Beiträge von Darkstar

    Das Ventil sitzt direkt vorne auf der Ansaugbrücke. Einfach die Motorabdeckung nach oben abziehen.

    Wenn du das Ventil als Schuldigen ausschließen willst, muss du nur den Schlauch abziehen und ihn mit etwas verschließen, damit der Motor keine Falschluft darüber ansaugen kann.

    Die Öffnung am Ventil kann offen bleiben. Man muss sich aber bewusst sein, dass dort Kraftstoffdämpfe austreten, welche sich unter ungünstigen Umständen entzünden könnten. In der Praxis wird da nichts passieren, aber ich will es sicherheithalber einmal gesagt haben.


    Wenn die Leitung zur Ansaugbrücke abgedichtet wird, darauf achten, dass der Stöpsel, bzw. was auch immer man zum abdichten verwenden möchte, keinesfalls durch den Schlauch eingesaugt werden darf.

    Auch muss man aufpassen, dass der Ladedruck den Stoßfen nicht heraussschießt.


    Das ist zwar kein Hexenwerk, aber wenn man absoluter Laie ist, würde ich empfehlen das Ventil einfach neu zu machen. Kostet nicht die Welt.

    Grüße euch,


    der B38 im Cooper meiner Freundin begann vor kurzem sporadisch an der Ampel die Drehzahl bis 2000 U/min anzuheben.

    Das Tankentlüftungsventil war schnell als Übeltäter ausgemacht. Um auf Nummer sich zu gehen, habe ich es abgeklemmt und die Zuleitung zum Saugrohr abgedichtet.


    Da das natürlich so nicht bleiben kann, wollte ich ein neues TEV bestellen.

    Die BMW Teilenummer lautet 13907621174. Neupreis liegt bei ca. 90€


    Das Teil ist von BOSCH.

    Die ebenfalls aufgedruckte Teilenummer von BOSCH lautet 0280142525.


    Nun findet man das BOSCH Ventil im Zubehör für 12€.

    Dachte mir; da greifst du direkt zu.


    Allerdings hat das Teil eine andere BOSCH Teilenummer.

    Sie unterscheidet sich nur in der letzten Zahl: 0280142524.


    Hat jemand Letzteres schon mal verbaut?

    Laut Beschreibung soll es kompatibel sein.

    Am Übergang Lehne / Sitzfläche Innenseite neben dem Gelenk. Wie geschrieben, Bezug lösen und nach vorn (Sitz) bzw. oben (Lehne) ziehen, die Leitungen werden dann sichtbar.

    Danke, ich werde es mir mal ansehen, wenn ich Zeit habe.


    Die Sitzheizung hat durchgehend funktioniert.

    Bis ich dann gemerkt habe dass die Lehne heizt, die Sitzfläche aber kalt bleibt.

    Nach einem Zwischenstop wollte ich die Sitzheizung wieder einschalten.

    Sie ging für einen Moment an und sofort wieder aus.

    Am nächsten Tag funktionierte sie zwar wieder, aber es wird nur die Lehne warm.

    Nein, bei meinen zwei BINIs war jeweils die Zuleitung Heizmatte Sitzlehne unterbrochen. Wenn man den Klingeldraht und die ungünstige Verlegung im Sitz betrachtet, keine Überraschung.


    Sitz raus, Bezug Lehne öffnen, unterbrochene Leitung reparieren, fertig. Je nach Geschick 60 min oder etwa 200,- € beim Sattler.

    Kannst du mir sagen an welcher Stelle am Sitz die Unterbrechung bei dir genau aufgetreten ist? Beim Cooper meiner Freundin heizt auch nur noch die Lehne.

    Ist auch beim Cooper mit B38 ein Thema. Der Läuft ja von Haus aus schon unkultivierter.

    Auch motorseitig. 45tkm Laufleistung.


    Fuhr sich unter 1500U/min sehr rumpelig mit Vibrationen.

    Kreisverkehr im 2. Gang keine Freude. Aus Not immer in den 1. Gang geschalten.


    Die Lager haben kleine Gummipuffer. Diese hinterlasen Abdrücke auf dem Metall, wenn das Lager aufsetzt.

    Der Motor hing nur noch auf dem Puffer.


    Neues Lager rein; neues Fahrgefühl. Motor wieder fest und entkoppelt.

    Ich habe die SR in den gleichen Dimensionen wie die TE im ersten Post auf einem Cooper montiert.

    Leider ist die Abnahme kein Selbstläufer, wie hier in der Vergangenheit beschrieben worden ist.

    Nun ist der Thread schon etwas älter und ich weiß nicht, ob sich in der Zwischenzeit etwas gravierendes geändert hat, aber wir mussten bei mehreren Prüfern vorfahren, bis Einer mal ein Auge zugedrückt hat.

    Hinten ist alles ok. Vorn steht das Rad allerdings minimal über den Kotlügel hinaus. Zweitens ist das Profil 30° vor und 30° hinter 12Uhr nicht voll abgedeckt.

    Der letzte Prüfer hat uns mit etwas Mitleid angesehen, das Fahrwerk verschränkt und es dann doch genehmigt. Es sei extrem grenzwertig und offiziell eigentlich so nicht zulässig.


    Wenn es hart auf hart kommt, kann man allerdings noch vorn die Kunststoffbeplankung vom JCW verbauen. Diese haben nämlich extra eine Lippe, welche das Rad in genau den bemängelten Bereichen verschwinden lässt.