MINI CooperS Leistungsreduzierung Motor 178PS - Abgasnorm EU6d Emission Euro 6d F56 - Cooper S ab November 2020

  • Ich hab meinen erst vor 2 Monaten geholt. Mal schaun wie das ganze in 2-3 Jahren aussieht :D
    Ändern können wir es sowieso nicht. Und wem 180PS in einer Schuhschachtel zu wenig sind, muss sich halt nen Porsche kaufen :0016:

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • Naja, die Luft ist kälter und dichter, somit steht bei kälteren Temperaturen eben mehr Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung.


    Vermutlich müssen sie aufgrund der Abgasnorm mit einem geänderten Gemisch fahren was sich auch irgendwie auf die Motortemperatur bzw Abgastemperatur auswirkt.
    In der Beschleunigungsphase ist man dann möglicherweise etwas außerhalb der Norm unterwegs, aber gemittelt erreicht man die Norm.


    Dann wäre aber noch die Frage zur Wiederholbarkeit dieser Leistungsanforderung.
    Reicht es nach den 5sec. im Sommer kurz vom Gas zu gehen und dann kann man schon wieder 5sec drauf latschen?
    Vermutlich nicht.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Das wird dann so wie bei den E-Autos sein wo machen ja nach paar mal Treten oder z.b. schnell laden es nicht ein weiteres Mal schaffen .



    schon schade wo das hinführt

  • Das wird dann so wie bei den E-Autos sein wo machen ja nach paar mal Treten oder z.b. schnell laden es nicht ein weiteres Mal schaffen .


    schon schade wo das hinführt

    Das is ja noch garnix :0016:
    Wartet mal 2021 - 2023 ab. Mit Euro7 und 8 die ja werte wo ja schon vorgegeben sind.
    Bald ist schieben angesagt .... :0016::0016:

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • Das wird dann so wie bei den E-Autos sein wo machen ja nach paar mal Treten oder z.b. schnell laden es nicht ein weiteres Mal schaffen .


    schon schade wo das hinführt

    Naja, ich finde es jetzt nicht sooo schlecht.
    Weil 100% Leistung brauchst Du in 95% der Fälle eh nicht. Also warum dafür Steuern zahlen.


    So zahlst Du weniger Abgaben beim Kauf, weniger Versicherung, usw. Und wenn Du mal Beschleunigen musst, hast Du trotzdem mehr Leistung zur Verfügung.
    Und wenn es Dir so immens wichtig ist mehr Leistung zu haben, dann kaufst Du sowieso ein Fahrzeug mit einem stärkeren Motor.


    Es gibt ja sogar die Vision, daß in Zukunft eigentlich alle Extras verbaut sind und man dann Abomäßig die Features mietet.
    Oder man sagt man fährt jetzt auf eine längere Reise, deswegen miete ich mir jetzt für 1 Monat das volle Navi bzw mehr Motorleistung, was ich sonst eigentlich nicht brauchen würde.
    Ich sehe die Veränderung jetzt nicht so schlecht.
    Ist dann auch weniger ein Problem beim Gebrauchtwagenkauf, wo man ewig suchen muss, bis man das Wunschauto gefunden hat. So schaut man nur noch auf die Farbe und die Innenausstattung und fertig.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Es gibt ja sogar die Vision, daß in Zukunft eigentlich alle Extras verbaut sind und man dann Abomäßig die Features mietet.

    Das gibt es doch jetzt schon.

    Oder man sagt man fährt jetzt auf eine längere Reise, deswegen miete ich mir jetzt für 1 Monat das volle Navi bzw mehr Motorleistung,

    Ne, das wollen die Hersteller ja auch nicht. Wenn dann musst du immer für ein Jahr mieten....wäre sonst zu kundenfreundlich...

    Ist dann auch weniger ein Problem beim Gebrauchtwagenkauf, wo man ewig suchen muss, bis man das Wunschauto gefunden hat. So schaut man nur noch auf die Farbe und die Innenausstattung und fertig.

    Das wird richtig lustig für die Gebrauchtwagenhändler, wenn dann dort 10 Jahre alte Auto für eigentlich kleines Geld stehen und die Kunden dann noch 50 EUR im Monat bezahlen sollen, damit die Ausstattung funktioniert.
    Und überhaupt: Gewährleisten die Hersteller denn dann, dass ich bei so einem "alten" Auto noch die Softwareunterstützung habe um die Extras freischalten zu können? Oder heißt es dann irgendwann, unserer Software ist viel weiter, das Auto zu alt, hier gibt es keine Unterstützung mehr. Das wird für die Gebrauchtwagenhändler auch toll: Eigentlich hätte der 5er dort Navi, Abstandstempomat, Assistent xy usw. - aber das geht alles nicht mehr.
    Und rechtlich wird das auch noch mal spannend: Wenn dann Extras wirklich als Mietsache zählen, dann muss ja der Hersteller als Vermieter dafür sorgen, dass diese auch funktionieren. Wenn dann das Navi in einem 8 Jahre alten Auto kaputt geht, muss dann der Hersteller ein neues stellen, so wie der Vermieter einer Wohnung die Heizungsanlage reparieren muss?

