Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • bei vielen Kurzstrecken kommt man halt nur bedingt auf 200km Reichweite

    Genau das ist der Punkt. Dad Fahrprofil miss passen. Unser eGolf mit 300km WLTP liegt zumeist bei 180-190km, im Winter sogar unter 170km. Viel Kurzstrecke, da Zweitwagen. Kaum fahre ich den mal auf einer etwas längeren Autobahnstrecke, klettert er auf >230km an…


    Als Dank für die Kurzstrecken hat er übrigens heute morgen den Betrieb komplett eingestellt. Mausetot. Ich denke, die 12V hat‘s erwischt.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • bei vielen Kurzstrecken kommt man halt nur bedingt auf 200 km Reichweite. Bei längeren Abschnitten ist das schon eher möglich. Ich bin letzte Woche mit 100% und 155 km Reichweite gestartet. Nach 60 km zeigte mit der BC noch eine Restreichweite von 140 km an. Mit den bereits gefahrenen 60 km lag ich dann ja auch schon über 200 km.


    ... und um die Verwirrung noch etwas zu vervollständigen ...


    Ich habe über Nacht den Akku "vorsätzlich" auf 100 % aufgeladen, was ich zukünftig 1-2 Mal jährlich machen werde, damit das Zellen-Management funktioniert. Mit 100 % Kapazität zeigten die Reichweiten 198 km (Mid) bzw. 203 km (Green).


    reichweite_mid.JPGreichweite_green.JPG



    Beim Losfahren wurde mir plötzlich die Reichweite im Green-Modus mit "nur noch" 163 km angezeigt. Bis zum Ziel bin ich 54 km gefahren und während dieser Zeit pendelte die Reichweitenanzeige immer zwischen 162 und 164 km, d. h., sie blieb während der 54 km - Fahrt unverändert. Die Rückfahrt ging über 58 km und nach insgesamt 112 km Fahrtstrecke werden jetzt als Restreichweiten 94 km (Mid), 99 km (Green) und 106 km (Green+) angezeigt.


    Folglich liegen die Reichweiten in sämtlichen Modi bei über 200 km: Mid -> 206, Green -> 211 km, Green+ -> 218 km.


    Da geht mit Sicherheit noch mehr, wenn man konsequent auf den Verbrauch achtet. Mein Fahrprofil war hauptsächlich Landstraße (mit ca. 80-100 km/h) inkl. Ortsdurchfahrten.

  • bei vielen Kurzstrecken kommt man halt nur bedingt auf 200 km Reichweite.


    Dafür ist das Auto eben gemacht. Es kann ja niemand ernsthaft einen MINI mit der kleinen Batterie als Langstreckenfahrzeug kaufen ;))))


    Bei längeren Abschnitten ist das schon eher möglich. Ich bin letzte Woche mit 100% und 155 km Reichweite gestartet. Nach 60 km zeigte mit der BC noch eine Restreichweite von 140 km an. Mit den bereits gefahrenen 60 km lag ich dann ja auch schon über 200 km.

    :thumbup::thumbup:

  • Poltern und dann keine Fragen beantworten. Ganz typisch.

    Irgendjemand rechnet hier doch nicht ganz so, wie wir es in der Schule gelernt haben :

    mit 71 % steht dort im Kombiinstument eine Restreichweite von 134 km - d.h. nach Adam Riese 134 / 0,71 = 188,7 km bei 100% - genau die Zahlen kommen bei uns in Green-Modus raus !!!! Nix mit über 200 km ..... Wir ( =90% meine Frau ) fahren seit jetzt einem Jahr den SE und haben noch nie eine 200km Reichweite im Display gesehen.

    Jetzt habe ich die Reifen auf 2,8 bar aufgepustet, was minimal den Verbrauch gesenkt hat - aber 200km ?????? Schiebt ihr Eure Minis ???

  • Beim Losfahren wurde mir plötzlich die Reichweite im Green-Modus mit "nur noch" 163 km angezeigt. Bis zum Ziel bin ich 54 km gefahren und während dieser Zeit pendelte die Reichweitenanzeige immer zwischen 162 und 164 km, d. h., sie blieb während der 54 km - Fahrt unverändert.


    Wie kannst du dir das erklären :/ Hast du die Navigation aktiv gehalten und diese hatte viele Steigungen oder ähnliche Besonderheiten :?:

  • Siehe Foto von heute - 93% geladen - 132 km Reichweite >>>> ergibt für 100% - 141,9 km Reichweite .


    Wie hier auch schon desöfteren geantwortet: unser Mini hat in der 8078km Laufstrecke noch niemals eine 200(+) Reichweite angezeigt . Wir fahren niemals Autobahn .... fast nur Stadt und Landstrasse ( mit 80 -100 km/h !) . Rein rechnerisch passt das auch zu der angegebenen Netto-Batteriekapazität von 28,9 kWh ..... um damit 200km zu fahren muss ein Durchschnittsverbrauch immer unter

    14,5 KWh/100km sein.

    Wenn laut ADAC dann auch noch für eine 100% Ladung 37,6 KWh erforderlich / zu zahlen sind , um netto 28,9KWh zum Verbrauchen zu erhalten , wird die Verbrauchsbilanz für solch einen Kleinwagen katastrophal !

