Erfahrungsbericht: Tausch Motor- und Getriebelager

  • Habe mein Motorlager auch schon getauscht... F56 Cooper S aus 12/2015. Bei ungefähr 70 TKM habe ich das gemacht.

    Mein Lager war auch auf beiden Seiten eingerissen. Die Flüssigkeit / das Öl war auch schon längst ausgelaufen. Hängt nun alles am Motorblock...


    Bin allerdings die letzten 6000 TKM mit dem alten Motorlager auch mit ner Leistungssteigerung gefahren. Das hat dem Ding dann den Rest gegeben.


    Man sieht gut bei der Gegenüberstellung des alten und dem neuen Motorlager, welchen Shit da BMW konstruiert hat. Das neue Lager sieht viel robuster und stärker aus. Ein Muss das Lager zu tauschen.

  • Bin gerade nochmal eine Runde gefahren. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Werde das Thema nochmal mit BMW München ausdiskutieren. In meinen Augen ist das auch ein sicherheitsrelevanten Thema. Mal ganz zu schweigen davon das es eigentlich kein klassisches Verschleißteil ist und wie viele andere Dinge auch das Auto meistens überlebt.

  • Alle Modelle mit Frontantrieb, welche nach Ende 10/2020 bei Mini oder BMW in den Werken produziert worden sind haben schon die neuen Motorlager drin. Alle anderen die davor produziert worden sind haben noch die alten, schlechten Lager…

    Steht so in der Puma Maßnahme mit dem Produktionsdatum

  • Alle Modelle mit Frontantrieb, welche nach Ende 10/2020 bei Mini oder BMW in den Werken produziert worden sind haben schon die neuen Motorlager drin. Alle anderen die davor produziert worden sind haben noch die alten, schlechten Lager…

    Steht so in der Puma Maßnahme mit dem Produktionsdatum

    ja…kommt hin :)

    Ich musste 6 Wochen auf mein Lager warten da es bereits mehrere Tausend Stück im Rückstand war.

    Wie man so ein wichtiges Teil so behämmert konstruieren kann. Und das dann auch noch in so vielen Modellen nutzt…

  • Naja, die 2er Tourer Dinger sind ja die ersten wirklichen Frontkratzer von BMW. Gleiche Plattform wie die Minis. Eventuell einfach zu wenig Erfahrungen gehabt mit Quereingebauten Motoren. Man weis es nicht. Allerdings ist ja die R-Reihe von Mini auch quereingebaut. Auch hier weis man nicht, denke ich, wer die Motorlager konstruiert hat. Gab da ja eine Kooperation mit dem PSA-Konzern…

  • Stimmt schon. Letztlich ist das aber auch kein Hightech Teil. Ich bin der Meinung das es viel zu kompliziert konstruiert wurde.
    Und wir reden hier über BMW. Von denen kann man schon etwas erwarten. Besonders wenn man über den Premium Kleinwagen schlechthin spricht.