Ladeverhalten - Macht ihr bei 80% SoC Schluss?

  • @SaabfahrerIch glaube, @Pudelnassmeint eher, dass wir eh nicht die volle Kapazität laden können ... Der SE hat brutto 32,9kWh an Kapa, geladen werden können nur 28,9kWh, was genau 87,8% sind ...
    Das ist bei allen E-Autos ähnlich, weil die Hersteller schon ein wenig Sicherheit für den Akku eingebaut haben.


    Aus diesem Grund habe ich 90% angeklickt (um dann gefühlt die 20-80% zu erfüllen), aber 80% sind auch nicht schlecht, weil die „richtigen“ Akku-Freaks den Akku in einem Komfort-Bereich von 30-70% sehen (siehe auch die Studien im Akku-Thread)


    Mit der Rekuperation hat das absolut nichts zu tun. Ein 100%-Akku rekuperiert meines Wissens nach nix.

  • Momentan lade ich kostenlos auf der Arbeit oder kostenlos beim Einkaufen.Wenn ich zuhause lade, dann momentan noch per Ladeziegel (die SMA Wallbox ist bestellt aber noch nicht verfügbar). Der hängt an einer FritzDECT Steckdose und lädt mit 10A. Wenn ich hier das Laden unterbrechen will, weil die Sonne grade nicht mehr scheint, dann kann ich einfach die Steckdose per App ausschalten, auch von unterwegs.


    Ich habe allerdings festgestellt, dass wenn man das Laden auf diese Weise unterbricht, der Mini nach 2-3 Mal so hartem Ausschalten dann bei einem erneuten Wiedereinschalten nicht mehr lädt. Dann muss man den Stecker physisch einmal ab- und wieder anstecken. In der App steht dann etwas von "Laden unterbrochen" drin.

    Über die FritzDECT Steckdose steuer ich auch den Ladevorgang des E-Rollers und habe dadurch auch eine Übersicht der Ladevorgänge und der geladenen Strommenge.
    Den Ladevorgang vom Mini würde ich nicht unbedingt auch auf diese Weise steuern. Die 7-polige Steckdose hat ja auch den Signalleiter Control Pilot (CP) und Proximity Pilot (PP). Über die beiden Signalkontakte wird der Ladevorgang bei Elektroautos gesteuert. Wenn Du einfach den Ladevorgang abrupt unterbrichst, ist es so als würdest Du den Computer nicht kontrolliert über die Software runterfahren, sondern den Stecker ziehen. Kann gut gehen oder auch nicht...


    Einige Schnellladesäulen haben ja den grossen roten Not-Abschaltknopf, mit dem Du hart den Ladevorgang unterbrechen kannst und die Ladsäule sperrst. Dann erscheint im Mini-Display eine Warnmeldung, welche dich auffordert den Mini-Service zu kontaktieren. Kommt auch dadurch, dass der Vorgang nicht über die Signalleitung kontrolliert beendet wurde. Die Warnmeldung bleibt auch solange stehen, bis du wieder einen Ladevorgang gestartet und beendet hast.

  • dass wir eh nicht die volle Kapazität laden können ... Der SE hat brutto 32,9kWh an Kapa, geladen werden können nur 28,9kWh, was genau 87,8% sind ...


    Das ist bei allen E-Autos ähnlich, weil die Hersteller schon ein wenig Sicherheit für den Akku eingebaut haben.

    Wenn das so ist - warum bleibt ein EV dann genau bei 0km range stehen und knabbert nicht dann die 10-20% Reserve an?

  • Wenn das so ist - warum bleibt ein EV dann genau bei 0km range stehen und knabbert nicht dann die 10-20% Reserve an?

    Weil eine Totalentladung schädlich für die Batterie ist. Deswegen schaltet das Auto vorher ab, damit die Batterie keinen längerfristigen Schaden nimmt.

  • Wie löst ihr denn das Problem, dass ihr den Ladevorgang nicht bei 80% unterbrechen könnt?


    Ich hab mittlerweile die Daumenregel: 11KW-Wallbox —> 10% dauern rund 15 Minuten —> das sag ich meiner Watch per Timer und rechne nur grob hoch.


    D.h. Wenn ich bei 33% ankomme und 80% will, dann stelle ich den Timer auf 75 Minuten und stöpsel ihn ab, wenn der Timer abgelaufen ist. Funktioniert aber relativ sicher nur bis 80%, die restlichen Prozente dauern ja länger (will ich ja zum Glück nicht :love: )


    Bessere Ideen?

  • Und ich mach trotzdem keinen Thread auf :)


    Wie löst ihr denn bei Eurem Mini SE das Problem, dass ihr den Ladevorgang nicht bei 80% unterbrechen könnt?


    Ich hab mittlerweile die Daumenregel: 11KW-Wallbox —> 10% dauern rund 15 Minuten —> das sag ich meiner Watch per Timer und rechne nur grob hoch.


    D.h. Wenn ich bei 33% ankomme und 80% will, dann stelle ich den Timer auf 75 Minuten und stöpsel ihn ab, wenn der Timer abgelaufen ist. Funktioniert aber relativ sicher nur bis 80%, die restlichen Prozente dauern ja länger (will ich ja zum Glück nicht )


    Bessere Ideen?

  • Wie löst ihr denn bei Eurem Mini SE das Problem, dass ihr den Ladevorgang nicht bei 80% unterbrechen könnt?

    Uuups, gibt es da seitens MINI keine Möglichkeit? Im Fahrzeug? In einer App?


    Sonst könnte ich mir nur noch vorstellen mit einem Timer einen Schütz schalten, der dann die Stromzufuhr zu WB unterbricht ...
    Ist dann aber mit Kanonen nach Spatzen schiessen (sofern technisch überhaupt realisierbar)

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • hat sich da auch mit der aktuellen App die hier beschrieben wird keine Möglichkeit ergeben? Ich kann es ja leider noch nicht testen ;(



    https://www.press.bmwgroup.com…nden-und-fans?language=de

    Nein, leider nicht. Wie dort beschrieben kann man nur den Ladestatus einsehen (nicht unterbrechen) oder aber ein Lade-Zeitfenster einstellen ...


    Ich kann aber leider nicht „nur bis 80% laden“ einstellen.


    Klar, ich könnte dann die Wunsch-Prozentpunkte auch in Zeit umrechnen und dann die Ladezeit eintragen. Das klingt mir aber zu umständlich. Daher beauftrage ich nach dem Einstöpseln einfach Siri und lass mich von ihr erinnern, wenn die 80% ungefähr erreicht sind.


    Ich hab auch schon die Idee gehabt, irgendwas in die Stromzufuhr zu integrieren, das ich dann per Home-Automation ansteuern könnte (dann wäre es per App möglich) ... Die Home-Automation bekäme ich ja noch hin, aber den Rest halt nicht


    Aber vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert :) ? ?(