Beiträge von 1895Fortune

    Hi,
    Hatte ich beim JCW F60 auch.... ohne eine Diskussion über Sprit zu starten... nach längerer Abstinenz von Jet oder Elan und nur Aral 98 ausschließlich inkl. mal mit höheren Drehzahlen freipusten, war es besser. Auch ein langsames Vollziehen des Losfahrens (Anschalten, Auf Bremse treten, Handbremse lösen, auf R stellen und langsam anrollen lassen) sowieso. Bei der letzten Inspektion wurde auch eine neue Software aufgespielt. Ich hatte es beanstandet, repariert werden musste nichts.
    Seit dem ist es nicht wieder aufgetreten. Nicht im Kalten und im Warmen. Vorher war es auch so, als würde der Emotional Start mit erhöhter Drehzahl und dann einem Absenken genau auch der Zeitpunkt des Gangeinlegens bzw. Losfahrens war..... Vor dem Gangeinlegen auf Sport stellen, sollte es ggf. auch überbrücken. Aber das kann keine Lösung sein.


    T

    Hay, hast du mal eine Info zu der neu aufgespielten Software? Unser Cooper S macht neuerdings leider auch des Öfteren Probleme nach Kaltstart sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, die Drehzahl sackt dann bei getretener Bremse so stark ab, dass der Motor fast aus geht, wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt, wird es natürlich noch schlimmer wenn die Kupplung einkuppelt und direkt wieder auskuppelt um den Motor am Leben zu halten.

    Evtl. hast du mal eine Bezeichnung der SW auf dem Auftrag von Mini?


    Thx

    Davon ab habe ich heute Morgen nochmal selber geschaut wie sich die Lore Morgens bei Kaltstart verhält.


    Also, Motorkaltstart bei schätzungsweise 10° C Aussentemp. zunächst normal, Drehzahl in Neutral dabei bei ca. 1000U/min.

    Lege ich D(rive) ein, bleibt die Drehzahl eigentlich unverändert, lege ich jetzt den Rückwärtsgang ein, sackt die Drehzahl auf ca. 600-700 U/Min ab, gefühlt bis knapp bevor der Motor ausgehen würde, Drehzahl recovert dann kurz um dann wieder abzusacken. Nach 30 Sekunden schätzungsweise ist der Spuk vorbei.


    Weiss jemand wie ich den Getriebeölstand checken kann? Schätze am Getriebe selber oder kann der irgendwie auch per Diagnose abgerufen werden, schätze aber nicht?!

    Und wann wird der Automatikgetriebeölservice jeweils fällig, 60tkm?


    Thx und schönes Wochenende

    Finde interessant, dass fast alle betroffenen Fahrzeuge nahezu gleich alt sind und die zweite Inspektion um haben! Da keine Garantieerweiterung möglich, lassen die meisten den Service wohl nicht bei BMW machen?!

    Jetzt müsste man noch quer durch die Reihe fragen ob die letzte Wartung der Kisten bei BMW/Mini selber gemacht worden ist, oder nicht!

    Ein Schelm der Böses dabei denkt...


    Also zumindest unsere Kisten sind gleich alt, haben nahezu den gleichen KM Stand runter (45tkm und 50tkm) und jeweils der zweite Service nicht bei BMW gemacht und bei der Karre meines Mädels trat es irgendwann nach der Inspektion zum erste Mal merkenswert auf.

    Wann ist das Problem bei dir das erste Mal aufgetreten? Vor oder nach der zweiten Inspektion, sprich 4 Jahre/60tkm?


    Aber auch bei dir quasi nach Kaltstart!


    Bei uns ganz extrem nach zurücksetzen aus der Parkbucht.

    Ich reihe mich ein. Bei mir tritt das Problem auch hin und wieder auf. Entweder wenn ich in D schalte, oder aber wenn ich nach den ersten Metern anhalten muss (T-Kreuzung) und dann anfahre. Danach ist dann alles gut.


    Fahre einen S aus 11.2015 mit Sportautomatik

    Konnte es bislang auch noch nicht näher lokalisieren.

    Service also auch nicht bei BMW/Mini gemacht?


    Wie gesagt, es geht halt darum , dass stärkere Verbraucher eingeschaltet sind und der Motor die Drehzahl/Einspritzung entsprechend anpasst.


    Hat jemand eine Ahnung ob man beim F56 die Automatik auch ebenfalls resetten kann, also quasi auf ungelernt stellen kann (ich meine jetzt nicht auf Standardautomatik zurück programmieren) also die Adaption auf den Fahrer auf "Null" stellen?


    Thx