Erfahrungsbericht: Tausch Motor- und Getriebelager

  • Frage nochmal zur Pendelstütze:


    mir werden bei Leebmann nach Eingabe der FG Nummer für XM91 JCW 2 Artikel angezeigt:


    22116885788 für ca 45,- und 22116885790 für ca. 79,-, wieso der Preisunterschied?

    Ein Mitarbeiter der Hotline wollte mir sagen die mit 790 sei nur für den Schalter nicht für Sportgetriebe wie ich es habe. Mein Kollege mit Cooper S hat aber bei Gigamot mit dem Käfig bestellt und auch mit Schalter die 788 bekommen, da wird bei der Bestellung gar nicht unterschieden. Nach Anruf sagte der mir die verbauen bei allen die billigere 788. Kann mir auch nicht vorstellen das die Pendelstütze für Schalter eine Andere (beide an der Ölwanne und Achse befestigt) und das doppelte kosten soll. Schon komisch das Ganze. Weiss vielleicht jemand mehr?

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

    Einmal editiert, zuletzt von frozenblack ()

  • Wollte mich auch mal zu dem Thema äußern. Habe bei meinem cooper S Bj14 mit 100tsd runter das Motorlager oben und das unten getauscht. War zwar nen bisschen fummelig aber machbar.

    Meins war so dermaßen kaputt. Der ganze Motor hing 5cm tiefer habe den Unterschied extrem gesehen da ich den Motor von oben mit einer Brücke gestürzt habe und als das neue Lager dann drin war, war da auf einmal relativ viel Luft :D

    Ich habe übrigens das neue Lager mit set Teilenummer: 22118835566 bestellt. Komischerweise musste ich die Gewinde für die Aufnahmen der Kühlmittelleitungen am Motorlager selber rein schneiden. Hatte das auch schon wer oder haben die das bei mir einfach nur vergessen :D kann ja mal wer berichten der das neue auch schon verbaut hat.

  • Gibt es eine Anleitung mit den Drehmomenten? Ich wollte die untere Pendelstütze tauschen und später, wenn wieder verfügbar das motorseitige Lager bei unserem One aus 2016.


    Gruß

    Lars

  • Bei mir wurde nun bei 86.000 KM bzw. nach 6,5 Jahren das Motorlager oben und die Pendelstütze unten getauscht. War auch beides durch. Ich hatte auch schon immer schöne Wankbewegungen beim Lastwechsel. Das ist nun weg. Kosten beim Vertragshändler waren insgesamt knapp 800 EUR.

    Verbaut wurde auch gleich die neue, verbesserte Version.

  • Ich habe nur die Pendelstütze getauscht beim One. Es hat keine 5 min gedauert. Unterbodenverkleidung ab und 3 Schrauben. Originale Pendelstütze von Leebmann für unter 50 EUR. Sie sieht genauso aus, wie die alte Version von 2016. Es kann nur der Gummi anders sein.

    Für das Motorseitige Lager benötigt man sicher eine paar Minuten mehr, aber 800 EUR? Lieferbar ist das Lager zur Zeit nicht.


    Lars

  • Auch ich habe die Nachricht von meinem :) erhalten, dass Motor- und Getriebelage bei meinem Cooper S F56 (B48) bei 65.000 km getauscht werden müssen! Das ist für mich nach der kurzen Laufleistung nicht zu erklären! Gibt es bei BMW/Mini einen PUMA-Fall bzw. hat das bereits jemand von euch reklamiert? DANKE!