Servicebedarf MINI F56 F55 F57

  • Also in einem anderen Thread im 7er Forum habe ich mal gelernt, dass LL01 für Benziner ausreicht und LL04 noch weitere Additive für Diesel enthält. Diese Schaden dem Benziner nicht, müssen aber auch nicht sein. Es gibt halt bei BMW nur noch ein Öl für alle Motoren. Das muss jetzt aber nicht das beste sein, funktioniert aber überall. Das BMW Öl ist auch sehr verbrauchsoptmiert, um auf dem Prüfstand noch weniger Verbrauch hinzubekommen.
    Ich bin dann auch von BMW 5W30 LL04 auf Mobile 1 New Life 0W40 LL01 umgestiegen mit dem Effekt, dass der Ölverbrauch doch leicht runtergegangen ist. Ansonsten habe ich auch nichts gemerkt. Verkokung usw. soll dabei aber auch niedriger sein.


    Wirklich schlechte Öle gibt es aber eigentlich auch nicht mehr und 0w40 mit LL01 ist ja laut Handbuch zulässig.


  • ... Wir werden beide die Erstbefüllung von MINI nicht mehr im Motor lassen und nun nur noch
    Mobil 1 0w40 New Life einfüllen. Dann haben wir auch wieder ein gutes Gefühl, wenn wir unsere Works bei hohen Temperaturen
    auf der Autobahn jagen....

    Sehe ich genauso. Mache ich seit Jahren bei meinen Fahrzeugen.
    Mit der Werksplörre von BMW hatte ich bei meinem M135i einen (wenn auch geringen) Ölverbrauch, mit dem Mobil 1 nix.
    Ob das nur am Öl oder auch an anderen Faktoren liegt kann man eh nicht seriös beantworten, aber ein gutes Gefühl macht ein solches Top-Öl auf jeden Fall :) .

  • So, eben nochmal auf der Homepage von Mini nachgeschaut: Inspektion I ist nach 2Jahren/30000km, Inspektion II nach 4Jahren/60000km



    Inspektion I
    Umfang der Arbeiten:
    Karosserie/Elektrik
    [*] Prüfung des Lichtsystems
    [*] Prüfung der Instrumententafel, Armaturenbrettbeleuchtung und des Heizungs-/Lüftungsgebläses
    [*] Prüfung von Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage
    [*] Prüfung des Zustands der Sicherheitsgurte, der Funktion der automatischen Gurtstraffer, der Gurtschlösser und Gurtschließen.
    [*] Prüfung des Säurestands und Ladezustands der Batterie, ggf. Laden*
    [*] Erneuerung des Mikrofilters der Heizungs-/Klimaanlage
    [*] Bei Ausstattung mit dem MINI Mobility System: Erneuerung des Dichtmittelbehälters nach 4 Jahren.*
    [*] Prüfung des Fahrwerks und der Karosserie an allen sichtbaren Stellen auf Schäden, Undichtigkeiten oder Korrosion
    [*] Schmieren des Heckklappenscharniers.



    Motorraum
    [*] Test des Eigendiagnosesystems und Auslesen aller Fehlerspeicher
    [*] Erneuerung des Motoröls und des Ölfilters
    [*] Prüfung des Kühlwasserstands und der Flüssigkeitskonzentration nach dem Auffüllen.
    [*] Erneuerung des Kühlwassers im vorgesehenen Intervall (spätestens alle 4 Jahre) mit geeigneter Kühlflüssigkeit, bei Bedarf*
    [*] Zurücksetzen der Serviceintervallanzeige nach Anweisung des Herstellers
    [*] Prüfung des Flüssigkeitsstandes in der Scheibenwaschanlage und der Scheinwerfer-Waschanlage wenn vorhanden), ggfs. mit Auffüllung
    [*] Prüfung des Flüssigkeitsstands der Servolenkung, ggfs. Auffüllung. *
    [*] Erneuerung der Bremsflüssigkeit innerhalb der angegebenen Serviceintervalle (spätestens alle 2 Jahre).*



