Beiträge von wendigo

    Wenn man die Electrified-App während des Ladens beobachtet, so kann man verfolgen wie ab ca. 98% SOC die Stromstärke koninuierlich schnell sinkt. Sie kann auch mal kurzfristig wieder leicht steigen, was auf das Balancing hindeutet.

    Wir laden grundsätzlich im Normalbetrieb daheim auf 70-80% und wenn es auf Langstrecke geht, vor der Abfahrt auf 100%. Unser SOH ist nach 8.000km auf 99%-

    Die Mini Akkuladungsanzeige ist für kurze Fahrten nicht gerade ideal:
    Bei xx,8°C schaltet sie auf die nächste volle Prozent-Zahl und das mit etwas Verzögerung.


    Bei Deinem Beispiel könnte es im Extremfall lauten:
    79% = 78,9%
    75% = 75,8%
    => 78,9-75,8=3,1% (anstatt der angezeigten 4%)


    Auf kurze Entfernungen kann man die Entladung nur direkt aus dem Mini-Energiemanagement messen, z.B. mit der "electrified"-App. Da gibt es verzögerungsfrei die exakten Daten mit einer Dezimalstelle.

    Hallo Thomas,


    jetzt kommen wir der Sache schon mal etwas näher.
    Sicherlich ist die einfachste Sache den Bruttowert zu ermitteln, also einfach was wird aus dem häuslichen Stromnetz gesaugt und was landet in der Batterie. Allerdings wären da meine Werte nicht so aussagekräftig, da unser Mini z.B. im Winter immer vorkonditioniert wird und da gehen bei jedem Start schon mal 1kW flöten und so hat man im Monat schnell eine Ladung nur für den Komfort verbraten.


    Mich interessierte mehr der Nettowert (vom heimischen Stromnetz mit allen Zwischenstationen in die Batterie) bei den verschiedenen Stromstärken und da hat es mich schon verwundert, dass das 3-Phasige Laden bei 16A (11kW) 4% mehr Ladeverluste erzeugt, als bei 16A 1-Phasig. Eine Erklärung wäre, dass der Wechselrichter bei 11kW in den Grenzbereich kommt und somit einen geringeren Wirkungsgrad hat. Es könnte z.B. mehr Energie in Wärme umgewandelt werden, was im Sommer evtl. zu noch grösseren Verlusten führen könnte.
    Da ich hauptsächlich mit 13A lade, habe ich mich auf diesen Wert konzentriert. Geladen wird grundsätzlich im "Wohlfühlbereich" der Batterie, also zwischen 30-80% SoC. In diesem Bereich sind Schwankungen der SoC-Kurve sehr gering und liegen schon fast im Fehlertoleranz-Bereich.
    Voll wird die Batterie nur dann geladen, wenn eine Langstrecke ansteht und da habe ich keine Werte, aber es könnten die Verluste etwas höher sein (Batterieerwärmung etc.)


    Den konstanten Bereitschaftsverlust habe ich deshalb rausgerechnet, da er ja bei jeder Leistung einen anderen Ladeverlust generiert und somit nicht den Ladeverlust des Wechselrichters wiedergibt.


    Aber schauen wir mal, was für Infos noch von den anderen Usern kommen.


    Gruss
    Claus

    Bevor wir uns in wilden Spekulationen verlieren, hier mal ein kurzer Faktencheck.
    Gemessen wird die Leistung von der Steckdose-Hausnetz bis zur Mini-Hochvolt-Batterie:


    1. der Ladestrom am NRGkick wird auf 10A gestellt (1-Phasig)
    geliefert werden vom NRGkick 2,2 kW bei 9,9A
    2. gemessen wird Bezugsleistung/-strom an der Steckdose-Hausnetz
    bezogen werden 2,2 kW
    3. gemessen wird Bezugsleistung/Eingangsstrom am Mini über OBD-electrified
    Mini Eingangsleistung/-strom: 2.1 kW bei 9,8A
    4. gemessen wird die Eingangsleistung/-strom an der Batterie über OBD-electrified
    Batterie Ladeleistung/-Strom: 1,81 kW bei 4,64A
    Hier muss noch der Bereitschaftsverlust vom Mini in Höhe von 0,23kW dazuaddiert werden, siehe Beschreibung in den Post weiter oben.


