Erfahrungsbericht: Tausch Motor- und Getriebelager

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte euch gerne einen Erfahrungsbreicht zum Tausch von Motorlager und Getriebelager an einem F56 Cooper S Baujahr 11.2015, 62.000km mitgeben.

    Den gestrigen warmen Sonntag habe ich dazu genutzt, beide Lager in einem Rutsch auszutauschen. Was ich dabei gesehen habe, war wirklich krass.


    Das Getriebelager war noch vollkommen in Ordnung, habe es aber trotzdem getauscht. War vorher ja nicht zu erkennen.

    Das Motorlager allerdings, war so kaputt, dass der Motor sich in einer Schräglage befunden hat die andere Teile schon beschädigt hat.

    Das Gummi war auf beiden Seiten ausgerissen, das Öl des Lagers längstens weg.


    Der Zustand hat mich wirklich geschockt, da mein Auto 5,5 Jahre alt ist und erst 62.000 km gelaufen ist.

    Das Thema werde ich mit BMW erörtern. Meiner Ansicht nach, darf so etwas nicht passieren. Nachdem ich nun mit den neuen Lager die ersten km gefahren bin, kann ich sagen, dass

    das alte Lager vermutlich schon seit 10-15 tkm defekt ist. Also irgendwann rund um 40 tkm muss es endgültig kaputt gewesen sein.

    Das hätte ich nicht für möglich gehalten!


    Kurzum: Ich kann wirklich jedem Mini Fahrer empfehlen sein Motorlager nach spätestens 50.000km prüfen zu lassen, besser sogar noch es gleich auszuwechseln um weiteren Schäden vorzubeugen. Insbesondere, wenn es noch das Erste ist!


    Folgend mal einige Bilder der gesamten Operation. Bedenkt, dass das alte Lager links gerade ohne Last ist.


    Unbenannt.png


    IMG_3474.jpeg


    IMG_3473.jpeg


    IMG_3478.jpeg


    IMG_3477.jpeg

  • Interessante Feststellung. Darf eigentlich nicht sein. Wie bist Du darauf gekommen die zu tauschen? Hast Du Schlaggeräusche o.Ä. gehabt?


    Bei meinen früheren BMW waren die Lager auch nach >150tkm immer noch in Ordnung.

  • Interessante Feststellung. Darf eigentlich nicht sein. Wie bist Du darauf gekommen die zu tauschen? Hast Du Schlaggeräusche o.Ä. gehabt?


    Bei meinen früheren BMW waren die Lager auch nach >150tkm immer noch in Ordnung.

    Ich habe seit geraumer Zeit an Knacken und Knarzen in der Vorderachse. BMW hat sich daran versucht und konnte es nicht beheben. Die Kollegen wirkten ziemlich planlos. Ich habe dann nach viel Ursachenforschung beschlossen es selbst anzugehen. Das Motorlager war einer der häufigeren Schwachpunkte. Das es sich so extrem herausstellt, hab ich nicht erwartet.


    Der Wagen ist auf alle Fälle nicht mehr so rumpelig, was ich eigentlich den Run Flat Reifen zugeschrieben hatte.


    Da es letztlich aber noch nicht die Lösung für das ursprüngliche Problem war, werde ich nun mit den Stabilagern, den Querlenkern und zu guter letzt den Federbeinen weitermachen. Irgendwas davon muss es ja sein. Andere bewegliche Komponenten bleiben ja nicht mehr übrig.

  • Krass! Wie lange benötigt man für den Tausch der Motorlager? Ich nehme an Bühne vorausgesetzt?! Die Frontschürze muss runter? Kann mir jetzt noch nicht genau vorstellen, wo die Teile genau sitzen!

  • Krass! Wie lange benötigt man für den Tausch der Motorlager? Ich nehme an Bühne vorausgesetzt?! Die Frontschürze muss runter? Kann mir jetzt noch nicht genau vorstellen, wo die Teile genau sit

    Ich habe gestern das Lager vorne rechts und das Lager hinten an der Ölwanne gatauscht.

    War teilweise etwas schwierig weil manche Schrauben sehr fest waren.

    Für das Lager vorne rechts muss der Scheinwerfer rechts raus. Motor abstützen und dann gehts mit ein bisschen Gefummel auch raus und wieder rein.

    Mein Wagen hat jetzt 52.000km gelaufen und mein Lager war auch so kaputt wie das bei sirdrivealot.

    Der Motor ist jetzt viel gerader. Der ganze Wagen fährt jetzt wesentlich ruhiger...

    Wahnsinn was das ausmacht

  • Ganz genau. Eine Bühne braucht man nicht.
    Hast du verstanden, weshalb die schwarzen Schrauben des Scheinwerfer so eine merkwürdige Aufnahme hatten?

  • Krass! Wie lange benötigt man für den Tausch der Motorlager? Ich nehme an Bühne vorausgesetzt?! Die Frontschürze muss runter? Kann mir jetzt noch nicht genau vorstellen, wo die Teile genau sitzen!

    ich habe von Ankommen bis Abfahrt 8 Stunden gebraucht. Allerdings zu zweit, was es an einigen Stellen etwas leichter macht.
    Aber wir haben es uns auch gemütlich gemacht. Wenn man es knallhart durchzieht 5 Stunden.
    jetzt wo ich weiß wie es geht könnte ich es vermutlich auch in 3-4.

  • Ganz genau. Eine Bühne braucht man nicht.
    Hast du verstanden, weshalb die schwarzen Schrauben des Scheinwerfer so eine merkwürdige Aufnahme hatten?

    Ich bin ganz ehrlich...da habe ich echt geflucht! Bei mir hat sich dieses Plättchen mit Gewinde immer mitgedreht.... war echt ne Quälerei. Habe dann das kleine Blech, was eigentlich gegenhalten soll, weg gebogen und einen 10er Maulschlüssel daraufgesetzt. Dann ging es.

    War auch reichlich Schraubensicherungsmittel dran...vielleicht lag es daran.

  • Ich bin ganz ehrlich...da habe ich echt geflucht! Bei mir hat sich dieses Plättchen mit Gewinde immer mitgedreht.... war echt ne Quälerei. Habe dann das kleine Blech, was eigentlich gegenhalten soll, weg gebogen und einen 10er Maulschlüssel daraufgesetzt. Dann ging es.

    War auch reichlich Schraubensicherungsmittel dran...vielleicht lag es daran.

    :D Da wir zu zweit waren musste einer mit einer Rohrzange kontern. Ging am Ende auch.

    Ich kann nur vermuten, dass man den Scheinwerfer mit diesen Schrauben irgendwie doch noch einstellen kann. Andernfalls wüsste ich nicht, weshalb es diese eigenwillige Konstruktion benötigt. Ich dachte aber bislang, dass der Scheinwerfer seine Leuchtweitenregulierung komplett selbst übernimmt.