Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • @YOSHI24 Hast Du beim 100%-Laden eine "Standklimatisierung" zur Abfahrt genutz. Das frisst natürlich auch Energie. Die Mini-App zeigt immer (mit der bekannten Ungenauigkeit) diie Energie die durch den Stecker am Fahrzeug geht und somit auch die Zusatz-Energie zum Standheizen.

    Nee, dieses Mal Laden ohne Vorheizen. Ich glaube, es liegt am langsameren Laden in den höheren Prozenten. Die längere Dauer macht auch mehr (ungenaue) Verluste :)

  • DC? :D:love:


    Ich bin jetzt kein Experte, ich sehe und schaue sie nur :6444: ... Ich hab ein Zitat in Erinnerung von Doc Tesla (das war bei dem 70.000km-Video letztens zum Thema Degradation)... sinngemäß: „Schuko ist gut, AC ist besser (wegen der Ladeverluste)“

  • Hier meine AC-Werte (ermittelt mit electrified und NRGkick+Connect) bei ca. 2°C
    1-Phasig:
    10A laden: 7% Ladeverlust
    13A laden: 6% Ladeverlust
    16A laden: 5% Ladeverlust


    3-Phasig:
    3x16A laden: 9% Ladeverlust


    Es müssen bei der Berechnung immer ca. 0,23 kW von der Messung mitgerechnet werden (Standby-Verlust vom Mini während der Messung für offene Tür, Kombi-Instrument, Steuergeräte, aktives Bussystem etc.)

  • @wendigo: Wie hast Du die Ladeverluste ermittelt? OK, Bezugswert über App; und der Prozentwert über Delta SOC???
    Gemäß:
    Prozentwert/Bezugswert = "Prozentangabe"

    Den Bezugswert aus dem Netz sieht man in der electrified-app und im NRGkick-Connect. Diese Werte stimmen immer auf die Dezimalstelle genau.
    Der Strom welcher in die Batterie fliesst, kann direkt abgelesen werden. Zu diesem Wert muss noch der Beretischaftsverlust von 0,23 kW (siehe screenshot) hinzugezählt werden.
    Alle Werte können immer direkt während des Ladevorgangs abgelesen werden. (Allerdings muss man fix sein, denn bei ausgeschalteter Zündung geht der ODB-Stecker nach ca.10 Sekunden in den Ruhemodus - oder man lässt die Zündung laufen, dann muss man andere Bereitschaftsverluste hinzuzählen)


    z.B. für 3x16 A:
    Netzbezug: 10,7 kW
    Einspeisung in Batterie: 9,48 kW
    Bereitschaftsverlust: 0,23 kW


    (9,48+0,23)*100/10,7 = 90,75% Einspeisung, also 9,25% Ladeverlust


    Bereitschaftsverlust.jpg

  • Das Thema Verlustleistung ist wirklich sehr interessant und es gibt scheinbar verschiedene Möglichkeiten den zu ermitteln. Das ist jetzt z.B. mal eine Variante, den Verlust während des Ladens zu ermitteln (also in kW). Da stellt sich mir als Laie die Frage, ist der Verlust da immer konstant? Z.B. wenn das Kabel wärmer wird und der Widerstand steigt oder sowas.


    Dann wäre auch noch die Frage, was ich alles als Verlust betrachte. Wenn ich das richtig verstehe, sind in dem Fall die Verluste von Wallbox zu Auto. Also wenn der SE z.B. den Akku kühlen muss, wird die Leistung effektiv im Auto verwendet und wäre kein Verlust. Wenn ich aber z.B. schaue wie viel kWh in der Batterie gelandet ist und wie viel aus der WB kamen, wäre dieser Strom sowie der "Bereitschaftsverlust" auch mit drin.


    Bei dem Widget iOS 14 Homescreen Widget für Reichweite , SoC etc.. zum Basteln kann man sich zusätzlich zum SoC in % auch den kWh-Wert anzeigen lassen. Wenn ich den vor und nach dem Laden nehme und dann mit dem vergleiche, was aus der WB kam, könnte man auch einen Verlust berechnen. Das Ergebnis wird aber höchstwahrscheinlich ein anderes sein.


    Viele Wege führen nach Rom. Nur würde mich mal interessieren, welcher denn in der Regel gegangen wird :D

  • Also ich bin kein Freund von fertigen Endergebnissen, ohne zu wissen was da genau berechnet wurde (Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast).
    Wenn einfach eine Anfang/Ende Berechnung gemacht wird, dann werden immer verschiedene Ergebnisse rauskommen, je nachdem wie die Temperatur war, Vorkonditionierung, Radio, Lüfter, Beleuchtung etc.
    Mir ging es einfach mal darum ein Gefühl zu kriegen, was bei gleichen Umgebungsparametern für Verluste bei verschieden Stromstärken entstehen. Interessant fand ich, dass der höchste Verlust bei der 3-Phasenladung entsteht. Leider ist ja BMW mit seinen Infos sehr zurückhaltend - eine Kennlinie des Ladegerätes würde schon viel Licht ins Dunkel bringen.


    Wie auch immer - ein tolles Auto, gerade jetzt im Winter. Solch einen Luxus, wie in ein mollig warmes Auto einzusteigen, gab es bei meinem Carrera 4S nicht ;)

  • @wendigo:
    Ich kann es leider nicht nachvollziehen.


    Ladeverluste werden über die beiden folgenden Größen berechnet:
    - Energie die ins Auto reingeht (Wert an Wallbox, aus der Mini-App (sehr ungenau gerundet), andere Quellen, ...)
    --> Bezugswert
    - Energie die in der Batterie real angekommen.
    --> Prozentwert


    Über den Quotient aus Prozentwert und Bezugswert können die Ladeverluste berechnet werden:
    1-Prozentwert/Bezugswert


    Die Ladeverluste selbst setzen sich aus vielen Faktoren zusammen (u.a. die von Dir genannten; und die sind leider nicht als konstant anzunehmen) aber vor allem noch durch die Verluste im Fahrzeug-Wechselrichter der den Wechselstrom der heimischen Wallbox in Gleichstrom für die Fahrzeug-Hochvoltbatterie umwandelt.


    Ob die o.g. Werte korrekt ermittelt wurden kann ich nciht beurteilen, ich weiß nur, dass die angegebenen Verluste (kleiner 10%) in meinen Augen sensationell wären!!!

  • ...Ob die o.g. Werte korrekt ermittelt wurden kann ich nciht beurteilen, ich weiß nur, dass die angegebenen Verluste (kleiner 10%) in meinen Augen sensationell wären!!!


    Ich halte sie für unrealistisch!


    Ist die Wallbox eine private oder öffentliche, wo der Verbrauch direkt an der Wallbox zur Kostenermittlung/Abrechnung abgelesen und auf dieser Basis bezahlt wird?
    Bei einer privaten fehlt der Verlust, der zwischen der Wallbox und dem Zähler (z. B. in der Unterverteilung) entsteht. Nach meinen eigenen Erfahrungen (inkl. elementarer Berechnungen) und auch denen anderer E-Autonutzer liegt der Verlust um ca. 20 %.