2021 - MINI F56 PPM Facelift LCI 2: Preis und Produktmaßnahmen Produktion Entfall Farben Ausstattungen UKL1 UKL2 für das neue Jahr

  • Ich habe bisher bei keinem deutschen Hersteller einen fehlerfreien Konfigurator direkt im Anschluss einer Neueinführung gesehen. Worin die Herausforderung genau besteht, weiß ich leider nicht.

  • ...und wer hat den tiefer gefotoshopped und die Nase geschwärzt? @Logan5, warst Du das?
    Damit hasse mich nemmich auch gekricht......die Farbkombi ist obersexy...

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Noch andere Felgen in schwarz und bonnet stripes und er wäre perfekt!

    ...dazu hätte ich einen Hinweis, der schon etwas mehr Gewicht als die Vorstellung der Trims bei mini.de hat.
    O-Ton Verkaufsberater:
    Wenn ich das so konfigurieren kann, kann ich das auch so bestellen!


    Mein Verkaufsberater hat mir schonmal aus dem internen Konfigurator den Umfang des Mini Electric Collection 2021 Paketes (07EK) geschickt.
    Und da steht ganz oben als Felge 17" MINI Electric Collection Spoke (01QA).
    Ein Blick in die hier (https://view.publitas.com/mini/electric/page/1) auch schon gepostete Preisliste von den Niederländern verrät:
    Dabei handelt es sich offenbar um die schon bekannte Felge Track Spoke 501 aus den bisherigen JCWs!


    Das wäre doch schonmal ganz geil!


    Natürlich bleibt offen, ob die Bezeichnungen der Felgen in NL auch denen in D entsprechen wird. Bei allen anderen in der NL Preisliste aufgelisteten Felgen ist das aber der Fall.
    Das lässt also hoffen....

  • So, nach einem Telefonat mit meinem sehr geduldigen Verkaufsberater haben wir beide beschlossen, mit weiteren Konfigurationsideen noch ein paar Tage zu warten.
    Ihm liegen auch noch nicht final alle Daten vor und wir sind übereinstimmend der Meinung, dass auch der Konfigurator im Internet noch nicht auf dem endgültigen Stand sein dürfte.

    Meiner wollte auch die Bestellung überarbeiten (nach meinen Wünschen), konnte dann aber meinen Wunsch nach "Chester Malt Brown" nicht erfüllen - gäbe es in seinem (wie auch im Internet-)Konfigurator nicht. Als ich ihm dann die Preisliste aus NL gemailt haben, wo's drin steht, meinte er, das er erstmal mit München Rücksprache halten will....

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Thema Trims:


    Hab gerade mal beispielhaft gerechnet, wie sich das auf die Preise auswirkt, also immer Cooper Cabrio, aktuell mit Classic Trim, bei den älteren Preislisten dann die Paketbestandteile so geordert, also: "normaler" Aufpreis Lack, 16'' Felge, Sportsitze, Interieur Piano, Lichtpaket und Mini Driving Modes. Nicht gesehen habe ich in den alten Listen direkte Entsprechung für das Ambiente-Licht.


    Aber auf den Cent geht sich die Rechnung sowieso nie aus, weil Teile, die jetzt einzeln eingerechnet sind, in Salt etc. günstiger gewesen wären und bei den alten Preislisten die Pianoleisten um 200€ ganz schön ins Kontor schlugen. Und wer die gar nicht will, zahlt jetzt Aufpreis für Alternative ...


    März 2019:
    Grundpreis: 25.950 Sonderausstattungen: 2.700 Insgesamt: 28.650


    November 2020 - mit 19% Steuer eingerechnet:
    Grundpreis: 26.250 Sonderausstattungen: 2.970 Insgesamt: 29.220


    März 2021:
    Grundpreis: 27.200 Trim Classic: 2.500 Insgesamt: 29.700*


    * kommt noch Aufpreis hinzu, weil Geschwindigkeitsregelanlage muss.


    In Summe hält es sich also durchaus die Waage, vor allem wenn man einrechnet, dass LED nun Serie und Connected Media ne ganze Ecke günstiger wurde. Ungünstig ist es halt für alle, die nie Sachen wie Piano oder Driving Modes geordert hätten, die legen eher drauf.


    Genau hinsehen sollte man beim Komfortpaket: Kostet 1.400, was vermeintlichen Preisvorteil von 300€ entspricht, was wiederum den Aufpreisen für die (in meinen Augen) verzichtbaren Optionen Steckdose Kofferraum und Always Open Timer entspricht. Wer dann noch z.B. das Windschott nicht braucht, ordert besser einzeln.

  • Nochmal was zum Thema meckern.. aber das geht ja garnicht.. nix gegen Praktikanten, jeder war wohl mal einer :) aber checkt das auch nochmal jemand gegen bevor es in Produktion geht? Was haben die Quadrate denn für eine komische Stellung zum Grillrahmen?? Das hätte ja jeder ATU-Techniker oder chinesische Autobauer besser gemacht.
    Vor allem warum haben die Quadrate noch eine extra "Outline".. kapier nicht, was sie sich dabei gedacht haben, wenn überhaupt :P Alles ist doppelt und dreifach mit einem Rand eingefasst.. Fast so schlimm wie der verdeckte Blinker beim GP.. nur Fehler an Fehler.