    Fahrwerk
    [*] Messung der durchschnittlichen Stärke der vorderen und hinteren Bremsbeläge. Bei Erneuerung der Beläge: Reinigung der Bremswelle, Prüfung der Oberfläche und Stärke der Bremsscheiben sowie Schmierung der Radzentriernabe bei Leichtmetallrädern*
    [*] Prüfung der Lenkung auf Spiel, Dichtigkeit, Beschädigung und Abnutzung
    [*] Prüfung des Unterbodens auf Dichtigkeit, Beschädigung und Korrosion
    [*] Prüfung der Leitungen des Bremssystems und seiner Anschlüsse auf Dichtigkeit, Beschädigung und richtige Positionierung.
    [*] Prüfung der Handbremse auf Funktion, ggfs. mit Justierung.
    [*] Wartung der Handbremse entsprechend den Angaben bei Bedarf
    [*] Prüfung des Fülldrucks der Reifen (inklusive Reserverad, falls vorhanden) und ggfs. Korrektur, Zurücksetzen des Reifendruck-Warnanzeigers, Prüfung des äußeren Reifenzustands, der Profiltiefe und des Tragbilds.



    Endkontrolle
    [*] Abschließende Testfahrt zur Überprüfung der Verkehrssicherheit, mit Prüfung von Bremsen, Lenkung/Servolenkung und Kupplung sowie des Blinkers und der Warnanzeigen.



    * gegen Aufpreis


    Inspektion II
    Umfang der Arbeiten:
    Karosserie/Elektrik
    [*] Prüfung des Lichtsystems
    [*] Prüfung der Instrumententafel, Armaturenbrettbeleuchtung und des Heizungs-/Lüftungsgebläses
    [*] Prüfung von Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage
    [*] Prüfung des Zustands der Sicherheitsgurte, der Funktion der automatischen Gurtstraffer, der Gurtschlösser und Gurtschließen.
    [*] Prüfung des Säurestands und Ladezustands der Batterie, ggf. Laden*
    [*] Erneuerung des Mikrofilters der Heizungs-/Klimaanlage
    [*] Bei Ausstattung mit dem MINI Mobility System: Erneuerung des Dichtmittelbehälters nach 4 Jahren.*
    [*] Prüfung des Fahrwerks und der Karosserie an allen sichtbaren Stellen auf Schäden, Undichtigkeiten oder Korrosion
    [*] Schmieren des Heckklappenscharniers.



    Motorraum
    [*] Test des Eigendiagnosesystems und Auslesen aller Fehlerspeicher
    [*] Erneuerung des Motoröls und des Ölfilters
    [*] Prüfung des Kühlwasserstands und der Flüssigkeitskonzentration nach dem Auffüllen.
    [*] Erneuerung des Kühlwassers im vorgesehenen Intervall (spätestens alle 4 Jahre) mit geeigneter Kühlflüssigkeit, bei Bedarf*
    [*] Zurücksetzen der Serviceintervallanzeige nach Anweisung des Herstellers
    [*] Prüfung des Flüssigkeitsstandes in der Scheibenwaschanlage und der Scheinwerfer-Waschanlage (wenn vorhanden), ggfs. mit Auffüllung
    [*] Prüfung des Flüssigkeitsstands der Servolenkung, ggfs. Auffüllung. *
    [*] Erneuerung der Bremsflüssigkeit innerhalb der angegebenen Serviceintervalle (spätestens alle 2 Jahre).*
    [*] Erneuerung der Zündkerzen
    [*] Erneuerung des Poly – V – Riemens
    [*] Erneuerung des Luftfiltereinsatzes



