Erfahrungsbericht: Tausch Motor- und Getriebelager

  • Klar, da bin ich ganz deiner Meinung. So eine Fehlkonstruktion geht gar nicht. Egal ob BMW/Mini oder andere Hersteller.

    Ich sag mal so „aus Fehlern lernt man“ ;)

  • Ist auch beim Cooper mit B38 ein Thema. Der Läuft ja von Haus aus schon unkultivierter.

    Auch motorseitig. 45tkm Laufleistung.


    Fuhr sich unter 1500U/min sehr rumpelig mit Vibrationen.

    Kreisverkehr im 2. Gang keine Freude. Aus Not immer in den 1. Gang geschalten.


    Die Lager haben kleine Gummipuffer. Diese hinterlasen Abdrücke auf dem Metall, wenn das Lager aufsetzt.

    Der Motor hing nur noch auf dem Puffer.


    Neues Lager rein; neues Fahrgefühl. Motor wieder fest und entkoppelt.

  • Was ist das für ein Schlauch der diese Druckstelle bekommen hat, Kühlwasser oder Turbo?


    +1

    Das müsste die Ladeluftkühlung sein. Nichts super kritisches. Trotzdem möchte man da kein Loch drin haben und irgendwann mal Schmutz ansaugen.

    Habe versucht ihn bei Leebmann zu finden, ohne Erfolg.

  • Hallo, die Referenz 22118835566 des neuen rechten Motorlagers, woher kommt sie? Ich habe diese Referenz für Mini nicht gefunden. Die letzte, die für Mini Cooper erscheint, ist -> 22118743621

  • Hallo, die Referenz 22118835566 des neuen rechten Motorlagers, woher kommt sie? Ich habe diese Referenz für Mini nicht gefunden. Die letzte, die für Mini Cooper erscheint, ist -> 22118743621


    Bin irgendwo hier im Forum drauf gestoßen. Finde es nicht mehr. Habe mich dann bei Leebmann telefonisch erkundigt. Das Teil ist neu und kam „gerade“ erst auf den Markt. Musste vier Wochen darauf warten.

  • Moin, da das Thema bei mir gerade aktuell ist (siehe Kurze Frage und kurze, schnelle Antwort - KFKA Thread), hatte ich auch schon die neuen Teilenummern bei Bimmer+guide gesehen:





    Vielleicht hilft das ja noch dem/der ein oder anderen.

    Beste Grüße!

  • Hi Alle,


    ich habe gerade die beiden rechten Lager bei meinem F55 Cooper S BJ2015 gewechselt und das Fahrverhalten wesentlich verbessert.

    Nun würde ich gerne auch noch das Getriebeseitige Lager in Angriff nehmen. Habt ihr vielleicht eine Anleitung auf Lager, wie das funktioniert?

    Für die beiden anderen Lager habe ich viel gefunden, aber für das Getriebeseitige nicht.


    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!


    lg