Ladeverhalten - Macht ihr bei 80% SoC Schluss?

  • Statt dessen postest Du den identischen Text nochmal in einem weiteren Thread? Super.
    Info: Beiträge aus beiden Threads hierher verschoben.

    Das „super“ geb ich direkt mal zurück, denn ein netter Hinweis auf diesen Thread anstelle „Hier isses falsch“ wäre auch eine Alternative gewesen :/ . Ich fand es nicht thread-würdig und war offensichtlich nur zu doof zum suchen :( ... Trotzdem Danke :)

  • Das „super“ geb ich direkt mal zurück, denn ein netter Hinweis auf diesen Thread anstelle „Hier isses falsch“ wäre auch eine Alternative gewesen :/ . Ich fand es nicht thread-würdig und war offensichtlich nur zu doof zum suchen :( ... Trotzdem Danke :)

    Yoshi und ich haben hier schon einige Male geschrieben und ich war am Anfang auf dem selben Trichter. Immer bei 20% bis 80% laden. Habe meist immer 1,5 Stunden vorher abgezogen. Aber mittlerweile empfinde ich es einfach als Stress mir den Wecker zu stellen um das Auto abzuziehen. Das habe ich teilweise auch noch um 22 Uhr gemacht. Aber letztlich habe ich damit aufgehört, da das Laden ja eigentlich einfacher sein sollte als beim Verbrenner. Und nachdem ich mit einem „Experten“ gesprochen habe (und hier auch die Bestätigung mehrerer Elektroauto-Youtuber eingeholt habe), welche mir gesagt haben, dass ich das Auto ohne Probleme immer bis 100% laden kann, da das effektiv nur weniger Prozent beim Mini sind (Netto und Bruttokapazität), achte ich einfach darauf nicht unter 10% zu kommen. Somit lade ich ganz entspannt die ganze Nacht über auf.


    Was ich auch gemerkt habe: wenn das Auto über Nacht dran hängt und ich frühs losfahre ist der Verbrauch deutlich geringer als wenn ich losfahre ohne dass das Auto zuvor geladen wurde. Auf Nachfrage bei BMW wurde mir erklärt, dass immer wenn das Auto am Kabel hängt, das BMS die Akkutemperatur im Idealbereich hält (hat nichts mit der Vorklimatisierung zu tun, die ist nur für den Innenraum zuständig). Deswegen am Besten immer direkt nach dem Laden losfahren. Schenken euch ein paar Kilometer mehr Reichweite und außerdem könnt ihr den Innenraum vorheizen ohne Akku zu verschenken. Brauche dann während der Fahrt nur noch die Sitzheizung

  • Ich denke (sollheißen ich weis es nicht) wenn man langsam lädt (d.h. mit niedrigen Leistungen) dann sollte es nicht so schlimm sein auf 100% zu laden.
    Besser wäre jedoch bei 80, manche sagen 90% SoC aufzuhören.


    Optimal wäre natürlich wenn man das Fahrzeug abends einsteckt und die Ladung aber erst dann beginnt, wenn dann zur Abfahrtszeit der Akku eben bei 80 (oder 90%) ist.
    D.h. nicht ganz voll und trotzdem via BMS vortemperiert.


    Irgendwann wird auch so etwas möglich sein.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Meine Go-e Home+ soll das können.


    Mit der App lässt sich das angeblich begrenzen .

    Jep, der Go-eCharger kann das! Man kann in der App des Go-eCharger eine kWH Grenze einstellen, bei der die Ladung von der Wallbox automatisch gestoppt wird. Allerdings ist das nicht der SoC der Fahrzeugbatterie, sondern lediglich die Menge an kWH, die die Wallbox maximal schicken soll.
    Also ist vorher ein bisserl Kopfsport angesagt, damit man abschätzen kann, wieviele kWH es z. B. bis 80% SoC noch braucht.

  • ...
    Optimal wäre natürlich wenn man das Fahrzeug abends einsteckt und die Ladung aber erst dann beginnt, wenn dann zur Abfahrtszeit der Akku eben bei 80 (oder 90%) ist.
    ...


    Beginnen kann das Laden ja sofort, aber ...


    mit einer groben Überschlagsrechnung oder anhand von Erfahrungswerten für die Ladezeit der letzten 10-20 % der Kapazität könnte man die Abfahrtzeit genau um diese Zeitdifferenz nach hinten verschieben. Dann würde man zur realen Abfahrtzeit den gewünschten Ladezustand haben.

  • Mit dem Go-eCharger dürfte das auch „automatisch“ klappen!
    Die Wallbox auf die gewünschte kWH Menge begrenzen und im Mini die Abfahrtszeit einstellen. Der Mini startet den Ladevorgang dann entsprechend zeitlich passend und sobald die erforderliche Menge von der Wallbox geschickt worden sind, beendet diese den Ladevorgang.
    Somit müsste zur Abfahrtzeit der gewünschte SoC vorliegen.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Ich sehe schon, es scheint Möglichkeiten zu geben :thumbup:

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Beginnen kann das Laden ja sofort, aber ...


    mit einer groben Überschlagsrechnung oder anhand von Erfahrungswerten für die Ladezeit der letzten 10-20 % der Kapazität könnte man die Abfahrtzeit genau um diese Zeitdifferenz nach hinten verschieben. Dann würde man zur realen Abfahrtzeit den gewünschten Ladezustand haben.

    So ähnlich werde ich das auch tun ... im Sommer.


    @Pudelnass Ich kann das nachvollziehen, aber in Punkto Batterie-Degradation (und ich lease ja nicht, ich behalte :) ) widerspricht „auf 100%“-Laden und nicht direkt losfahren einfach allen Experten, Studien und Statistiken (dazu hab ich ja schon etliche Videos & Links von Bloch & Co gepostet) ... Ich bekomme das schlichtweg nicht übers Herz bzw. Verstand (ich masse mir aber nicht an, es bei Dir als „falsch“ auszulegen ;) )


    Ich glaube auch, dass die Technik weiter ist, aber es ist immer noch ein Lithium-Ionen-Akku und die mögen Temperaturen und Extreme einfach nicht. Mein Mini ist mir da echt zu wertvoll, zudem ich ja versuche, „meinen“ Aufwand zu reduzieren. Ob Siri an meiner Watch da taugt ... ich weiß es auch nicht. Ich probier es gerade und es hat sich gut angefühlt.


    Woran ich aber glaube: Dass das BMS dem Akku gut tut und der Verbrauch aufgrund gutem Temperatur-Management gut tut. Ich würde es dennoch nicht bei den derzeitigen Temperaturen machen, weil der Akku nicht direkt „Wohlfühltemperatur“ hat und ich damit dem Teil schade ...


    Zurück zum Sommer: Da werde ich definitiv anders und wie von Euch beschrieben verfahren :), die Kiste anstöpseln und ihn vor der Abfahrt laden lassen. Das wird dem Verbrauch sicher gut tun und wenn ich die 100% brauche (was im Alltag nicht der Fall ist), dann werde ich das auch so timen, dass die Kiste nicht mit 100% rumsteht.