Ladeverhalten - Macht ihr bei 80% SoC Schluss?

  • @Pudelnass ... ich bin ja noch Theoretiker. Geht das mit der Heidelberg-Wallbox =O ? Wenn ja, dann schafft es „made my day“ in neue Sphähren :) ... EDIT: Ok, verlesen, Du hast „im Mini“ geschrieben. Ich dachte, ich könnte nur die Ladeleistung des Notkabels regeln? Hm ... nochmal die Anleitung rausholen :)

  • ... Besteht die Möglichkeit über die Klimatisierung im Mini Bordcomputer ... auch die Batterie mit vorzuwärmen. Oder ist dies nur für den Innenraum gedacht (mit und ohne angestecktem Ladekabel)?


    Danke


    Ja, das wurde mir von meinem Verkäufer so ähnlich gesagt. Außer dem Innenraum werden auch andere Aggregate (u. a. der Motor) vorgewärmt. Die exakten Details, welche Bauteile genau und ob auch der Akku, weiß ich allerdings (momentan) nicht.
    Das Vorwärmen ist bei tieferen Temperaturen für einen geringeren Verbrauch beim anschließenden Fahren sinnvoll und sollte man machen, allerdings nur, wenn der Mini am Ladekabel hängt, denn ohne kostet es den Strom des Akkus.

  • @Pudelnass ... ich bin ja noch Theoretiker. Geht das mit der Heidelberg-Wallbox =O ? Wenn ja, dann schafft es „made my day“ in neue Sphähren :)

    Gerade etwas recherchiert und telefoniert. Also, ja an der Heidelberger kann man das ändern, dazu muss allerdings das Ding aufgemacht werden. Drinnen gibt es einen Drehschalter mit den Zahlen von 0-9 (9 ist dabei 11 kWh). Habe gerade aber auch nochmal mit Mini gesprochen, da ich eigentlich auch langsamer laden möchte:


    1. Die Einstellung im Mini für Schnellladen auf reduziert, greift nur bei einphasigem Laden. Sprich mit einer 11 kWh Ladeleistung einer Wallbox, ändert sich dies auch nicht bei Einstellung auf "reduziert" im Mini oder der App


    2. Zum Thema habe ich allerdings auch noch eine interessante Info von Mini telefonisch mitgeteilt bekommen:


    - Es heißt ja, dass es schonender für den Akku ist, wenn man ihn gleich nach dem Fahren im Winter lädt, da die Temperatur dann angenehmer ist
    - Allerdings ist die optimale Vorgehensweiße laut Mini Mitarbeiter, die automatische Akkukonditionierung zu nutzen


    --> Wenn der Mini ans Ladekabel angeschlossen ist, hält der Mini die Batterie immer auf angenehme Temperatur


    Zwickmühle: Um fürs Fahren im Winter die Batterie zu schonen, fahre ich am Besten los, wenn die Batterie auf perfekter Temperatur ist (torkonditioniert). Dann ist es meiner Meinung nicht mehr möglich, das Auto sofort nach dem Parken zu laden, wenn man nur bis 80/90% laden möchte. Wenn ich beispielsweiße nach der Arbeit Abends um 18 Uhr dranhänge, und ihn bis zur Abfahrt morgens um 07:00 Uhr am Ladekabel hängen lasse, damit der Akku um 7 Uhr perfekt vorgewärmt ist, komme ich selbst bei Schuko-Ladung immer auf 100%.


    Die Frage die sich stellt: was ist schonender? Laden nur auf 80/90% oder Nutzen der Vorkonditionierung fürs Laden und Losfahren und dafür auf 100% laden

  • @Pudelnass ... ich bin ja noch Theoretiker. Geht das mit der Heidelberg-Wallbox =O ? Wenn ja, dann schafft es „made my day“ in neue Sphähren :) ... EDIT: Ok, verlesen, Du hast „im Mini“ geschrieben. Ich dachte, ich könnte nur die Ladeleistung des Notkabels regeln? Hm ... nochmal die Anleitung rausholen :)


    Ich hatte ja in den Heidelberg-Wallbox-Karton geschaut und etwas durch die Bedienungsanleitung geblättert, bevor ich sie zurückgeschickt habe. M. E. kann man sie herunterregeln.

  • Hier möchte ich gleich mal eine Frage einwerfen, jetzt wo es kälter wird. Besteht die Möglichkeit über die Klimatisierung im Mini Bordcomputer oder über die App auch die Batterie mit vorzuwärmen. Oder ist dies nur für den Innenraum gedacht (mit und ohne angestecktem Ladekabel)?


    Danke

    Ich habe es so verstanden, dass die Vorkonditionierung in erster Linie dem Akku dient und die Klimatisierung des Innenraums eher ein Nebenprodukt ist, weil die Wärmepumpe während der Vorkonditionierung ja eh läuft.
    Also: ja, Akku wird vorgewärmt/ -gekühlt.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • @Pudelnass Also Aufschrauben tu ich da nix :) ... Ich dachte, da gäbs vielleicht eine Art Knopf außen (den ich übersehen hab).
    Verzeih, aber den Mini-Leuten glaub ich da eher nicht (mein Mini-Mann hat z.B. gar keine Ahnung, der verkauft nur). Warum?
    Weil ich nicht glaube, dass das reine Anstecken das BMS zu irgendwas bewegt, wenn es nicht laden soll.