    Fahrwerk
    [*] Messung der durchschnittlichen Stärke der vorderen und hinteren Bremsbeläge. Bei Erneuerung der Beläge: Reinigung der Bremswelle, Prüfung der Oberfläche und Stärke der Bremsscheiben sowie Schmierung der Radzentriernabe bei Leichtmetallrädern*
    [*] Prüfung der Lenkung auf Spiel, Dichtigkeit, Beschädigung und Abnutzung
    [*] Prüfung des Unterbodens auf Dichtigkeit, Beschädigung und Korrosion
    [*] Prüfung der Leitungen des Bremssystems und seiner Anschlüsse auf Dichtigkeit, Beschädigung und richtige Positionierung.
    [*] Prüfung der Handbremse auf Funktion, ggfs. mit Justierung.
    [*] Wartung der Handbremse entsprechend den Angaben bei Bedarf
    [*] Prüfung des Fülldrucks der Reifen (inklusive Reserverad, falls vorhanden) und ggfs. Korrektur, Zurücksetzen des Reifendruck-Warnanzeigers, Prüfung des äußeren Reifenzustands, der Profiltiefe und des Tragbilds.



    Endkontrolle
    [*] Abschließende Testfahrt zur Überprüfung der Verkehrssicherheit, mit Prüfung von Bremsen, Lenkung/Servolenkung und Kupplung sowie des Blinkers und der Warnanzeigen.



    * gegen Aufpreis


    Dafür wird die Bremsflüssigkeit nicht mehr alle 2Jahre, sondern erst alle 3Jahre gewechselt.

  • Muss mich zum Thema Öl auch äussern.


    @KHD hast noch einen wesentlichen Punkt vergessen.....


    @JumboHH 40er Öle zu dünn?
    Der zweite Wert ist relevant für die Temperaturbelastbarkeit


    Dafür ist es schön, dass die meisten Hersteller ihre Zerfiziekate und Analyseberichte preis geben.


    Ich kann auch nur bestätigen, dass die 30er Plärre in VW/Audi Turbomotoren unter Volllast verdampft ist (bis zu 1l auf 1000Km). 40er oder noch höherwertige Öle blieben von Volllast unbeeindruckt.

  • Der zweite Wert ist relevant für die Temperaturbelastbarkeit

    Genau richtig und zudem baut eine höhere Viskosität mehr Schmierdruck auf, weil es im Motor zwischen Ölpumpe und Schmierstellen weniger
    Druckverlust aufweist.


    Das Verdampfen des 30er Öles in den Turbomotoren wäre ja noch zu verkraften gewesen. Viel schlimmer hat sich diese Longlife 0w30-, dann 5w30 Geschichte bei den hochtourigen Saugern ausgewirkt, denn da fand die volle Verkokung der Motoren statt. Was das für Auswirkungen hatte, kann man sich ja denken.
    Ich kann diesem Longlife nichts abgewinnen. Durch das permanente Downsizing der Motoren werden zwar bessere Wirkungsgrade erzielt, es steigen jedoch die Brennraumtemperaturen und Drucke. Dazu kommen kleinere Einfüllmengen von Motorenöl, damit das Motorenöl schneller warm wird. Es entstehen höhere Belastungen mit abnehmenden Reserven. Daraus folgt für mich ganz klar, ich gebe meinem Motor das best mögliche Motorenöl.

  • Ich brauche mich nicht an Fremdfabrikatshersteller wenden, da ich seit 1995 bei BMW/Mini/MINI arbeite und viele Erfahrungen gesammelt habe. Ich mache hier an dieser Stelle noch einmal die Aussage: in einen MINI der zweiten und dritten Generation gehört ein 5W30 LL4!


    Bitte beachtet das diese Aussage völlig Wertfrei ist.
    Ich werde niemanden diskriminieren, der ein anderes Hochleistungsöl verwendet.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • @KHD Falls du das Altöl zu Gesicht bekommst, würdest du dann vielleicht posten, wie es so ausgesehen hat und der Ölfilter (evtl. Abrieb im Öl nach Einfahren, ...)? Meiner hat jetzt knapp 4000km und ich bin auch am Überlegen. Wenn, dann würd ich das Castrol EDGE TITANIUM FST 5W-40 nehmen... Denke das is ganz gut :)