Beiträge von wendigo

    noch etwas zum Thema Wärmepumpe / Vorkonditionierung:


    - bei 2°C Aussentemperatur die Klimatisierung per App gestartet
    - der Kompressor legt richtig los mit 8,32 kW (das Rattern hat ja sogar einen eigenen Thread im Forum generiert)
    - nach einer knappen Minute geht die Wärmepumpe zurück auf 3,15 kW
    - 5 Minuten nach Start ist der Mini warm und Leistung bei 2,86 kW
    Für den 5-Minütigen Heizvorgang wurden 0,9% der Akkuladung verbraucht


    Die Akkutemperatur blieb während der ganzen Zeit auf 3°C, also hat sich in Richtung Akkuvorwärmung nichts getan und man fährt mit kaltem Akku los.


    Wärmepumpe start.jpgWärmepumpe läuft.jpgWärmepumpe läuft nach 5 Minuten.jpg

    Vielen Dank,
    werde ich in Angriff nehmen, wenn das morgen nicht geht.
    Für einen Perso brauche ich einen Termin und die Termine sind für eine Woche voll ;(

    Ist mir ähnlich passiert:
    Händler will Kaufvertrag aufsetzen und fragt nach dem Personalausweis. Kommt lächelnd wieder vom Scanner: "Ist leider vor 3 Tagen abgelaufen..."
    Kein Problem: auf den Handy habe ich ja noch einen Scan vom Reisepass - damn - vor 2 Monaten abgelaufen.
    Auf der Gemeinde für den nächsten Tag einen Termin festgemacht. Morgens zu DM für ein biometrisches Foto, dann zur Gemeinde und in ein paar Minuten hatte ich einen vorläufigen Personalausweis und konnte einen Scan per Mail dem Verkäufer schicken.
    Gilt 3 Monate und kostet 10€.

    Habe mich für den Original MINI F55 F56 F57 Winterkomplettradsatz Radial Spoke 508 Black 16", mit Dunlop SP Winter Sport 3D* ROF Runflat entschieden.
    Gekauft beim BMW/Mini Händler für 1029€ frei Haus. Die Reifen sind DOT 35/20 und perfekt ausgewuchtet. Warum RFT? Wer schon mal nachts im Schneegestöber mit einem Platten liegengeblieben ist, wird diese Frage wohl kaum stellen...


    Den Reifen fahre ich mit 0,1 bar unter ECO und bin mit damit zufrieden. Den Rest müssen die traumhaften XL Yours Leder Lounge Sitze tun.
    Ich finde den Look der 16" Räder auf dem Enigmatic Black gut - hatte vorher etwas Bedenken.


    Jetzt kann der Winter kommen!


    Sommer.jpgWinter.jpg

    Digitalisierung Stand 2020 ;)


    Seit 6 Wochen versuche ich mit dem Minisupport ein Problem zu lösen:
    Wenn ich den "Mini Driver´s guide" mit meiner FIN aufrufe, wird mir zwar in der Eingangsmaske mein Mini angezeigt, allerdings wenn ich zum Punkt:
    "Allgemeine PDF Betriebsanleitung zu Ihrem Fahrzeugmodell" gehe, erhalte ich die Betriebsanleitung vom Verbrenner.


    Mittlerweile wurde ich schon 4 Mal vom Support angerufen und habe auch per Mail mehrmals die richtige Betriebsanleitung erhalten.
    Der Fehler scheint unlösbar zu sein und es sieht fast so aus, als müsste ich einen neuen Mini kaufen um auch die passende Betriebsanleitung im Mini Driver´s guide zu bekommen.


    Eigentlich ganz lustig die Angelegenheit, allerdings läuft es mir kalt der Rücken runter, wenn ich mir überlege, was bei einem Fehler in der Kommunikation zwischen dem Mini und der Mini-App passieren würde, wenn schon so ein simples Coding zur Raketenwissenschaft mutiert...
    Gruss
    Claus
    Mini drivers guide.jpgBetriebsanleitung Mini.jpg

    Momentan lade ich kostenlos auf der Arbeit oder kostenlos beim Einkaufen.Wenn ich zuhause lade, dann momentan noch per Ladeziegel (die SMA Wallbox ist bestellt aber noch nicht verfügbar). Der hängt an einer FritzDECT Steckdose und lädt mit 10A. Wenn ich hier das Laden unterbrechen will, weil die Sonne grade nicht mehr scheint, dann kann ich einfach die Steckdose per App ausschalten, auch von unterwegs.


    Ich habe allerdings festgestellt, dass wenn man das Laden auf diese Weise unterbricht, der Mini nach 2-3 Mal so hartem Ausschalten dann bei einem erneuten Wiedereinschalten nicht mehr lädt. Dann muss man den Stecker physisch einmal ab- und wieder anstecken. In der App steht dann etwas von "Laden unterbrochen" drin.

    Über die FritzDECT Steckdose steuer ich auch den Ladevorgang des E-Rollers und habe dadurch auch eine Übersicht der Ladevorgänge und der geladenen Strommenge.
    Den Ladevorgang vom Mini würde ich nicht unbedingt auch auf diese Weise steuern. Die 7-polige Steckdose hat ja auch den Signalleiter Control Pilot (CP) und Proximity Pilot (PP). Über die beiden Signalkontakte wird der Ladevorgang bei Elektroautos gesteuert. Wenn Du einfach den Ladevorgang abrupt unterbrichst, ist es so als würdest Du den Computer nicht kontrolliert über die Software runterfahren, sondern den Stecker ziehen. Kann gut gehen oder auch nicht...


    Einige Schnellladesäulen haben ja den grossen roten Not-Abschaltknopf, mit dem Du hart den Ladevorgang unterbrechen kannst und die Ladsäule sperrst. Dann erscheint im Mini-Display eine Warnmeldung, welche dich auffordert den Mini-Service zu kontaktieren. Kommt auch dadurch, dass der Vorgang nicht über die Signalleitung kontrolliert beendet wurde. Die Warnmeldung bleibt auch solange stehen, bis du wieder einen Ladevorgang gestartet und beendet hast.