Beiträge von 1895Fortune

    Ich war völlig überrascht, dass du hier erst kürzlich wieder reingeschrieben hast, hast du denn inzwischen schon die Rechnung erhalten und kannst was dazu sagen?


    Meine Lady hat bei ihrem F56 "S" inzwischen wohl auch schon 3-4 mal die Meldung bzgl. "GRA ausgefallen" beim Ein-Aus-Parken bekommen.

    Ich konnte dann mit Bimmer folgende beiden sporadischen Fehler auslesen:


    - CF3251 - Signal ( Schaltwippe, 0x207 ) ungültig, Empfänger EGS, Sender BDC

    - Schaltpaddles: Kurzschluss nach Plus oder Leitungsunterbrechung


    Könnte das auch an besagtem Schleifring sprich Wickelfederkasette liegen?


    Thx

    Bei meinem Mädel hat die Lore mitunter aber auch in „D“ beim Anfahren rumgezickt, meist wurde es aber nur im Rückwärtsgang kriminell wegen der zu niedrigen Drehzahl.

    Sie hat den Wagen dann Abends sogar so abgestellt, dass sie vorwärts aus der Parklücke rausfahren konnte.

    Selbst Sportmode oder „S“ haben nichts am Problem mit der zu niedrigen Kaltstartleerlaufdrehzahl geändert.


    Wie gesagt, Motorsteuergerät neuestes Mini Update aufgespielt und VANOS wurden ebenfalls neu adaptiert, für alle Fälle, wobei letzteres einfach nur gemacht wurde um 100% sicher zu gehen.


    Und wie gesagt, es fing irgendwann an nach dem zweiten größeren Service / vier Jahre der allerdings nicht bei BMW gemacht wurde.

    Bj. 12/2015


    Um diesen Zeitpunkt herum wurde das Fahrzeug von den meisten mit dem Problem gebaut wenn ich das richtig überblickt habe.


    Und auch jetzt ca. einen Monat nach Aufspielen der neuesten Motorsteuergerät-Software ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

    Trotzdem scheint die Reduzierung der Leerlaufdrehzahl im Rückwärtsgang ein beabsichtigtes Feature zu sein, aus welchem Grund auch immer, auch jetzt noch aber eben bei weitem nicht mehr so sehr, wie vorher.

    1895Fortune Kannst du sagen welches BJ der S war?

    Habe ebenfalls beim Motorstart direkt das Problem, dass er gerne einknickt.

    Ich merke grade, dass ich hier unsere Lösung noch gar nicht gepostet habe, dabei hätte ich schwören können, dass ich das gemacht habe!


    Nun denn, Softwareupdate des Motorsteuergerätes und gut, zusätzlich wurde Vanos nochmal getestet/adaptiert? und für gut befunden.


    Mein großer Dank gilt Florian Elversberg von FE Automobile in Köln, der mich spontan zwischengeschoben hat und dann auch noch einen Satz neuer LED Seitenblinker in schwarz für uns übrig hatte, sieht mega aus.


    Zurück zum eigentlichen Problem, die Drehzahl sackt noch immer etwas ab sobald man den Rückwärtsgang einlegt aber bei weitem nicht mehr so stark, dass der Motor fast abstirbt.

    Ich denke die Reduzierung der Drehzahl wird aus Sicherheitsgründen bei Automatikfahrzeugen gemacht um nicht zu schnell rückwärts zu rollen, da man in dem Sinne ja keine Kupplung schleifen lassen kann wie bei einem Handschalter sondern nur mit der Bremse regeln kann.


    Anyway, Motor glücklich, Mini glücklich, Weibchen glücklich - Happy wife, happy life!

    Bei uns kam das Problem Rückwärtsgang Drezahl zu niedrig bei Kaltstart definitiv nach dem zweiten Zweijahres-Service, den wir aber nicht bei Mini haben machen lassen.

    Jetzt neue Motorsoftware aufgespielt und die Drehzahl sackt von Leerlauf in Rückwärtsgang nicht mehr ganz so krass ab wie vor dem Update.


    Ich denke dass es sich da tatsächlich um ein gewolltes Feature bei Automatikfahrzeugen handelt aber da hat es Mini mit der Drehzahlreduzierung im Rückwärtsgang zur Sicherheit des Geschehens hinter dem Fahrzeug wohl etwas übertrieben, anders kann ich mir keinen Reim daraus machen.

    Offen beliebt natürlich der Grund für das Auftreten des Problems nach Zündkerzen, Filter, Öl-und Bremsflüssigkeitswechseln.


    Ich möchte Mini da jetzt nichts unterstellen aber mit so kleinen Bugs oder soll ich Features sagen, ist halt alles möglich, zB. in Verbindung mit einem im Fahrzeug E-Serviceheft nicht eingetragenen Service, den den kann ja nur Mini eintragen...

    Guten Morgen Leute, nochmal zurück zu meinem Problem mit dem unrunden Motorlauf unmittelbar nach Kaltstart vor allem im Rückwärtsgang!


    Ist hier jemand, der mit dem VANOS Zentralventil schon mal seine Bekanntschaft gemacht hat? Ein Kumpel von meinem Kumpel arbeitet bei BMW und hat ihm den Tip dahingehend gegeben.

    Jetzt meine Frage, müsste das dann nicht irgendwie im Fehlerspeicher hinterlegt sein und warum der Fehler nur nach Kaltstart für 30 Sekunden?

    Druck noch nicht ausreichend aufgebaut?


    Scheinbar hängt das Ventil auch mit dem Phänomen "bassiger Auspuffsound" zusammen, da der Auspuffsound auch bei uns bei Kaltstart schön satt ist wie bei den meisten aber halt auch schnell wieder verpufft ist sobald 500m gefahren sind.


    Regulär soll der Wechsel des Ventils wohl ziemlich umfangreich sein, mann könnte aber wohl auch nur die "Innerei" wechseln was um ein vielfaches schneller geht? Schon mal damit jeman Erfahrung gemacht?


    Thx