Mini Cooper D, keine Leistung mehr

  • Hast du denn aktuell noch Probleme mit deinem Wagen?

    Ansonsten fahr doch mal zu einer anderen NL.

    Hallo,

    ja der Mini hat halt weniger Leistung.....das merkt man im normalen Landstrassenberieb kaum......nur wenn´s um´s Überholen geht,

    oder man schnell fahren will.......dann ist halt (für mich zumindest....mein Frau merkt da nichts) rheblich weniger Leistung da.

    Und V-Max ca 160km/hmit viel Anlauf.....ist ja auch nicht so toll.

    Gruß Bonko

  • Hallo,

    ja der Mini hat halt weniger Leistung.....das merkt man im normalen Landstrassenberieb kaum......nur wenn´s um´s Überholen geht,

    oder man schnell fahren will.......dann ist halt (für mich zumindest....mein Frau merkt da nichts) rheblich weniger Leistung da.

    Und V-Max ca 160km/hmit viel Anlauf.....ist ja auch nicht so toll.

    Gruß Bonko

    Ja, das ist deutlich zu wenig. Meiner schafft mit Anlauf 200km/h und 180km/h ohne Probleme.

    Dann wirst du wohl leider nochmal zur NL fahren müssen :/

  • Hallo,

    ich habe mit meinem Cooper D auch das Problem der Verkokung der Ansaugbrücke bei 130tsd km. Die BMW NL in Olpe hat mir lediglich ein "tieferes" Auslesen des Fehlerspeichers für 220 Eur angeboten. Da ist aber noch nix gemacht worden! Die halten Kunden wirklich für doof. Meine Frage::Welche NL hat das im Rahmen des Rückrufs AGR Kühler alles auf Kulanz gemacht?

    Thanks und gute Nacht. Kl-Peter

  • Hallo, ich war jetzt lange nicht mehr im Forum, darum will ich mal erzählen, was mit meinem Mini vor einem Jahr los war.


    Die Ansaugbrücke war natürlich verkokt. Komischerweise hatte sich das Problem mit dem Leistungsverlust aber wieder verflüchtigt, und ich konnte wieder normal fahren. Aber man wollte mir kein Pickerl wegen der Fehlermeldung im Fehlerspeicher geben, obwohl die Motorkontrollleuchte nie aufgeleuchtet hatte. Darum musste ich trotzdem was machen.


    Ich suchte eine freie Werkstatt auf, denn die BMW-Werkstatt wollte knapp 2500€ für den Tausch der Brücke und Reinigung der Ventile.

    Ich wollte die Brücke lediglich reinigen lassen, aber der Werkstattmeister meinte, das wird nichts nützen, denn die Drallklappenführung war ausgeschlagen. Man konnte die Klappen einen halben cm hin- und herbewegen. Sie konnten aber noch vollständig geöffnet und geschlossen werden. Der Fehler im Fehlerspeicher bezog sich aber auf die Drallklappen. Ich hab durch ein YT-Video erfahren, dass von der Motorsteuerung scheinbar auch die Endpositionen abgefragt werden, und wenn die Achse so ein Spiel hat, stimmen die Positionen genauso nicht, als wären sie verklemmt.


    Daher musste eine neue Ansaugbrücke her, weil man die Klappen allein nicht tauschen kann. Ich hab mir die alte mit heim genommen, und sie selbst gereinigt. Das war eine ziemliche Sauerei. Ich hatte sie mehrere Wochen in ein Bad mit Haushaltsreiniger eingelegt. Die Drallklappen hab ich ausgebaut und extra gereinigt. Das Problem ist, dass die mit kleinen Kunststoffhülsen in der Brücke gelagert sind, und die haben sich im Laufe der Jahre abgeschliffen, sodass sie zu dünn sind. Jetzt überlege ich, wie ich die ersetzen könnte. Ich habe es aber nicht eilig, denn jetzt muss ich mal weitere 100000km mit der neuen Brücke fahren, bevor ich die wieder wechseln muss.

  • @Hyglom


    Danke für deinen Bericht.

    Unser Miniläuft ja auch immer noch schlecht und der Fehlerspeicher meldet auch : Drallklappen (Motorkontrolleuchte hat auch nie aufgeleuchtet).


    Jetzt hast du ja die Ansaugbrücke komplett tauschen lassen.

    Ist der Fehler nun weg.....läuft der Mini wieder mit richtiger Leistung?

    Wieviel (Ersatzteile....Lohn) hat das denn gekostet?

    Gruß Bonko

  • Ohne neue Brücke inkl. Drallklappen wird das nicht besser.

    Das mag ja sein.....

    Aber es kann doch nicht normal sein, dass man bei ca 100000km die Ansaugbrücke inkl. Drallklappen tauschen muss.

    Fahre seit jahrzehnten Diesel-PKW, mit KM-Leistungen über 300000km und brauchte das noch nie tauschen.


    Mein BMW hat den gleichen Motor (aber erst ca. 60Tkm)........dann müsste ich das ja bei dem auch in ca 40Tkm einplanen.


    Gruß Bonko

  • Alle 100.000 KM muss das sicherlich nicht sein. Bei meinem Nemo war es ja bei 526.000 KM - obwohl keine Leistungseinschränkung bemerkbar war und es nur bei

    beim Tausch der Steuerkette festgestellt wurde.


    Inzwischen sind schon wieder gut 300.000 KM dazu gekommen und es gibt auch bisher keinerlei Leistungseinschränkung - läuft also.


    Bonko2611 Was ich bemerkenswert finde, dass da BMW nichts genaues zu sagen kann. Da würde ich wirklich mal die MINI-Fachwerkstatt @rwedition aufsuchen. Das wär mir der Weg - der ja gar nicht allzu weit ist - wert.



    Gruß

    Peter

  • Das mag ja sein.....

    Aber es kann doch nicht normal sein, dass man bei ca 100000km die Ansaugbrücke inkl. Drallklappen tauschen muss.


    Mein BMW hat den gleichen Motor (aber erst ca. 60Tkm)........dann müsste ich das ja bei dem auch in ca 40Tkm einplanen.

    F20/116D von meinem Sohn bei 130.000km, Bj. 2016, alles NEU.

    Wurde vor 1.Jahr im Rahmen der Rückrufaktion kostenlos getauscht.