Mini Cooper D, keine Leistung mehr

  • Wurde AGR Ventil auch angelernt nach dem Verbau? Ich denke fast du kommst um ein Originales nicht herum. Der Fehler mit den Drallklappen bleibt aber weiterhin bestehen, sind ja zwei getrennte Sachen

  • Wurde AGR Ventil auch angelernt nach dem Verbau? Ich denke fast du kommst um ein Originales nicht herum. Der Fehler mit den Drallklappen bleibt aber weiterhin bestehen, sind ja zwei getrennte Sachen

    Ja genau, das AGR wurde auch angelernt, also eigentlich alles bedacht.

    Heute ist der Wagen 100km komplett normal gefahren mit voller Leistung und wurde auch mehrfach neu gestartet.

    Ich hoffe einfach, dass es erstmal so bleibt und ich weiter fahren kann ohne erneuten Werkstattbesuch.

    Die BMW NL hat mir heute telefonisch mitgeteilt, dass mein AGR-Kühler vermutlich in 3-4 Wochen geliefert wird.

    Würde es dann gerne mit dem Austausch kombinieren und das Problem nochmal angehen.

    Wie lange hast du eigentlich auf den AGR-Kühler gewartet?

  • Auf Grund eines seltsamen Rasselns beim Ausschalten wurden die Drallklappen diese Woche bei meinem Nemo getauscht…


    Leistungsverlust gab es vorher allerdings nicht und nach dem Austausch auch nicht… zieht gut wie eh und je

  • Auf Grund eines seltsamen Rasselns beim Ausschalten wurden die Drallklappen diese Woche bei meinem Nemo getauscht…


    Leistungsverlust gab es vorher allerdings nicht und nach dem Austausch auch nicht… zieht gut wie eh und je

    Wenn dann die Drosselklappe bitte. Die Drallklappen sind in der Ansaugbrücke verbaut und diese hast du schon ersetzt bekommen.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch nur nochmal über das Ergebnis bei meinem MINI F57 informieren:


    Letztendlich konnte der Fehler in der freien Werkstatt nicht festgestellt bzw, behoben werden.

    Aus diesem Grund habe ich den Wagen bei der BMW NL in Hagen abgegeben.


    Glücklicherweise wurde im Rahmen der AGR-Kühler Rückrufaktion die gesamte Ansaugbrücke inkl. Drallklappen

    und der AGR-Kühler ausgetauscht.

    Es ist kein Fehler mehr im Speicher vorhanden und der Wagen läuft wieder perfekt - volle Leistung und ein sehr ruhiger Lauf im Standgas :thumbsup:


    Fazit: Sollte aktuell jemand das gleiche Problem haben und von der Rückrufaktion betroffen sein - am Besten direkt zu BMW fahren!


    Vielen Dank für eure Tipps/ Meinungen! :thumbup:


    Viele Grüße,

    Kris Benkert

  • Hallo,

    danke fürden Tip. Wieviel hat das denn gekostet? Bzw. mussest Du bezahlen?

    Dummer Weise ist bei unserem Mini erst nach der Rückrufaktion (wo nur der AGR-Kühler nur überprüft wurde) aufgetreten.

    War auch bei BMW.

    Gruß Bonko

  • Hallo Bonko,


    ich musste glücklicherweise überhaupt nichts bezahlen! Es wurde alles auf Kulanz von BMW übernommen, aufgrund der Rückrufaktion.

    Der Servicemitarbeiter hat es so formuliert, dass die Ansaugbrücke aufgrund des defekten AGR-Kühlers übermäßig belastet und verkokt wurde.


    Okay, das ist natürlich blöd. Ich war auch bereits im September zur Kontrolle des AGR-Kühlers und da war er noch OK.

    Allerdings wurde jetzt ein leichter Kühlwasserverlust festgestellt.


    Viele Grüße,

    Kris

  • kris,

    bei meiner BMW NL wurdemir gesagt, dass die Ansaugbrücke ernert werden sollte......ca. 1000€ Teile + Arbeitslohn.

    Da sieht man mal, wie unterschiedlich damit umgegangen wird.

    Gruß Bonko

  • kris,

    bei meiner BMW NL wurdemir gesagt, dass die Ansaugbrücke ernert werden sollte......ca. 1000€ Teile + Arbeitslohn.

    Da sieht man mal, wie unterschiedlich damit umgegangen wird.

    Gruß Bonko

    Ja, es kommt wie immer im Leben auf den Sachbearbeiter bzw. Servicemitarbeiter an!

    Alles irgendwo Auslegungssache…


    Hast du denn aktuell noch Probleme mit deinem Wagen?

    Ansonsten fahr doch mal zu einer anderen NL.

    In meinem Fall sind sie sehr hellhörig geworden als ich erwähnte, dass ich Kühlwasserverlust habe.