Handbremse - mechanisch elektrisch - MINI F56 F5x Facelift LCI 2

  • Anfahrhilfe !? Ja die hat er ,aber brauchen tu ich sie nicht wirklich, habe das anfahren am Berg noch ohne gelernt .Und eine elektonische Handbremse brauch ich auch nicht ,kann schon selber endscheiden wann ich sie brauche und wann nicht. Und im Winter ,habe ich am Samstag gesehen (mein Nachbar,hat kein Mini)war die elek.Handbremse festgefrohren .Der war sehr am fluchen . :aufreg: Alles neue ist nicht alles besser!

    Ich wollt damit auch nur sagen,
    dass dank dieser Systeme,
    das anfahren am Berg kinderleicht geworden ist (und sie sich gegenseitig unterstützen).


    Ich brauch die Handbremse auch nur beim Parken auf schrägen Flächen.


    Und so wie bei deinem Nachbarn-
    da ist’s egal ob die mechanische oder elektrische festgefroren ist, beiden halten das Auto „frostfest“ ;)

  • Und so wie bei deinem Nachbarn-
    da ist’s egal ob die mechanische oder elektrische festgefroren ist, beiden halten das Auto „frostfest“

    Wenn die die elektrische Bremse sich beim Parken automatisch anlegt, hat man keine Wahl.
    Bei der mechanischen hat man die Wahl immer.
    Und wer die mechanische im Winter anzieht, hat es nicht besser verdient wenn die festfriert.

  • Wenn die die elektrische Bremse sich beim Parken automatisch anlegt, hat man keine Wahl.

    Ich denke das kann man einstellen. Beim BMW kann ich Auto Hold per Taste ein oder ausschalten. Sollte mich wundern, wenn das bei MINI anders ist.

  • Wenn die die elektrische Bremse sich beim Parken automatisch anlegt, hat man keine Wahl.Bei der mechanischen hat man die Wahl immer.
    Und wer die mechanische im Winter anzieht, hat es nicht besser verdient wenn die festfriert.


    Sie zieht sich nur Situationsbedingt selbst an.
    Auf der Ebene macht sie es nicht, und am Berg hat es ja seinen Sinn.
    Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung vom SE (war beim F54 auch so) :
    D2B76F3F-A0D4-4403-8294-2025CB9223CF.jpeg

  • Mal eine kurze Zwischenfrage zwecks mechanischer Handbremse und Sportautomatik.
    In meinen ebenen Tiefgaragenplatz lege ich nur P ein ohne Handbremse.
    Auf Arbeit ist unser Parkplatz minimal uneben.
    Reicht da eurer Meinung nach auch P aus oder sollte man da lieber die Handbremse anziehen (mach ich aktuell) weil ich mal gehört habe das der Verrigelungsstift der Automatik der ja beim lösen der Bremse immer leicht "klick" macht verschleißen kann und im schlechtesten Falle brechen könnte!?
    Bzw. in welchen Situationen ist es denn wirklich erforderlich die Handbremse bei einem Automatik Fahrzeug anzuziehen da die Automatik in P ja selbst sperrt!?
    Danke

    2015er F56 Cooper S Volcanic Orange
    2024er F56 JCW Rebel Green

  • Das ist jetzt aber schon bisschen Off-topic, oder?! :whistling:


    Edit: Jetzt passt' es. :thumbup:
    Danke Britt @Pastis

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Marky_Marc ()

  • Hallo,

    ich habe mir den Thread eben durchgelesen.

    Habe ich das richtig verstanden, daß wenn man die SA "Aktive Geschwindigkeitsregelung" (*) wählt, die manuelle Handbremse immer durch die elektrische Feststellbremse ersetzt wird? Und zwar egal ob Schalter, oder Automatik. Ist das so richtig?

    Oder wird sie nur dann ersetzt, wenn beide Bedingungen erfüllt sind "Aktive Geschwindigkeitsregelung" und "Automatik"?

    Wenn das zweite stimmt, dann gäbe es ja durchaus Kombinationen, wo man trotz Aktiver Geschwindigkeitsregelung noch eine manuelle Handbremse hat. Nämlich immer dann, wenn man einen Schalter hat. Weiß das jemand genau?

    Vielen Dank!

    (*): welche ihrerseits ja weitere SA nach sich zieht, nämlich "Driving Assistant" und "Multifunktionales Instrumentendisplay".

  • Hallo danesi,


    automatische Handbremse gibt es nur:

    wenn beide Bedingungen erfüllt sind: "Aktive Geschwindigkeitsregelung" und "Automatik"

    Mein zukünftiger Schalter hat trotz Aktiver Geschwindigkeitsregelung (Fahrerassistenzpaket Plus) noch eine manuelle Handbremse.