Ladeverhalten - Macht ihr bei 80% SoC Schluss?

  • Laden bis 80% finde ich sehr interessant. Bei uns wird das aber nur funktionieren, wenn dahinter ein Automatismus steckt. Wünschenswert sind zwei Schaltflächen in der App für Laden 100% oder x%.


    Gibt es eine App Erweiterungen die so eine Funktion anbieten?
    Gibt es Alternativen zur Mini App?
    Wie kontrolliert ihr das Laden bis x% ? Über die Zeit, sprich mit einem Timer?


  • ...Wie kontrolliert ihr das Laden bis x% ? Über die Zeit, sprich mit einem Timer?

    Die anderen Fragen würde ich verneinen bzw. ist mir nix bekannt.


    Ich werde da getimed rangehen, ausgehend vom Rest-SOC, d.h. 80-Rest und dann prozentual (grob) in Zeit umrechnen. Beispiel: Rest= 30% —> 50% müssen nachgeladen werden —> das entspricht beim SE runden 14-15kWh (28,9/2). Bei meiner 11KW Wallbox sind das dann rund 1 Stunde, 20 Minuten (15/11) ...


    Ist ja nur die Einstellung einer Ladezeit im Mini ... im Sommer am frühen Morgen, im Winter nach dem Heimkommen. Ich stell mir vor, dass das nur wenig Zeitbelastung und wenig komplex ist.


    Frage in die Runde: Ich kann das Laden doch auch per App unterbrechen, oder? Wenn ja, dann könnte ich im Winter anstecken und mir einfach einen Timer am Handy stellen :)

  • Wenn man eine intelligente Ladestation hat (z.B. NRGkick+connect), kann man alles per APP einstellen und vom Sessel aus kontrollieren:
    10% sind 3kWh
    Kommt man mit 30% an muss man also 15kWh nachladen (5x3). Diese Energiebegrenzung kann man einfach per Schieberegler einstellen.
    NRGkick-3Phasen-Begrenzung.jpg

  • Mann muss ja auch bedenken dass man den Mini nur bis 90% laden kann. Der Unterschied zwischen Brutto und Nettokapazität (nutzbar) liegt ja bei ca. 10-11%. Selbst wenn man das Auto immer auf 100% lädt, tut man dies effektiv nur bis 90%

  • Die anderen Fragen würde ich verneinen bzw. ist mir nix bekannt.
    Ich werde da getimed rangehen, ausgehend vom Rest-SOC, d.h. 80-Rest und dann prozentual (grob) in Zeit umrechnen. Beispiel: Rest= 30% —> 50% müssen nachgeladen werden —> das entspricht beim SE runden 14-15kWh (28,9/2). Bei meiner 11KW Wallbox sind das dann rund 1 Stunde, 20 Minuten (15/11) ...


    Ist ja nur die Einstellung einer Ladezeit im Mini ... im Sommer am frühen Morgen, im Winter nach dem Heimkommen. Ich stell mir vor, dass das nur wenig Zeitbelastung und wenig komplex ist.


    Frage in die Runde: Ich kann das Laden doch auch per App unterbrechen, oder? Wenn ja, dann könnte ich im Winter anstecken und mir einfach einen Timer am Handy stellen :)


    Unterbrechen per App geht meines praktischen Wissens nach nicht

  • @'YOSHI24
    Wenn Du noch nie etwas an der Wallbox eingestellt hast, erfolgten Deine Ladungen bisher wahrscheinlich immer mit 6A. Kann das sein?

  • @chevini Ich hab die Heidelberg ... aber noch nicht installiert :) ... (ich sag ja, ich bin noch Theoretiker). Ich werde aber drauf achten, dass mein Elektriker die für 11 KW ermächtigt (und da bleibt sie dann auch)


  • Wie kontrolliert ihr das Laden bis x% ? Über die Zeit, sprich mit einem Timer?

    Momentan lade ich kostenlos auf der Arbeit oder kostenlos beim Einkaufen.
    Wenn ich zuhause lade, dann momentan noch per Ladeziegel (die SMA Wallbox ist bestellt aber noch nicht verfügbar). Der hängt an einer FritzDECT Steckdose und lädt mit 10A. Wenn ich hier das Laden unterbrechen will, weil die Sonne grade nicht mehr scheint, dann kann ich einfach die Steckdose per App ausschalten, auch von unterwegs.


    Ich habe allerdings festgestellt, dass wenn man das Laden auf diese Weise unterbricht, der Mini nach 2-3 Mal so hartem Ausschalten dann bei einem erneuten Wiedereinschalten nicht mehr lädt. Dann muss man den Stecker physisch einmal ab- und wieder anstecken. In der App steht dann etwas von "Laden unterbrochen" drin.

  • Mann muss ja auch bedenken dass man den Mini nur bis 90% laden kann. Der Unterschied zwischen Brutto und Nettokapazität (nutzbar) liegt ja bei ca. 10-11%. Selbst wenn man das Auto immer auf 100% lädt, tut man dies effektiv nur bis 90%

    Ist das so?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die „restlichen“ 20% u.a. durch Rekuperation aufgeladen.


    Im Extremfall ist der verborgene Akkuspeicher voll und deshalb sollte man maximal 80% laden.


    Dies ist eine Frage basierend auf meiner laienhaften Vorstellung, bitte nicht als Fakt nehmen.