Beiträge von Tomundjerry69

    Da die "Sandkastenspielchen" weiter gehen kann ich mich nicht mehr zurückhalten:


    Meinen Mini SE habe ich seit Aug. 2020. Ich hatte bislang noch nie mehr als 180 km Restreichweite im Kombi stehen, obwohl ich meist vorausschauend und angepasst fahre. Da ich den Akku selten bis unter 30% entlade kann ich nicht sagen wo die reale Reichweite liegt.


    ich gönne jedem einen niedrigen Verbrauch, nur sollte in keinster Weise suggeriert werden, dass diese Werte "normal" erreicht werden können. Ich glaube die Nutzung der Fahrzeuge mit diesen Spitzen-Werten (Restreichweite und Verbrauch) sind sehr speziell!


    Ich selbst habe auch keine Sorge ein "Montagsauto" zu besitzen, da die Qualitätskontrolle der Batterien und elektrischen Hochvolt-Komponenten sehr gut ist. Dass ein Akku - in der kurzen Zeit in der es den SE gibt - schon extrem "verschlissen" ist kann ich auch aus technischer Sicht ausschließen! Und ich will auch noch ein "Geheimnis" lüften: Die Nebenverbraucher (Klima, Lüftung, Heizung, ...) gehen nicht in den Verbrauchswert im Kombi ein; den "realen" Verbrauch sieht man nur an der Differenz der SOC-Werte.


    Also an alle Realos: Macht Euch keinen Kopf über realistische Anzeigen im Kombi!


    Ich selbst habe mir im Übrigen den SE gekauft, weil ich ein schönes E-Fahrzeug und guter Leistung mit relativ wenig Mehrgewicht für tägliche Strecken bis max 50 km haben wollte. Zudem habe ich direkt eine Wallbox installiert, nur so macht es richtig Spaß!

    Ich würde gerne das Thema Ladeverluste bzw. die Optimierung der Verluste strapazieren.


    Mich interessieren folgende Erfahrungen die ggf. die Verluste beeinflussen:

    - Temperaturabhängigkeit?

    - Laden nach längerem Stillstand oder

    - Laden direkt nach einer (längeren) Fahrt?

    - AC- oder DC-Laden?

    - AC-Laden mit geringerer oder max.-Leistung?

    - ...


    Ich habe im Mittelwert ca. 17% Ladeverluste nach 45 AC-Ladungen und ca. 4300 km. seit Sept. 2020.

    Hallo Claus,


    sorry, will kein Spielverderber sein, aber die Betrachtungen sind mE unzulässig/unvollständig für das Thema Ladeverluste:
    1. Die Betrachtung auf die Leistung ist eine reine Momentaufnahme (!) und liefert keine Angabe zu Verlusten über einen gesamten Ladevorgang. Die Ladeleistung schwankt während eines Aufladevorgangs gemäß einer entsprechenden Ladekurve Leistung über SoC
    2. Die "Bereitschaftsverluste" sind ebenfalls Verluste die "verloren" sind und nicht zu den 1,81 kW dazugerechnet werden dürfen. Somit hättest Du bei der Momentanbetrachtung Verluste von knapp 18 %.


    Meine mittleren Ladeverluste über 23 Aufladungen (August 20 - Januar 21) an der heimischen Wallbox (11 kW) belaufen sich auf knapp 20% (Betrachtung von Ausgang Wallbox zu Batterie im Mini). Dann kommen noch ca. 3 % Verluste der Wallbox inkl. Zuleitung hinzu.


    Viele Grüße


    Thomas

    @wendigo:
    Ich kann es leider nicht nachvollziehen.


    Ladeverluste werden über die beiden folgenden Größen berechnet:
    - Energie die ins Auto reingeht (Wert an Wallbox, aus der Mini-App (sehr ungenau gerundet), andere Quellen, ...)
    --> Bezugswert
    - Energie die in der Batterie real angekommen.
    --> Prozentwert


    Über den Quotient aus Prozentwert und Bezugswert können die Ladeverluste berechnet werden:
    1-Prozentwert/Bezugswert


    Die Ladeverluste selbst setzen sich aus vielen Faktoren zusammen (u.a. die von Dir genannten; und die sind leider nicht als konstant anzunehmen) aber vor allem noch durch die Verluste im Fahrzeug-Wechselrichter der den Wechselstrom der heimischen Wallbox in Gleichstrom für die Fahrzeug-Hochvoltbatterie umwandelt.


    Ob die o.g. Werte korrekt ermittelt wurden kann ich nciht beurteilen, ich weiß nur, dass die angegebenen Verluste (kleiner 10%) in meinen Augen sensationell wären!!!