  • Das is ja noch garnix :0016: Wartet mal 2021 - 2023 ab. Mit Euro7 und 8 die ja werte wo ja schon vorgegeben sind.
    Bald ist schieben angesagt .... :0016::0016:

    Na ja auch bei 172 PS muss man wohl nicht schieben, ich glaube auch nicht das man auf normalen Fahrspaß ( Go-Kart Feeling) verzichten muss. :evil:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Das gibt es doch jetzt schon.Ne, das wollen die Hersteller ja auch nicht. Wenn dann musst du immer für ein Jahr mieten....wäre sonst zu kundenfreundlich...Das wird richtig lustig für die Gebrauchtwagenhändler, wenn dann dort 10 Jahre alte Auto für eigentlich kleines Geld stehen und die Kunden dann noch 50 EUR im Monat bezahlen sollen, damit die Ausstattung funktioniert.Und überhaupt: Gewährleisten die Hersteller denn dann, dass ich bei so einem "alten" Auto noch die Softwareunterstützung habe um die Extras freischalten zu können? Oder heißt es dann irgendwann, unserer Software ist viel weiter, das Auto zu alt, hier gibt es keine Unterstützung mehr. Das wird für die Gebrauchtwagenhändler auch toll: Eigentlich hätte der 5er dort Navi, Abstandstempomat, Assistent xy usw. - aber das geht alles nicht mehr.
    Und rechtlich wird das auch noch mal spannend: Wenn dann Extras wirklich als Mietsache zählen, dann muss ja der Hersteller als Vermieter dafür sorgen, dass diese auch funktionieren. Wenn dann das Navi in einem 8 Jahre alten Auto kaputt geht, muss dann der Hersteller ein neues stellen, so wie der Vermieter einer Wohnung die Heizungsanlage reparieren muss?


    Das war ja nur ein Beispiel. Bitte nicht festnageln ob das nun Monatsmäßig oder Jahresmäßig rennt, sonst berufe ich mich auf deine 50€ im Jahr :P
    Abgesehen von einem Tesla wüßte ich jetzt von keinem Auto wo standardmäßig schon alle Features verbaut sind und man sie nachträglich freischalten kann.


    Es wird sich alles weisen wie es rennt.
    Am Ende kommt halt vielleicht einfach ein "normaler" Computer rein, wo man auch in Jahren noch eine aktuelle Navi-Software drauf spielen kann.
    Bleibt dann halt nur das MMI, ob man dann Spracheingabe, Touchcontroller oder Gedankensteuerung haben wird.
    Oder es gibt gar keine eingebauten Navis mehr, sondern man setzt voraus, daß der Kunde sein Smartphone koppelt und fertig.
    Interessant wäre hierzu , daß das Fahrzeug auch Positionssignale per Radsensoren retour schicken kann für Tunnel zum Beispiel.


    Aber wir schweifen schon wieder vom eigentlichen Thema ab. ;)


    Ich finde diese temporäre Zusatzleistung eine super Sache.
    Indirekt hatte man es ja schon irgendwie, weil man beim Kickdown noch mal paar Newtonmeter extra hatte für kurze Zeit.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Hallo ich bin neu hier in diesem Forum!


    Aber vom Thema "Leistungsreduzierung" sind wir ebenso auf "kaltem Fuße" erwischt worden, nachdem der bestellte Cooper S (5 Türer) im letzten Herbst gemäß Bestellauftrag noch ursprünglich mit 192 PS vom Händler bestätigt wurde - jetzt sind's 178 PS geworden!


    Das mit der kleingedruckten Fußnote verbunden mit dem Hinweis auf ein "leistungsbezogenes Thermofenster" ist natürlich auf den ersten Blick ("oh schocking") nicht nachvollziehbar.
    Allerdings kenne ich solche Hinweise auch aus der Motorradwelt und von bekannten italienischen Herstellern! Es darf vermutet werden, daß hier einfach vom Hersteller das offizielle Erscheinungsbild der Abgaskonformität gewahrt werden soll - tatsächlich jedoch die Leistungsstreuung nach oben den "Urzustand" wieder herstellen dürfte?!
    Das stellt jedoch nur meine Ansicht dar! 8)