Beiträge von Darkstar

    Sofern das Öl also noch immer mit der identischen Rezeptur hergestellt wird, ist es noch immer für den Motor geeignet.

    Relativ viele Öle haben im gleichen Zeitraum wie BMW seinen Referenzmotor umgestellt hat, auch ihre Zusammensetzung geändert.
    Das beliebte Motul X-Cess war z.B. vollsynthetisch. Jetzt ist es nur noch ein ein mineralisches Hydrocrack. Gleichzeitig hat es die Freigabe verloren.


    Deshalb empfehle ich den Laien; achtet auf die Freigaben.

    Der Artikel von Seite 1 ist interessant und informativ.
    Daraus Schlüsse über die eigene Wahl des Motorenöls zu ziehen wird allerdings nicht wirklich einfacher, weil u.a. wichtige Punkte unterschlagen werden.


    Der Begriff Grundöl fällt mehrmals, ohne wirklich auf die Bedeutung und einzelnen Gruppen einzugehen.
    Hier trennt sich nämlich i.d.R. die Spreu vom Weizen.


    Primär geht es bei den heutigen Motorenölen gar nicht mehr darum welches am besten schmiert, denn schmieren tun sie i.d.R. alle gut.
    Es geht eher darum die speziellen Eingenschaften des eigenen Motors zu kennen und das Motoröl ensprechend abzustimmen.


    Betrachtet es als Netzdiagramm. Ihr müsst eure Prioritäten selbst dort hin verschieben wo ihr sie seht.


    Bei BMW liegen sie auf Kosteneffizienz und Flottenverbrauchssenkung.


    Wer etwas tiefer in die Materie einsteigt und sich z.B. mit der Sättigung von Ölen auseinandersetzt, wird auch schnell feststellen, dass man den Fahrzeugherstellern nicht blind vertrauen sollte.
    Longlife Intervalle wurden nicht von Ingenieuren durchgedrückt. Alles begann in der Marketingabteilung eines großen italienischen Autobauers...

    Grüße euch,


    wollte fragen ob es irgendwelche neuen Erkentnisse bzgl. der Geräusche an der VA gibt?
    Der Cooper meiner Freundin knarzt niederfrequent und kurz, wenn die Dämpfer schnell und stark in die Kompression gehen.
    Bekommt man vor allem bei Bordsteinen und den Rampen in der Tiefgarage zu hören.
    Es wird mit steigender Betriebstemperatur leicht besser, verschwindet aber nicht mehr.


    Es hört sich so an, als würde sich der Stabilisator in den Gummis verdrehen.
    Ich habe mal drunter geschaut und versucht die hier schon genannten Schrauben an den Querlenkern nachzuziehen.
    Die sind bombenfest und bewegen sich mit 180Nm kein Stück weiter.


    Bin jetzt drauf und dran die Pendelstützen vom Stabi zu lösen und einmal ohne VA Stabi zu fahren...

    Knapp einen Monat später kann ich nur Gutes berichten.
    Der Motor hat seit dem Softwareupdate keine Geräusche mehr gemacht.
    Nach dem Ölwechsel vor knapp über einer Woche waren keine Späne mehr im Öl.


    Der Motor zieht normal, läuft leise und absolut rund.


    Falls ihr also einen B38 fahrt und solch ein Geräusch unmittelbar nach dem Kaltstart habt; sofort ab zu BMW/MINI und ein I-Stufenupdate durchführen lassen und das Motoröl kontrollieren!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach Rücksprache mit BMW, kann der Motor nach einem Kaltstart nicht genug Öldruck aufbauen.
    Er läuft mehr oder weniger trocken.


    Das Softwareupdate behebt einen Feher in der Ansteuerung des Druckregelventils.

    BMW löst die Abgasrückführung bei den Benzinern intern über Ventilüberschneidung.
    VANOS und Valvetronic verstellen die Steuerzeiten und den Ventilhub so, dass eine gewisse Menge Restgas im Zylinder verbleibt.
    Auf diese Weise spart man sich die erneute Zufuhr und damit den Umweg über ein externes AGR Ventil.
    Kein Dreck und keine zusätzlich Bauteile welche verkoken und sich zusetzen.