    Hausnetz.jpgNRGkick 10A.jpgNRGkick Ladeleistung.jpgLadeleistung.jpgBatterieleistung.jpg


    Somit ergibt sich folgende Rechnung:
    Bezug an der Steckdose: 2,2 kW
    Mini-Energiemanagement meldet 2,1 kW
    Umwandlung AC=>DC : 1,81kW (in die Batterie) + 0,23kW Bereitschaftsverlust: 2,04kW


    (1,81+0,23)*100/2,2 = 92,73% Einspeisung, also 7,27% Ladeverlust.


    Streiten können wir uns über die 0,23kW Bereitschaftsverlust (siehe meinen Post weiter oben) welche ich in mehreren Messungen erhalten habe. Hier kann sich alles mögliche verstecken, von den aktiven Steuergeräten, Datenbus bis zur Ladung der 12V Bordbatterie.
    Gewisse Schwankungen können sich ebenfalls im Haus-Stromnetz ergeben.
    Gemessen wurde bei 3,3°C Aussentemperatur, 3,3°C Batterietemperatur und 84,4% SoC.


    Es würde mich freuen, wenn von anderen Usern ebenfalls detaillierte Daten zu diesem Thema kommen, nur so können wir mehr Licht in dieses Thema bringen.


    Gruss
    Claus

    Also ich bin kein Freund von fertigen Endergebnissen, ohne zu wissen was da genau berechnet wurde (Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast).
    Wenn einfach eine Anfang/Ende Berechnung gemacht wird, dann werden immer verschiedene Ergebnisse rauskommen, je nachdem wie die Temperatur war, Vorkonditionierung, Radio, Lüfter, Beleuchtung etc.
    Mir ging es einfach mal darum ein Gefühl zu kriegen, was bei gleichen Umgebungsparametern für Verluste bei verschieden Stromstärken entstehen. Interessant fand ich, dass der höchste Verlust bei der 3-Phasenladung entsteht. Leider ist ja BMW mit seinen Infos sehr zurückhaltend - eine Kennlinie des Ladegerätes würde schon viel Licht ins Dunkel bringen.


    Wie auch immer - ein tolles Auto, gerade jetzt im Winter. Solch einen Luxus, wie in ein mollig warmes Auto einzusteigen, gab es bei meinem Carrera 4S nicht ;)

    @wendigo: Wie hast Du die Ladeverluste ermittelt? OK, Bezugswert über App; und der Prozentwert über Delta SOC???
    Gemäß:
    Prozentwert/Bezugswert = "Prozentangabe"

    Den Bezugswert aus dem Netz sieht man in der electrified-app und im NRGkick-Connect. Diese Werte stimmen immer auf die Dezimalstelle genau.
    Der Strom welcher in die Batterie fliesst, kann direkt abgelesen werden. Zu diesem Wert muss noch der Beretischaftsverlust von 0,23 kW (siehe screenshot) hinzugezählt werden.
    Alle Werte können immer direkt während des Ladevorgangs abgelesen werden. (Allerdings muss man fix sein, denn bei ausgeschalteter Zündung geht der ODB-Stecker nach ca.10 Sekunden in den Ruhemodus - oder man lässt die Zündung laufen, dann muss man andere Bereitschaftsverluste hinzuzählen)


    z.B. für 3x16 A:
    Netzbezug: 10,7 kW
    Einspeisung in Batterie: 9,48 kW
    Bereitschaftsverlust: 0,23 kW


    (9,48+0,23)*100/10,7 = 90,75% Einspeisung, also 9,25% Ladeverlust


    Bereitschaftsverlust.jpg

    Hier meine AC-Werte (ermittelt mit electrified und NRGkick+Connect) bei ca. 2°C
    1-Phasig:
    10A laden: 7% Ladeverlust
    13A laden: 6% Ladeverlust
    16A laden: 5% Ladeverlust


    3-Phasig:
    3x16A laden: 9% Ladeverlust


    Es müssen bei der Berechnung immer ca. 0,23 kW von der Messung mitgerechnet werden (Standby-Verlust vom Mini während der Messung für offene Tür, Kombi-Instrument, Steuergeräte, aktives Bussystem etc.)