Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • IMG_20210617_082414.jpgGuten Morgen.

    Momentan fährt unser Mini täglich ca 120 km davon das meiste BAB im Rhein Main Berufsverkehr. SOC bei Ankunft daheim ist meisten so bei 30 bis 35%. Da ich aber heute früh noch Mal knapp 30 km zusätzlich fahren musste hab ich Mal versucht diese echt sparsam zu fahren. Dabei waren auch ca 80% BAB.

    Ich bin nicht gerast sondern auf der rechten Spur mitgeschwommen und habe Green+ aktiviert (Außentemperatur hat noch gepasst).

    Seht die Verbrauchswerte selbst im angehängten Foto. Die Angaben der Reichweite sind also nicht ganz unrealistisch.


    Viele Grüße

  • Ich kann mich aktuell auch nicht beschweren…


    F17C803E-BAAF-4B5B-B61B-62B0DD5597C5.jpeg


    … egal, wie man es rechnet, 200km Reichweite sind

    bei meinem Fahrprofil spielend drin. Da der BC so

    extrem konservativ rechnet, sind es eher ~250km.


    Macht Spaß :0003: und das obwohl ich wesentlich

    mehr Landstraße aktuell fahre und im Schnitt eher

    mit knapp 35km/h statt rund 25km/h unterwegs bin.

  • Da die "Sandkastenspielchen" weiter gehen kann ich mich nicht mehr zurückhalten:


    Meinen Mini SE habe ich seit Aug. 2020. Ich hatte bislang noch nie mehr als 180 km Restreichweite im Kombi stehen, obwohl ich meist vorausschauend und angepasst fahre. Da ich den Akku selten bis unter 30% entlade kann ich nicht sagen wo die reale Reichweite liegt.


    ich gönne jedem einen niedrigen Verbrauch, nur sollte in keinster Weise suggeriert werden, dass diese Werte "normal" erreicht werden können. Ich glaube die Nutzung der Fahrzeuge mit diesen Spitzen-Werten (Restreichweite und Verbrauch) sind sehr speziell!


    Ich selbst habe auch keine Sorge ein "Montagsauto" zu besitzen, da die Qualitätskontrolle der Batterien und elektrischen Hochvolt-Komponenten sehr gut ist. Dass ein Akku - in der kurzen Zeit in der es den SE gibt - schon extrem "verschlissen" ist kann ich auch aus technischer Sicht ausschließen! Und ich will auch noch ein "Geheimnis" lüften: Die Nebenverbraucher (Klima, Lüftung, Heizung, ...) gehen nicht in den Verbrauchswert im Kombi ein; den "realen" Verbrauch sieht man nur an der Differenz der SOC-Werte.


    Also an alle Realos: Macht Euch keinen Kopf über realistische Anzeigen im Kombi!


    Ich selbst habe mir im Übrigen den SE gekauft, weil ich ein schönes E-Fahrzeug und guter Leistung mit relativ wenig Mehrgewicht für tägliche Strecken bis max 50 km haben wollte. Zudem habe ich direkt eine Wallbox installiert, nur so macht es richtig Spaß!

  • Hallo.

    Ich wollte nie behaupten daß diese Werte Standard sind. Nur mitteilen das es möglich ist. Wir Selber haben unter normalen Bedingungen auch nie mehr wie 170 Reichweitenanzeige. Deswegen hatte ich mir bei geplanten 150 km ja auch angefangen Sorgen zu machen.

  • ich gönne jedem einen niedrigen Verbrauch, nur sollte in keinster Weise suggeriert werden, dass diese Werte "normal" erreicht werden können. Ich glaube die Nutzung der Fahrzeuge mit diesen Spitzen-Werten (Restreichweite und Verbrauch) sind sehr speziell!

    Als Normal stellt das hier doch niemand hin. Es ist doch immer so, das die "normalen Dinge" nicht besonders erwähnt werden. Schon zu Verbrennerzeiten hat man sich über das, was möglich ist (Min/Max-Verbräuche, Topspeed, etc.) unterhalten. Wenn man einen Verbrauchs-Querschnitt haben will, sollte man ggf. bei Spritmonitor schauen.


    pasted-from-clipboard.png


    Das düfte doch ganz gut als Eindruck passen. aus den Werten ergeben sich bei ca. 29kWh Netto-Batteriekapazität eine Reichweiten-Spreizung von 233km (min) - 180km (Durchschnitt) - 120km (max).


    Der Rest in solchen Verbrauchs-Threads ist eher eine Spaßveranstaltung über das "Wer schafft mehr und wie"


    (Im eGolf Forum tummeln sich auch 12kWh/100km-Ritter.... sowas habe ich noch nie gesehen. Ich liege mit unserem eGolf bei 15-19kWh/100km je nach Wetter, Temperatur, Strecke, etc.)

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Da die "Sandkastenspielchen" weiter gehen kann ich mich nicht mehr zurückhalten


    Was erwartest Du in einem Thread, welcher sich mit

    Verbrauch und Reichweite des MINI Cooper SE befasst?


    Apropos bzgl. "Sandkastenspielchen weiter gehen" und

    Deinen Hinweis, dass Du Dich nicht mehr zurückhalten kannst:


    Du hast hier definitiv nicht zu bestimmen, was gepostet

    werden darf und inwiefern irgendetwas weiter geht :!:


    Dein Stil ist inzwischen bekannt:

    Ich amüsiere mich nur!

    Wahnsinn!


    (Den Rest regelt bei Bedarf die Moderation...)


    So lange es der Netiquette entspricht und ein Thema bedient,

    ist es absolut OK. Poste doch ein Gegenbeispiel, meinetwegen

    mit einer Reichweite von 120km oder weniger. Aber bitte mit

    entsprechenden Angaben - nimm Dir ein Beispiel an dem IMHO

    sehr gelungenem Beitrag 822.


    @Chucky101
    Vollkommener Quatsch so etwas zu posten! Zeigt die Qualität in der manch einer hier unterwegs ist:


    Auf Wiedersehen!


    Ich hatte damals ein wenig gehofft, dass Du Dich einfach

    zurück hältst ;) Die Qualität und das "Auf Wiedersehen"

    haben ein falsches Bild aufgezeigt...


    Auffällig ist: Du kannst Werte, wie von Benutzername oder

    E-Nutzer anscheinend nicht verarbeiten und/oder akzeptieren...


    Beide haben deutlich geschrieben unter welchen Voraussetzungen

    die Werte erzielt worden sind. Genau so macht es Sinn.

    Ob die Voraussetzungen für einen Dritten vergleichbar sind,

    kann nur dieser selbst wissen und entscheiden.


    Von Dir kommen nur billige Angriffe und irgendwelche Zahlen,

    ohne Angaben zu den Voraussetzungen. Ich amüsiere mich nur :0007:


    :/


    eher eine Spaßveranstaltung über das "Wer schafft mehr und wie"


    Exakt :dafuer:und das "wie" ist dabei interessant :0008: