Guten Morgen Leute, nochmal zurück zu meinem Problem mit dem unrunden Motorlauf unmittelbar nach Kaltstart vor allem im Rückwärtsgang!
Ist hier jemand, der mit dem VANOS Zentralventil schon mal seine Bekanntschaft gemacht hat? Ein Kumpel von meinem Kumpel arbeitet bei BMW und hat ihm den Tip dahingehend gegeben.
Jetzt meine Frage, müsste das dann nicht irgendwie im Fehlerspeicher hinterlegt sein und warum der Fehler nur nach Kaltstart für 30 Sekunden?
Druck noch nicht ausreichend aufgebaut?
Scheinbar hängt das Ventil auch mit dem Phänomen "bassiger Auspuffsound" zusammen, da der Auspuffsound auch bei uns bei Kaltstart schön satt ist wie bei den meisten aber halt auch schnell wieder verpufft ist sobald 500m gefahren sind.
Regulär soll der Wechsel des Ventils wohl ziemlich umfangreich sein, mann könnte aber wohl auch nur die "Innerei" wechseln was um ein vielfaches schneller geht? Schon mal damit jeman Erfahrung gemacht?
Thx