Beiträge von Pudelnass

    Fahrt doch mal in die Stadt und dreht dort mal eure Runden, um zu sehen auf welche Verbräuche ihr kommt. Das lässt sich dann recht gut mit den anderen Verbräuchen hier vergleichen. Topographisch können manche Landstraßen schon deutlich stromfressender sein als manche Autobahnabschnitte. Sollte der Verbrauch dann in der Stadt auch noch abnormal hoch sein, dann blieben eigentlich nur zwei Schlussfolgerungen:


    1) Ein Fahrstil der eines Formel-E Fahrers würdig wäre

    2) Defekt am Fahrzeug oder fehlerhafte Kalibrierung/Anzeige


    Viele Grüße :)

    im Moment fahre ich auch gerne mal stärker Richtung 17-18. Ich habe mir ja nicht ohne Grund 185PS gegönnt :D

    Gründe für hohen/niedrigem Verbrauch:

    - Temperatur

    - Topographie

    - Geschwindigkeit (Autobahn/kein Autobahn)

    - vorausschauender Fahrstil


    Bei mir merke ich den größten Unterschied im Alltag an meiner Fahrweise. Ich kann ein und die selbe Strecke mit 12 kWh, mit 14-15 kWh oder auch mit 18-19 kWh fahren, je nach Lust und Laune.




    Moin Leute, wollte auch mal ein Update zu den jetzt doch deutlich wärmeren Temperaturen geben. Nachdem meine letzten Fahrten Überland 60 km immer bei rund 12-13 kWh lagen bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 60 km/h, zeigte mir mein Mini gestern beim Anstecken eine Reichweite von 222 km bei Vollladung an. Ich habe bei 93% abgesteckt und ihn jetzt auch wieder bis 88% heruntergefahren. In der App wird mir bei 88% jetzt 201 km Reichweite angezeigt; und das im Normalmodus. Hiermit bin ich wirklich sehr zufrieden! Entspricht ja nahezu der WLTP-Angabe von 230 km.

    Ist doch gut. Was hast du denn für eine Vmax und Durchschnittsgeschwindigkeit gehabt? Bei uns komme ich auch zwischen 12 und 13,5 bei Vmax 100 und Durchschnitt 50-60 km/h mit Normal und AC an. Kein schleichen aber vorausschauendes fahren. Ist aber keine klassische Landstraße, sondern eine recht flach verlaufende Bundesstraße, unterbrochen durch Ortschaften mit starken Steigungen und Gefällen (Spessart).

    Auf der Landstraße bin ich bei moderater Fahrweise (Green ohne A/C) auf 12,5 kWh gekommen. Darunter muss man schon schleichen!

    Ja, die warmen Temperaturen gefallen nicht nur uns. Aber das A und O ist weiter die Fahrweiße:


    Hier mal meine Verbräuche der letzten Tage:


    24 km Fahrt, Verbrauch 11,9 kWh/100 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 60,1 km/h


    29 km Fahrt, 12,7 kWh/100 km, 58,2 km/h


    Ich wohne im Spessart ... also durchaus keine Idealbedingungen. Der einzige Vorteil den ich habe, ist dass ich eigentlich ausschließlich auf relativ geraden Bundesstraßen fahre, wo meistens konstant mit 100 km/h gefahren werden kann. Das tingeln zwischen Dörfern auf kurvigen Landstraßen kann hier selbst bei geringeren Geschwindigkeiten durch vermehrtes Bremsen und Beschleunigen ein Mehrverbrauch ausmachen.


    Hier bin ich vorausschauend gefahren, sprich was ich schon erwähnt habe, vorausschauend beschleunigen und bremsen/segeln, Limiter auf 100 km/h, unnötiges Beschleunigen und Überholen vermeiden, Klima und AC in Norm Modus an auf 19 Grad. Das war aber kein Hypermiling, sondern normales Fahren.


    Wenn ich mal etwas dynamischer unterwegs bin und im Sportmodus den ein oder anderen überhole oder an der Ampel hinter mir lasse , dann komme ich auch auf Verbräuche zwischen 14 und 15 kWh.


    Er macht aber auch so Spaß. Das einzige was mich etwas stört, ist dass ich noch nicht die richtige Sitzeinsteung gefunden habe. Entweder habe ich das Gefühl ich weiß nicht, wohin mit meinem linken Bein, oder ich klebe fast schon am Lenkrad.


    Eine Lordosenstütze vermisse ich ebenfalls ...