Abmessungen was Einpreisstiefe und Radgröße betrifft. Seitens MINI gibt es keine Freigabe der Clubman-Felgen für den Hatch.


    Du kommst also besser den alten Satz zu vräußern und einen neuen zu beschaffen als den Aufwand zu finanzieren die Felge doch fahren zu können.

  • Hallo,


    ich muss mich hier, da wir diese Woche unseren SE auch bestellen, mal einklinken.

    Wir waren bei unserem Clubman auch sehr verwöhnt von den tollen JCW 19 Zoll Course Spoke Rädern und würden diese gerne auch wieder auf unserem SE fahren…

    Wie ich aber hier so lese, nicht ohne weiteres machbar….

    Was ist denn das „Problem“? Die ET kann es ja eigentlich nicht sein. Die Räder haben die Maße:8J x 19 ET 47

    Wie sieht denn „monetär“ der Weg über eine Eintragung beim Tüv aus? Oder muss man am Auto etwas „verbasteln“ damit das überhaupt passt?


    Freue mich über sachdienliche Hinweise…


    grüße


    Oli

  • Also ich habe die 18"-Felgen von unserem Clubby an den SE gemacht, haben sich nicht drehen lassen. Haben komplett am Federbein angestanden BNs SE - MINI Cooper SE - Trim XL

    Mit den etwas schmäleren 16" hat es hingegen funktioniert BNs SE - MINI Cooper SE - Trim XL

  • Was ist denn das „Problem“? Die ET kann es ja eigentlich nicht sein. Die Räder haben die Maße:8J x 19 ET 47

    F56-Felgen sind (mit Ausnahmen) 7" breit. Du hast also eine 1" breitere Felge. Dazu eine ET die zu hoch ist für diese Breite - zumindest beim F56.

    Mit 3 mm Distanzscheiben könnte man die Felgen jedoch fahren, man hätte dann eine ET von 44.

    Um die Felgen eintragen zu lassen, bräuchte man jedoch ein Festigkeitsgutachten vom Hersteller. Gibt MINI/BMW sowas überhaupt raus?

  • Hallo,


    ich erweitere die Fragestellung mal, da ich mit den bestellbaren 17" für den SE auch nicht überglücklich bin.
    19" erwarte ich nicht wirklich, dazu braucht es optisch ja auch breitere Schlappen, was sich wieder auf Verbrauch, Fahrverhalten etc niederschlägt. Aber 18", wie es für den JCW bestellbar ist, wäre schon wünschenswert. Bei Ebay-Kleinanzeigen u Co finden sich ja zahlreiche Angebote. Doch hat sich bzgl Eintragung schon mal jmd durchgefuchst und kann seine Erfahrungen hier weiter geben?

    Aus technischer Sicht sehe ich hier das Problem nicht wirklich. Allein steuerlich könnte das Problem liegen, da schon andere Felgenstylings die Verwirbelung beeinflussen und es dadurch zu mehr CO² Ausstoß kommen soll.


    Bin dankbar für Denkanstöße aller Art, bevor ich mich mit einem potenziellen Verkäufer auf einen Seal einlasse.

  • Allein steuerlich könnte das Problem liegen, da schon andere Felgenstylings die Verwirbelung beeinflussen und es dadurch zu mehr CO² Ausstoß kommen soll.

    ……hä? Wie bitte?



    Und 18“ Felgen gibt es für den SE doch inzwischen zu Hauf, siehe z. B. Maxi-Tuner und Logan5 .


    Da Du hier im „F54 Felgen auf F56“ Thema fragst, geht es Dir aber wohl um diese Frage.

    Ich kann dazu nur sagen, dass es wenig sinnvoll ist (vom vielleicht favorisierten Design mal abgesehen), Werksräder vom F54 gegen Werksräder vom F56 SEzu tauschen. Vorteile was Gewicht, Verwirbelungen etc. angeht, wirst Du damit nämlich nicht haben.

    Und die Nachteile, die Dir für Verbrauch und Beschleunigung größere und breitere Räder bringen, kannst Du teilweise u.a. über geringeres Gewicht wieder kompensieren. Daher machen Aftermarketräder der leichteren Sorte da eher Sinn.


    Zudem dürfte es in Deutschland kein Spaß sein, die F54 Felgen genehmigen zu lassen. Selbst wenn die Werte von Lochkreis, Breite, Durchmesser und ET passen, wird der TÜV u. U. ein Festigkeitsgutachten oder generelles Gutachten sehen wollen, aus dem hervorgeht, dass die Räder zumindest auf F56 geprüft und genehmigt sind. Wenn das vorliegt, dürfte es nur noch eine kleine Rolle spielen, ob es ein F56 SE oder Verbrenner ist, solange z.B. Radlasten nicht überschritten werden.


    Leider ist BMW/ MINI wohl nicht sehr kooperativ im Bezug Festigkeitsgutachten oder Gutachten im Allgemeinen.


    Will sagen:

    Selbst wenn die Räder passen, aber der Prüfer nicht grade leger unterwegs ist, wird’s mit der Eintragung wohl echt schwierig.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green