Handbremse - mechanisch elektrisch - MINI F56 F5x Facelift LCI 2

  • Danke für die Info.


    Ich interessiere mich für die elektronische Parkbremse, hätte sie gerne. Aber wenn ich mir vergegenwärtige, daß ich dafür zusätzlich die "Aktive Geschwindigkeitsregelung", plus den "Driving Assistant" und plus das "Multifunktionale Instrumentendisplay" hinzuordern muß, ... ich glaube dann laß ich es und begnüge mich mit der althergebrachten Handbremse. =O

    ThomasMuc, darf ich fragen welches Modell Du als Handschalter gekauft / bestellt hast?

  • Hallo danesi,

    du hast exakt die Mindestvoraussetzungen für elektronische Parkbremse zusätzlich zur Automatik aufgezählt:

    "Aktive Geschwindigkeitsregelung", plus den "Driving Assistant" und plus das "Multifunktionale Instrumentendisplay"


    Ich habe einen F57 JCW mit Handschaltung und Fahrerassistenzpaket Plus bestellt. - kommt mit manueller Parkbremse.

  • Hallo danesi,

    du hast exakt die Mindestvoraussetzungen für elektronische Parkbremse zusätzlich zur Automatik aufgezählt:

    "Aktive Geschwindigkeitsregelung", plus den "Driving Assistant" und plus das "Multifunktionale Instrumentendisplay"


    Ich habe einen F57 JCW mit Handschaltung und Fahrerassistenzpaket Plus bestellt. - kommt mit manueller Parkbremse.

    Hallo ThomasMuc.

    OK, ich glaube ich kann folgen. Du hast das Fahrassistenzpaket Plus [7EF], darin enthalten ist die ACC [541], der Driving Assistant [5AS] (via dem inkludierten "normalen" Fahrassistenzpaket [7EE]), welcher das Multifunktionale Instrumentendisplay [6WB] nach sich zieht. Sprich, Du hättest automatisch eine elektronische Parkbremse, wenn Du Automatik gewählt hättest. Da Du den Schalter hast, bekommst Du die normale Handbremse. Hoffe ich habe das jetzt richtig drauf...

    PS:
    Was ist eigentlich aus PDC "vorne" geworden? Das finde ich in der Preisliste März 2022 gar nicht mehr. Gibt es das nicht mehr / ist das nirgendwo mehr inkludiert? :/

  • Ja, mag sein. ich wollte primär erst mal verstehen, wie das zusammenhängt. Was, was bedingt und nach sich zieht. Sodaß man weiß, was man bekommt und nicht überrascht wird.

    Von der Optik des Bereichs um den Schalthebel herum (bei Automatik!), gefällt mir die Lösung mit der el. Parkbremse besser. Sieht eher wie aus einem Guß aus, der Sockel, und wirkt auch höher/näher am Fahrer. Aber das allein ist sicher kein Grund. Fiel mir nur auf.

    Kannst Du was zum PDC vorne sagen, zufällig?

    VG

  • danesi: du hast völlig richtig bei den Ausstattungen aufgezählt. :thumbup:


    PDC vorne gibt es nur mit Parkassisenten bzw. beides zusammen und Rückfahrkamera (im Cabrio wegen des hohen Hecks bei geöffnetem Verdeck sehr hilfreich) im Fahrerassistenzpaket Plus.

    Optisch würde mir die elektronische Parkbremse auch besser gefallen, weil sich Bremshebel der manuellen Parkbremse und Mittelarmlehne in die Quere kommen und nicht optimal gestaltet ist.

  • schau doch mal bei Kurz Frage schnelle Antwort, da habe ich alles dazu gepostet.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • schau doch mal bei Kurz Frage schnelle Antwort, da habe ich alles dazu gepostet.

    ?

    Von dort komme ich doch und habe hier weiter gemacht... Weil es im "Kurze Fragen / kurze Antworten"-Thread (so hat man mir gesagt) keine Detaildiskussionen geben soll.

    Ich finde das Thema aus den o.g. Gründen interessant und wichtig darüber Bescheid zu wissen - und hier im Thread habe ich neue / wichtige Infos dazu bekommen. Danke dafür. :)