Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Kann auch nur unterstützen, nichts ersetzt den eigenen Test. Auf der anderen Seite ist der "Verbrauchtest" auch nur ein "Info-Add-on", da ich mir ja den Wagen nach Papierlage vorausgesucht habe und da schon ganz grobe Abweichungen bei der Probefahrt da sein müssten, um die grundsätzlich Wahl in Frage zu stellen.

  • Beim Kauf eines Autos ist es sehr wahrscheinlich von Vorteil, wenn man so einfach wie ich gestrickt ist. Für mich und meine Frau war es ausschliesslich wichtig zu verifizieren, ob der SE seinen Antrieb gut auf die Vorderräder bringt. Meine traumatischen Erfahrungen mit dem JCW vor etlichen Jahren hat uns zu einer Probefahrt „gezwungen“. Dass der SE so um die 150 km schafft, wussten wir vorher. Den Test hatte der SE dann nach 20 Minuten bestanden.


    Fragt man mich nach den aktuellen Verbrauchswerten meines aktuellen Autos, nach PS oder max. Geschwindigkeit, kann ich nur die Achseln zucken. Weiss ich einfach nicht. Dafür fahre ich eines der schönsten Autos, die vor 3 Jahren zu kaufen waren. Mir reicht das.

  • Ich wollte auch nur sagen dass ich das Thrma hier nicht ins Lächerliche ziehen wollte. Aber ich denke auch, dass es müßig ist jeden Kilometer auf und ab zu rechnen. Ich bin das Auto einen Tag Probe gefahren, und habe mir daraus ein Bild über die Reichweite gemacht. Diverse Testberichte unterstützten dieses.


    Und da der Mini nun mal ein Stadt Auto ist oder eben für die Kurzstrecke konzipiert wurde, denke ich sollte es jedem klar sein, dass zwischen 170 und 200 km einfach Schluss ist.


    Und diese „Miesmacherei“ und der Vergleich mit Autos einer anderen Fahrzeugklasse macht wohl wenig Sinn.


    Der Mini ist ein umgestrickter Benziner - und eben kein neu entwickeltes E-Auto !!!!


    …und ich kann damit wunderbar leben, denn ich möchte einen Mini haben- keinen Kona,Zoe,Tesla,oder oder oder! :)


    (möchte mit der Aussage niemanden auf den Schlips treten)

  • Also unser Stadtflitzer (Mini SE) hat noch nie mehr als 170 Km Reichweite bei 100 % Ladung angezeigt. Das ist mir aber nicht wichtig da er real nach gefahrenen 170 km immer noch 33% im Akku hat. Deswegen finde ich die Reichweitenanzeige nicht so wichtig.

  • Stimme dem voll zu.

    Obwohl ich schon mal 200km angezeigt bekommen hatte. Totaler Exote. Was für mich der Maßstab ist ist der kW Verbrauchauf 100km dann kann man es hochrechen. Zur Zeit 13,1 gemischte Strecken. Winter 18.7

    Ist ja auch eine Prognose ohne Fahrverhalten.

    Und ein quantencomputer mit eine KI ist leider nicht verbaut. Der auch noch den mentalen und gesundheitlichen Zustand des Fahrers über den implantierten Chip ermittelt.

  • Denkt daran, dass das kein realer Mehrverbrauch sein muss. Rechnerische Aktualisierung.


    Der höhere Wert stammt aus den theoretischen Berechnungen (Luftwiderstand) aufgrund der geänderten Front, die strömungsungünstiger ist, denn ansonsten blieb alles andere gleich.