    Bestätigt wird meine Erfahrung auch von anderen Tests , wie z.B. ADAC :


    Der Elektro-Mini im Video:
    Der durchschnittliche Stromverbrauch liegt im ADAC Ecotest bei 17,6 kWh pro 100 Kilometer.

    Darin sind auch die Ladeverluste bei dreiphasiger Ladung mit 16 Ampere enthalten.

    Um die netto 28,9 kWh fassende Batterie einmal komplett zu laden, sind 37,6 kWh nötig.13.11.2020

    Mini Cooper SE Elektro: Test, Bilder, Preis, Reichweite | ADAC

  • Wie hier auch schon desöfteren geantwortet: unser Mini hat in der 8078km Laufstrecke noch niemals eine 200(+) Reichweite angezeigt . Wir fahren niemals Autobahn .... fast nur Stadt und Landstrasse ( mit 80 -100 km/h !) . Rein rechnerisch passt das auch zu der angegebenen Netto-Batteriekapazität von 28,9 kWh ..... um damit 200km zu fahren muss ein Durchschnittsverbrauch immer unter 14,5 KWh/100km sein.


    14.5 kWh/100km sollten bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen eigentlich keine Meisterleistung sein. Ohne Autobahnanteil erst recht nicht. Die Fragen und Antwort Thematik von oben bezieht sich darauf das anzeigte Reichweite nicht zwangsläufig der realen Reichweite entspricht. So habe ich das verstanden :S Anders könnte man erörtern:


    Wo hoch ist euer Verbrauch auf 100 Kilometer und welche Reichweite schafft der Wagen real ?

  • Fahrt doch mal in die Stadt und dreht dort mal eure Runden, um zu sehen auf welche Verbräuche ihr kommt. Das lässt sich dann recht gut mit den anderen Verbräuchen hier vergleichen. Topographisch können manche Landstraßen schon deutlich stromfressender sein als manche Autobahnabschnitte. Sollte der Verbrauch dann in der Stadt auch noch abnormal hoch sein, dann blieben eigentlich nur zwei Schlussfolgerungen:


    1) Ein Fahrstil der eines Formel-E Fahrers würdig wäre

    2) Defekt am Fahrzeug oder fehlerhafte Kalibrierung/Anzeige


    Viele Grüße :)

  • 14.5 kWh/100km sollten bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen eigentlich keine Meisterleistung sein. Ohne Autobahnanteil erst recht nicht. Die Fragen und Antwort Thematik von oben bezieht sich darauf das anzeigte Reichweite nicht zwangsläufig der realen Reichweite entspricht. So habe ich das verstanden :S Anders könnte man erörtern:


    Wo hoch ist euer Verbrauch auf 100 Kilometer und welche Reichweite schafft der Wagen real ?

    Ich habe es bisher nicht riskiert, die Batterie vollständig leer zu fahren, da man E-Fzge auch nicht abschleppen oder mit Reservekanister nachladen kann..... für solch ein Experiment ist mir ein Abschleppdienst zu teuer .

    Aber ich werde demnächst mal über Nacht sichere 100% Ladezustand herstellen und dann die Batterie auf letzte Reserve leerfahren......


    Hier die tatsächlichen Werte, die der ADAC mit meinem SE-Modell gefahren ist:

    37,6 kWh tatsächliche Ladeaufnahme für 100% bei einer max verbrauchbaren Kapazität von 28,9 Kwh ....Differenz ist der Ladeverlust, den ich aber auch bezahlen muss !


    "Der Elektro-Mini im Video: Der durchschnittliche Stromverbrauch liegt im ADAC Ecotest bei 17,6 kWh pro 100 Kilometer. Darin sind auch die Ladeverluste bei dreiphasiger Ladung mit 16 Ampere enthalten. Um die netto 28,9 kWh fassende Batterie einmal komplett zu laden, sind 37,6 kWh nötig. ADAC 13.11.2020 "


    17,6 KWh/100km verbrauche ich zwar nicht - ist aber wohl incl. der Ladeverluste real.

    Kein E-Auto zeigt im Fahrerdisplay die tatsächlich aufgenommene Lademenge in KWh an - immer nur % oder Daten ohne die verluste.


    Selbst BMW gibt als unteren (besten) WLTP Verbrauch 14,8 KWh an ! Das ergibt für 200 km genau die Nettoleistung von 14,8 kWh/100km x 200km/100 =29,6 KWh ( ca. Nettokapa der Batterie !) an ...:-)

  • 17,6 KWh/100km verbrauche ich zwar nicht - ist aber wohl incl. der Ladeverluste real.

    Kein E-Auto zeigt im Fahrerdisplay die tatsächlich aufgenommene Lademenge in KWh an - immer nur % oder Daten ohne die verluste.


    Selbst BMW gibt als unteren (besten) WLTP Verbrauch 14,8 KWh an ! Das ergibt für 200 km genau die Nettoleistung von 14,8 kWh/100km x 200km/100 =29,6 KWh ( ca. Nettokapa der Batterie !) an ...:-)


    Dann können die MINI Fahrer die einen geringeren Verbrauch ermitteln, also alle nicht rechnen oder nicht richtig Auto fahren ;)