Beiträge von 1895Fortune

    Ich merke grade, dass ich hier unsere Lösung noch gar nicht gepostet habe, dabei hätte ich schwören können, dass ich das gemacht habe!


    Nun denn, Softwareupdate des Motorsteuergerätes und gut, zusätzlich wurde Vanos nochmal getestet/adaptiert? und für gut befunden.


    Mein großer Dank gilt Florian Elversberg von FE Automobile in Köln, der mich spontan zwischengeschoben hat und dann auch noch einen Satz neuer LED Seitenblinker in schwarz für uns übrig hatte, sieht mega aus.


    Zurück zum eigentlichen Problem, die Drehzahl sackt noch immer etwas ab sobald man den Rückwärtsgang einlegt aber bei weitem nicht mehr so stark, dass der Motor fast abstirbt.

    Ich denke die Reduzierung der Drehzahl wird aus Sicherheitsgründen bei Automatikfahrzeugen gemacht um nicht zu schnell rückwärts zu rollen, da man in dem Sinne ja keine Kupplung schleifen lassen kann wie bei einem Handschalter sondern nur mit der Bremse regeln kann.


    Anyway, Motor glücklich, Mini glücklich, Weibchen glücklich - Happy wife, happy life!

    Bei uns kam das Problem Rückwärtsgang Drezahl zu niedrig bei Kaltstart definitiv nach dem zweiten Zweijahres-Service, den wir aber nicht bei Mini haben machen lassen.

    Jetzt neue Motorsoftware aufgespielt und die Drehzahl sackt von Leerlauf in Rückwärtsgang nicht mehr ganz so krass ab wie vor dem Update.


    Ich denke dass es sich da tatsächlich um ein gewolltes Feature bei Automatikfahrzeugen handelt aber da hat es Mini mit der Drehzahlreduzierung im Rückwärtsgang zur Sicherheit des Geschehens hinter dem Fahrzeug wohl etwas übertrieben, anders kann ich mir keinen Reim daraus machen.

    Offen beliebt natürlich der Grund für das Auftreten des Problems nach Zündkerzen, Filter, Öl-und Bremsflüssigkeitswechseln.


    Ich möchte Mini da jetzt nichts unterstellen aber mit so kleinen Bugs oder soll ich Features sagen, ist halt alles möglich, zB. in Verbindung mit einem im Fahrzeug E-Serviceheft nicht eingetragenen Service, den den kann ja nur Mini eintragen...

    Guten Morgen Leute, nochmal zurück zu meinem Problem mit dem unrunden Motorlauf unmittelbar nach Kaltstart vor allem im Rückwärtsgang!


    Ist hier jemand, der mit dem VANOS Zentralventil schon mal seine Bekanntschaft gemacht hat? Ein Kumpel von meinem Kumpel arbeitet bei BMW und hat ihm den Tip dahingehend gegeben.

    Jetzt meine Frage, müsste das dann nicht irgendwie im Fehlerspeicher hinterlegt sein und warum der Fehler nur nach Kaltstart für 30 Sekunden?

    Druck noch nicht ausreichend aufgebaut?


    Scheinbar hängt das Ventil auch mit dem Phänomen "bassiger Auspuffsound" zusammen, da der Auspuffsound auch bei uns bei Kaltstart schön satt ist wie bei den meisten aber halt auch schnell wieder verpufft ist sobald 500m gefahren sind.


    Regulär soll der Wechsel des Ventils wohl ziemlich umfangreich sein, mann könnte aber wohl auch nur die "Innerei" wechseln was um ein vielfaches schneller geht? Schon mal damit jeman Erfahrung gemacht?


    Thx

    Hi,
    Hatte ich beim JCW F60 auch.... ohne eine Diskussion über Sprit zu starten... nach längerer Abstinenz von Jet oder Elan und nur Aral 98 ausschließlich inkl. mal mit höheren Drehzahlen freipusten, war es besser. Auch ein langsames Vollziehen des Losfahrens (Anschalten, Auf Bremse treten, Handbremse lösen, auf R stellen und langsam anrollen lassen) sowieso. Bei der letzten Inspektion wurde auch eine neue Software aufgespielt. Ich hatte es beanstandet, repariert werden musste nichts.
    Seit dem ist es nicht wieder aufgetreten. Nicht im Kalten und im Warmen. Vorher war es auch so, als würde der Emotional Start mit erhöhter Drehzahl und dann einem Absenken genau auch der Zeitpunkt des Gangeinlegens bzw. Losfahrens war..... Vor dem Gangeinlegen auf Sport stellen, sollte es ggf. auch überbrücken. Aber das kann keine Lösung sein.


    T

    Hay, hast du mal eine Info zu der neu aufgespielten Software? Unser Cooper S macht neuerdings leider auch des Öfteren Probleme nach Kaltstart sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, die Drehzahl sackt dann bei getretener Bremse so stark ab, dass der Motor fast aus geht, wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt, wird es natürlich noch schlimmer wenn die Kupplung einkuppelt und direkt wieder auskuppelt um den Motor am Leben zu halten.

    Evtl. hast du mal eine Bezeichnung der SW auf dem Auftrag von Mini?


    Thx

    Davon ab habe ich heute Morgen nochmal selber geschaut wie sich die Lore Morgens bei Kaltstart verhält.


    Also, Motorkaltstart bei schätzungsweise 10° C Aussentemp. zunächst normal, Drehzahl in Neutral dabei bei ca. 1000U/min.

    Lege ich D(rive) ein, bleibt die Drehzahl eigentlich unverändert, lege ich jetzt den Rückwärtsgang ein, sackt die Drehzahl auf ca. 600-700 U/Min ab, gefühlt bis knapp bevor der Motor ausgehen würde, Drehzahl recovert dann kurz um dann wieder abzusacken. Nach 30 Sekunden schätzungsweise ist der Spuk vorbei.


    Weiss jemand wie ich den Getriebeölstand checken kann? Schätze am Getriebe selber oder kann der irgendwie auch per Diagnose abgerufen werden, schätze aber nicht?!

    Und wann wird der Automatikgetriebeölservice jeweils fällig, 60tkm?


    Thx und schönes Wochenende