Mini Cooper D, keine Leistung mehr

  • Das hängt nicht zuletzt auch maßgeblich vom Nutzungsprofil ab. Überwiegend Kurzstrecke ist da nicht förderlich. Außerdem hält sich hartnäckig die Mär, dass der "Premiumdiesel" deutlich weniger verkokt, weil weniger bis kein Bioanteil. Ob dem wirklich so ist - ich halte mich da raus... ;)

  • Es bleibt wie es ist - AGR ist der letzte "Schrott" - der Umwelt zuliebe natürlich notwendig.


    Natürlich könnte man(n) das AGR deaktivieren und hätte weniger Verbrauch, besseres Ansprechverhalten, spätere Regeneration, blitz blanke Ansaugbrücke, Drallklappen nach 100K wie im Neuzustand....aber NICHT ERLAUBT.

  • Ja, wie gesagt lief der Mini sogar noch vor dem Tausch wieder normal. Bis zu dem Besuch der BMW-Werkstatt fuhr ich rund 2 Monate lang mit reduzierter Leistung, danach nur nach Kaltstart und ein paar Tage später hatte ich gar keine Leistungsreduktion mehr. Aber der Fehler im Fehlerspeicher blieb, denn ich hatte das in einer anderen Werkstatt auslesen lassen. Er ließ sich auch nicht löschen. Ich vermute, dass es vielleicht auch an dem Ladedrucksensor lag, denn der wurde beim Nachsehen scheinbar gereinigt.


    Nach dem Tausch war der Fehler natürlich weg und die Leistung permanent da. Die Ansaugbrücke allein kostet schon rund 700€, obwohl sie nur aus Kunststoff ist. Der Stellmotor für die Drallklappen wurde mit getauscht, aber sonst blieb alles beim Alten - auch das AGR-Ventil (das werde ich wahrscheinlich als nächstes tauschen müssen). Mit Arbeitszeit kostete mich das Ganze dann etwa 1200€. Es mussten ja auch noch die Einlasskanäle vom Ruß befreit werden.


    Ich war auch schockiert und enttäuscht zugleich, dass sowas nach rund 120000km notwendig geworden ist. Ich war ja bisher ziemlich zufrieden mit dem Auto - auch mit dem Verbrauch, der bei knapp über 4l/100km liegt. Der Diesel, den ich zuvor gefahren bin, hatte auch nach 150000km keine Probleme.


    Mein Fahrprofil ist nicht unbedingt Kurzstrecke. Unter Kurzstrecke verstehe ich einen Weg, der zu kurz ist, um den Motor richtig warm zu laufen. Ich glaube, das Hauptproblem ist der Fahrzyklus im niedrigst-Leistungsbereich, d. h., in einem Bereich, wo ein Maximum an Abgas rückgeführt wird, um eine optimale Zylinderfüllung ohne zu viel Luftüberschuss zu erhalten, damit sich die Stickoxide in Grenzen halten. Deswegen kann ich dann auch mit einem Momentanverbrauch von rund 2l/100km herumfahren. In diesem Bereich fährt der Mini scheinbar mit einem Überschuss an Abgas, und nur etwas Frischluft, damit genug Sauerstoff für die Verbrennung der minimalen Spritmenge vorhanden ist.


    Ich glaube auch, dass das Abgas nicht übermäßig rußig ist, denn der AGR-Kühler, und auch das AGR-Ventil waren nicht stark verrußt. Das Problem ist der Ölnebel im Saugrohr, das den Ruß an den Wänden festkleben lässt.