Ladeverhalten - Macht ihr bei 80% SoC Schluss?

  • Warum ist Rekuperation schädlich für den Akku?

    Leider finde ich die "Quelle" nicht wieder. Danach werden beim starken Rekuperieren sehr hohe Ladeströme in den Akku zurückgeführt. Ich habe noch eine Aussage in Erinnerung "dagegen sind die 11 kW ein Witz".
    Oder kennt jemand die Zahlen der Rekuperation? Da dies ja immer nur ganz kurze Momente sind und trotzdem relativ hohe Kw-Zahlen ausgewiesen werden, "scheint" mir das nachvollziehbar. Bin aber auf diesem Gebiet absolut Laie - insofern kann meine Aussage auch total falsch sein.

  • Ich schaue auch, dass ich meistens zwischen 80 % und 90 % lande. Da man beim MINI leider nicht einen SoC einstellen kann, bei dem die Ladung beendet wird, stoppe ich die Wallbox dann über die App. Dazu schaue ich natürlich vorher in die Connected App und dann erwischt man nicht immer genau die 80% bzw. meistens ist es so, dass die App z.B. 80 % anzeigt, ich stoppe und real sind es dann 85 %.
    Bei DC habe ich auch immer ein schlechtes Gewissen, aber beim Wochenendeinkauf und freier Säule ist es einfach sehr verlockend da noch ein paar kWh mitzunehmen :saint:

    Leider finde ich die "Quelle" nicht wieder. Danach werden beim starken Rekuperieren sehr hohe Ladeströme in den Akku zurückgeführt. Ich habe noch eine Aussage in Erinnerung "dagegen sind die 11 kW ein Witz".Oder kennt jemand die Zahlen der Rekuperation? Da dies ja immer nur ganz kurze Momente sind und trotzdem relativ hohe Kw-Zahlen ausgewiesen werden, "scheint" mir das nachvollziehbar. Bin aber auf diesem Gebiet absolut Laie - insofern kann meine Aussage auch total falsch sein.

    Beim stark Rekuperieren hatte ich auc schon mal 80 kWh/100 km gesehen, aber die Frage ist, welche Ladeleistung in kW wäre das dann? Da die Rekuperation in der Regel nur sehr kurz ist, halte ich es persönlich für nicht so gefährlich. Aber eine vorausschauender Fahrstil mit weniger harter Rekuperation wäre wahrscheinlich schon besser.

  • Rekuperieren bringt max. 2/3 der eingesetzten Energie zurück ... und das nie unter Dauerlast und nie minutenlang mit hohem Peak (genau das wäre aber das Schlimme für den Akku) ... Insofern ist das beim Mini locker < 11KW. Für mich ist das klar Fake News (selbst wenn es irgendwo stand)


    Zu den wichtigen Punkten:
    @DeTobi81 Es kommt ja wirklich auf den Case an. 100km sind ja anders als meine 40, insofern ist das für Dich (auch aus Kostengründen) total nachvollziehbar. Aber am Wochenende hättest Du ja Optionen und könntest mit ausreichend gefülltem Akku zur Arbeit fahren ;)


    Und ganz wichtig: Meines Erachtens darf man es auch nicht zu dogmatisch sehen. Ein E-Auto hat ein BMS, das ist schon mal wichtig. Wenn man sich grundlegend gute „Akku-Manieren“ angewöhnt, dann sollte das reichen. Das heißt aber im Umkehrschluss auch nicht, dass es viele gute Gründe gibt, es anders zu machen (wie z.B. dem Geldbeutel auch mal die Prio zu geben und wie @Benutzernamemit CCS beim Einkauf zu laden :) )


    Vielleicht übertreibe ich da ein wenig (es fühlt sich auch nicht so an), aber für uns passt diese „Übertreibung“ super :) ... Ich sehe es aber auch als „optimierungsbedürftig“ an, wenn man dauerhaft den Akku gen 0% drischt und dann immer 100% CCS nachlädt.
    Die Lehren aus dem E-Auto werde ich auf jeden Fall bei meinem bald einkehrenden neuen Smartphone beherzigen. Mal sehen, ob ich dann wieder nach 1,5 Jahren einen SOH von <85% habe :/:love:

  • Artikel mit Hintergrundwissen zu Rekuperation und Akkus gibt es hier:
    Rekuperation


    Leistungsfähigkeit von Akkus


    Fazit des Artikels: Wer sein Auto immer nur an der Schnellladesäule auflädt, muss mit zügigerer Alterung der Batterie rechnen.


    Auch wenn die Auto-Akkus eine etwas andere Zellchemie haben, gilt in etwa die Regel der Li-Ion-Akkus: Laden mit 1C (Verhältnis von Kapazität und Ladestrom), 2C stresst den Akku stark, bzw. darüber kann es irreversible Schäden geben.
    In unserem Fall lädt die 50kW-Ladesäule mit 1,67 C...


    Die Akku-Problematik hat mich auch mit dazu bewogen, die mobile Ladestation NRGkick Connect anzuschaffen, hier kann ich den Ladestrom per APP stufenlos von 2-11 kW einstellen und ebenfalls die zu ladende Energiemenge, sodass ich an die 80% SoC komme.


    Gruss
    Claus

  • Ich habe meinen SE geleast und bin ausschließlich auf öffentliche Ladestationen angewiesen.


    Die ersten paar Male hab ich immer auf 100% geladen.
    An meiner Lieblings-Ladestation ist die Ladedauer von 7-21 Uhr auf eine Stunde mit Parkscheibe begrenzt. Außerhalb dieser Zeiten unbegrenzt. D.h. ich war dann immer ab 21 Uhr laden.


    Dann kam @YOSHI24 mit den ganzen Info's zum Thema Akku etc.


    Mittlerweile lade ich ca. alle 6-10 Tage, unabhängig vom Akku-Stand. Unter 23%
    war ich noch nie.
    Und tagsüber, da es da noch bisschen wärmer ist als nachts.


    D.h. ich hab maximal 1,5 Stunden Zeit.
    So zwischen 70-90% schaffe ich dann üblicherweise mit AC.


    Wenn AC aber besetzt, dann wird der Kleine im Notfall auch schon mal mit DC geladen.


    Vollladungen versuche ich zu vermeiden, da ich -trotz Leasing- darauf achten möchte, dass der Akku keinen nachhaltigen Schaden durch fehlerhaftes? Laden bekommt.


    Sollte ich aber mal eine weitere Strecke fahren und Zwischenladen, dann wird's halt DC-Ladung auf u.U. 100% werden.

  • Hier möchte ich gleich mal eine Frage einwerfen, jetzt wo es kälter wird. Besteht die Möglichkeit über die Klimatisierung im Mini Bordcomputer oder über die App auch die Batterie mit vorzuwärmen. Oder ist dies nur für den Innenraum gedacht (mit und ohne angestecktem Ladekabel)?


    Danke

  • Zum Thema Schuko-Laden: Warum regelst du nicht einfach wenn du es nicht brauchst, die Leistung deiner Wallbox im Mini auf "reduziert"? Somit hättest du den Komfort der Wallbox bei reduzierter Leistung