    Der ONE mit seinem B38B12 genießt eine kleine Sonderstelltung, da er keine Valvetronic hat.
    Dort kümmert sich die VANOS alleine um die AGR.


    Die Rate lässt sich nicht verändern.

    Ich bin gespannt ob alles in Ordnung ist/bleibt.
    Spänen können doch von die Kurbelwelle kommen?

    Späne können grundsätzlich von überall kommen.
    Wellen, Lager, Ventiltrieb, Steuertrieb.
    Nach Rücksprache war es wohl eine relativ geringe Menge, welche am Magneten der Ölablassschraube hing.
    Das führte zur Entscheidung den Motor vorerst drin zu lassen.


    Beim ersten Kaltstart(und es war sehr kalt) heute morgen; keine Geräusche mehr.
    Wir beobachten.

    Freundin hat das Fahrzeug vom Service zurück bekommen.
    Der Ölkreislauf wurde komplett gespült.
    Ich kam leider wegen diverser Termine etc. nicht dazu das ganze selbst zu hören, oder mit der Werkstatt zu kommunizieren.


    Freundin meint sie hätte das Fahrzeug jetzt wieder.


    Die Ölpumpe wurde ausgebaut, überprüft und gereinigt.
    Der Ölkreislauf wurde mehrmals komplett gespült.
    Es wurde eine neue I-Stufe aufgespielt, welche u.a. Neuerungen bei der Ansteuerung der volumenstromgeregelten Ölpumpe mitsich bringt.(Wie ich gelesen habe, soll das wohl in einigen Fällen tatsächlich geholfen haben)


    Der Ölserviceintervall wurde auf 10tkm verkürzt, um das Öl nochmals zu überprüfen.
    In einem Monat soll sie ein Feedback geben, ob das Geräusch direkt nach dem Kaltstart immer noch vorhanden ist.


    Soweit so gut.
    Trotzdem weiß niemand wo die Späne herkommen.
    Leider kenne ich auch das Ausmaß nicht, was aber zweitrangig ist, da Späne für mich im Ölkreislauf nichts verloren haben.


    Bleibt abzuwarten was der nächste Ölwechsel sagt.
    Auto fährt normal und leise.
    Die ersten Kaltstarts folgen die Tage...

    Danke, wir sind da mittlerweile relativ entspannt, da die Geschichte eindeutig ist.
    Es wäre sehr schade das Auto jetzt abgeben zu müssen, da der Cooper, abgesehen von dem genannten Problem, wie ein Neuwagen dasteht.


    Ärgerlich ist für mich persönlich, dass der Cooper trotz Serienstandverbesserung ab 04/2015, an dem Lagerschalenproblem leidet.
    Entweder stand der Motor länger im Lager, oder er ist trotz Vollschalenlager immer noch nicht standfest...

    Es läuft erstmal über einen Kulanzantrag bei BMW. Das Fahrzeug wurde über einen unabhängigen Gebrauchtwagenhändler bezogen. Angeblich noch mit laufender Euro+ Restgarantie. Wurde so auch groß beworben. Was wir nicht wussten, diese erlischt sobald ein gewerblicher Händler das Auto kauft. Sache ist schon beim Anwalt. Im schlechtesten Fall läuft alles über die Gewährleistung. D.h. der Händler würde das Auto zurücknehmen, wahrscheinlich billig instandsetzen und wieder auf den Markt werfen.


    Wir hoffen ja auf die Kulanz seitens BMW.
    Das Fahrzeug hat schließlich nichts gelaufen und war durchgehend bei BMW.
    Darüber hinaus ist das Problem in München bekannt.


    Und den Rest klärt der Anwalt.

    Wagen steht bei BMW.
    Es wurden Metallspäne im Öl gefunden.


    Sieht nach bekannter Halbschalenlagerproblematik aus.


    Wir haben extra nach einem Fahrzeug gesucht, welches nach der Serienstandsverbesserung gebaut worden ist.
    Hat sehr viel geholfen, wie man sieht.


    Es kommt ein neuer Motor rein.