MINI CooperS Leistungsreduzierung Motor 178PS - Abgasnorm EU6d Emission Euro 6d F56 - Cooper S ab November 2020

  • Im Ernst? Streuen die Cooper S so nach oben? Ich dachte das sei Softwarebedingt gar nicht möglich..

  • Wenn man 192 PS bestellt und dann "nur" 178 PS bekommt ist das schon enttäuschend und beeinflusst evtl. auch den Wiederverkaufswert. Nüchtern betrachtet ist es zumindest im Cabrio und im deutschen Schilderwald aber doch ziemlich egal.
    Die Fahrleistungen alt-neu sind lt. Website identisch. Da fragt man sich warum und muß erst in der Preisliste das Kleingedruckte beim Sternchen lesen:
    bei 25°C für 5 Sek +10% mehr Power, bei -20°C für 40 Sek.
    D.H. man kann im Sommer zumindest 1x mit sogar 195,8 PS voll beschleunigen. Und (nach welcher Regenerationszeit eigentlich???) auch 5 Sek. lang mit 230 über die Bahn brettern. Und das auch noch mit Euro 6d.
    Das beruhigt doch die Gemüter, oder?

    Cooper S Cabrio, Midnight Black, Pepper, Sitzheizung, Rückfahrkamera

  • Im Ernst? Streuen die Cooper S so nach oben? Ich dachte das sei Softwarebedingt gar nicht möglich.
    .

    In einer Autobild Sportscars Ausgabe wurde mal der Cooper S als 5 türer mit 3 weiteren verglichen und es wurde bei allen die reale Leistung gemessen.
    Der Cooper S kam da auf sehr gute 211 PS statt der angegebenen 192 PS.

    2015er F56 Cooper S Volcanic Orange
    2024er F56 JCW Rebel Green

  • Ich hatte mal einen Test vom neuen Nissan Juke 2020 gesehen.
    Das Auto gibt es nur noch mit einem einzigen Motor (117 PS).


    Da wurde dann nebenbei gesagt, dass wir uns aufgrund der strengeren Abgasnormen zukünftig an die kleineren Motoren gewohnen müssen.
    Kleine Autos werden auf absehbare Zeit wohl keine 200 PS mehr haben. Das wäre nicht mehr realisierbar und zu teuer für die Hersteller.


    Ob die Aussage stimmt, kann ich natürlich nicht überprüfen.
    Aber MINI geht anscheinend auch in die Richtung.
    Wer mehr PS will, muss den höheren Preis für den Works zahlen.

  • Dann wird es wohl nicht lange dauern bis der Works auch „modernisiert“ und runtergeregelt wird

    zumindest nicht solange der die Umweltauflagen erfüllt. :evil: und nur darum geht es ja leider. Diese Prozedur hatte er ja gerade.


    Wenn VW mit der normalen Technik damals Ihre Auto in den USA und der Welt hätte verkaufen können, hätten Sie´s gemacht.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Immer wird bei uns von strengeren Abgasnormen geschrieben!
    Aber zu 99,9% hat jedes neue Modell mehr Leistung,wird größer und schwerer!
    Die real getesteten Verbrauche sind so gut wie immer in der Realität deutlich höher wie angegeben was ja bei mehr Leistung und mehr Gewicht auch fast klar ist.
    Ich glaube nicht das zukünftige Kleinwagen wie Polo Gti oder Fiesta ST(wobei die ja mit über 20 cm mehr Außenlänge schon ne Klasse größer sind) um die zwei mal als Beispiel zu nennen zukünftig weniger Leistung haben werden.
    Die Spirale wird immer weiter hoch gehen ich seh da absolut kein Trend richtung weniger Leistung wie es Mini aktuell beim Cooper S macht.

    2015er F56 Cooper S Volcanic Orange
    2024er F56 JCW Rebel Green

  • Wegen der Änderung des Konzeptes und der Anpassung an den neuesten Standard 6D trittst du vom Kauf zurück? Ich wäre froh wenn man immer das Glück haben könnte, von den neuesten Entwicklungen zu profitieren. Mit diesem Wagen wirst du noch lange in den Großteil der Städte einfahren dürfen.


    ADAC Erklärungen zu 6d Temp und 6d:


    https://www.adac.de/rund-ums-f…auf/euro-6d-temp-modelle/



    Frage interessante Fragen. Wie sich der Wagen fahren wird wird interessant.

  • Bin auch mal gespannt wie er sich fährt. Ich denke aber das es im normalen Fahrbetrieb keine Unterschiede gibt. Der Vergleich fehlt mir dann sowieso. Ich denke mal dass Mini bei der Umstellung auf Euro 6d einfach (Corona???) zu spät dran war und es mit der Leistungsreduzierung einfach schnell ging. Vielleicht hat er bald wieder mehr Power.


    Aus den ganzen Angaben zu den Änderungen werde ich nur bedingt schlau. Stoßfänger soll anders sein, auf den Bildern sehe ich keinen Unterschied. Dann serienmäßig Revolite Felgen mit 205er Bereifung statt 195er. (deshalb die JCW Radläufe?)
    Weiße Blinkleuchten, Regen-/ Lichtsensor und DAB+ nun serienmäßig
    Und Virtual Cockpit taucht im Konfigurator auch nicht mehr auf.
    Das wäre ja immerhin ein kleines Trostpflaster.
    Wenn er endlich da ist kann ich mehr sagen.

    Cooper S Cabrio, Midnight Black, Pepper, Sitzheizung, Rückfahrkamera