    Um Deine Frage am Ende kurz zu beantworten:

    • 80-90%-Laden ist für mich ein Grundsatz
    • Das Vorklimatisieren werden wir sicherlich nutzen. Es klingt auch logisch, dass das auch günstig für den Akku ist, weil dieser dann bei Abfahrt schon ein wenig in Schwung ist
    • 100% Ladung bei Abfahrt UND Vorklimatisieren (inkl. Anstecken) sehe ich im Winter für uns nur dann, wenn wir weiter weg fahren müssen.
  • Ich habe es so verstanden, dass die Vorkonditionierung in erster Linie dem Akku dient und die Klimatisierung des Innenraums eher ein Nebenprodukt ist, weil die Wärmepumpe während der Vorkonditionierung ja eh läuft.Also: ja, Akku wird vorgewärmt/ -gekühlt.

    Laut Mini ist dies eben leider nicht der Fall ... Das BMS arbeitet lediglich während der Mini am Netz hängt. Sprich die Konditionierung kann nicht per App oder Bordcomputer angestoßen werden (Mini)

  • @Pudelnass Also Aufschrauben tu ich da nix :) ... Ich dachte, da gäbs vielleicht eine Art Knopf außen (den ich übersehen hab).
    Verzeih, aber den Mini-Leuten glaub ich da eher nicht (mein Mini-Mann hat z.B. gar keine Ahnung, der verkauft nur). Warum?
    Weil ich nicht glaube, dass das reine Anstecken das BMS zu irgendwas bewegt, wenn es nicht laden soll.


    Um Deine Frage am Ende kurz zu beantworten:

    • 80-90%-Laden ist für mich ein Grundsatz
    • Das Vorklimatisieren werden wir sicherlich nutzen. Es klingt auch logisch, dass das auch günstig für den Akku ist, weil dieser dann bei Abfahrt schon ein wenig in Schwung ist
    • 100% Ladung bei Abfahrt UND Vorklimatisieren (inkl. Anstecken) sehe ich im Winter für uns nur dann, wenn wir weiter weg fahren müssen.


    Mein VK genau so. Aber dieses Mal habe ich mit jemand von Mini sofort gesprochen. Wurde vom Kundenservice weitergeleitet, da dieser mit der Frage überfordert war. Kernaussagen: die Batterietemperierung erfolgt automatisch während des Ladevorgangs. Am Besten nach dem Laden losfahren (Mini brummt ja auch beim Laden wenn das BMS anspringt). Klang für mich logisch. Deckt sich auch mit diesem Artikel https://blog.energiedienst.de/elektroauto-winter/


    DENNOCH:
    Werde es aber der Einfachkeit halber auch so wie du handhaben. Bei ca. 90% Nettokapazität (80% Bruttokapazität) abziehen und im Winter das nicht angesteckte Auto vorklimatisieren 15 min vor Abfahrt zu Lasten der Reichweite. Alles andere wäre mir dann doch eine zu große Einschränkung, dass Auto vor jeder Abfahrt nochmal ans Ladekabel zu hängen

  • Auskunft BMW:


    Habe nochmal beim BMW i3 Kundenservice angerufen (kann man nicht ganz vergleichen).
    Beim i3 ist es wie folgt:


    - Über die Klimatisierung per App oder Bordcomputer erfolgt keine Vortemperierung der Batterie (lediglich des Innenraums)
    - Nur wenn das Fahrzeug zumindest an ein Schuko-Kabel angeschlossen ist, arbeitet das BMS (es wird also nur im angeschlossenen Zustand aktiv, unabhängig davon ob der i3 lädt oder nicht)


    --> das war in etwa das was auch Mini sagte. Am idealsten wäre es also, dass man immer direkt nach dem Laden losfährt ... leider gar nicht alltagstauglich. Das BMW/Mini hier nicht die Möglichkeit einer Akkutemperierung über die App gibt, auch wenn das Auto nicht an den Strom angeschlossen ist, ist für mich völlig schwachsinnig

  • Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung der Heidelberg-Wallbox:



    Der Ladestrom der Wallbox muss entsprechend der gebäudeseitigen Leitungsabsicherung eingestellt werden. Der Ladestrom darf keinesfalls höher eingestellt sein, als die Leitungsabsicherung selbst ist.


    Mithilfe eines Drehschalters erfolgt die Einstellung des Ladestroms von 6 bis 16 A:


    0 6A (Voreinstellung, Auslieferzustand)
    1 8A
    2 10A
    3 12A
    4 14A
    5-9 16A


    Somit kann jeder Nutzer die Heidelberg auf seine individuellen Bedürfnisse anpassen :thumbup: