Fehlinformationen, fehlendes Wissen und Vorurteile gegen die Elektromobilität

  • Da gab es doch neulich 170 Wissenschaftler, welche einen "Rechenfehler" bei der CO2 Reduktion durch Elektrofahrzeuge angeprangert haben.

    Die aber komischerweise nicht namentlich genannt werden wollen ;)

    Der gleiche Humbug wie die angeblichen Lungenärzte, die behaupteten, Feinstaub wäre nicht besonders schädlich. Nur hatten die sich um mehrere Kommastellen verrechnet :0016:

    Heutzutage ist plötzlich jeder Experte, nur weil er mal eine Uni von innen gesehen hat.

  • Servus,


    in der SZ gibt es gerade folgenden Artikel:


    21. Juli 2021, 10:40 Uhr
    Automobilindustrie: E-Autos sind besser als ihr Ruf


    Sind Elektroautos wirklich grüner, wenn man bedenkt, wie aufwendig die Batterieproduktion ist und woher der Strom kommt? Eine Studie gibt klare Antworten.


    Die Studie des ICCT betrachtet alle Aspekte des Lebenszyklus und wird meiner Ansicht nach der Sachlage viel gerechter als viele andere Studien (wie zuletzt der KIT Professor).



    Genau diesen Fragen widmet sich nun eine umfangreiche Analyse der Non-Profit-Organisation ICCT (International Council on Clean Transportation) - und kommt zu einem deutlichen Ergebnis: Bereits jetzt seien Batterieautos deutlich klimaschonender als Benzin- und Dieselfahrzeuge. Von der Batteriezellen-Produktion bis zur Stilllegung gerechnet, lägen die Emissionen in der Kompaktklasse 66 bis 69 Prozent niedriger als für vergleichbare neue Verbrenner. Aufgrund des sich stetig verbessernden Strommix' in Europa - also der Zunahme von nachhaltig erzeugter Energie etwa aus Wind und Sonne - verbessere sich dieser "Emissionsvorteil" im Jahr 2030 auf etwa 74 bis 77 Prozent, so die ICCT-Experten, die sich mit Forschung und Analysen im Bereich des Verkehrs beschäftigen. Sofern ein Elektroauto vollständig mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben würde, läge dessen CO₂-Bilanz bei der Stilllegung um bis zu 81 Prozent unter der eines kleinen Benzinautos.

    Quelle gesamter Artikel: E-Auto: Ist ein Elektroauto wirklich so grün? - Wirtschaft - SZ.de (sueddeutsche.de)

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Die aber komischerweise nicht namentlich genannt werden wollen ;)

    Der gleiche Humbug wie die angeblichen Lungenärzte, die behaupteten, Feinstaub wäre nicht besonders schädlich. Nur hatten die sich um mehrere Kommastellen verrechnet :0016:

    Heutzutage ist plötzlich jeder Experte, nur weil er mal eine Uni von innen gesehen hat.

    Ich sag mal ketzerisch, auf dem Schulweg dranvorbei. Aber Politiker haben ja auch selten eine "Fachausbildung" Und da liegt in meinen Augen das Übel. Aber ich sitze gerade im Glashaus.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich glaube nicht das jeder Politiker eine für seinen Bereich vollumfassende Ausbilsung benötigt. Er hat einen großen Berater*innenstab und muss in der Lage sein sich ein unvoreingenommenes Bild von den ihm vorgelegten Studien und Expertisen machen zu können. Da hakt es aber schon, da Lobbyisten, "Parteifreunde*innen u.v.andere Vorstellungen haben und bei Industrie usw. bereits im Wort stehen.


    Da bleibt es dann beim "war stets bemüht" oder zu Hause war ihm/ihr langweilig.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • 841972A4-075E-4500-BD2A-3C9545B9387B.jpegThema Plugin Hybrid:


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das in ein neues Thema packen soll. Wir haben seit 2 Wochen einen vielgescholtenen Plugin Hybrid (Mercedes A250).

    Es wird ja immer wieder behauptet, dass die Null für die Umwelt machen, weil die Ladekabel unbenutzt zurückgegeben werden.


    Wir haben das Fzg jetzt 2855 km gefahren, mit 70% Akku übernommen und einmal nachgeladen.

    Reichweite voll elektrisch = 53 km, was in etwa 30KWH auf 100km entspricht(!!) Akku = 15,5 KWH.


    Auf 2855km komme ich auf 761km voll elektrisch, wenn ich die externen Ladungen grosszügig abziehe, habe ich 650km elektrische Reichweite auf 2855 km rekuperiert!


    mini-f56-forum.de/attachment/189146/mini-f56-forum.de/attachment/189146/mini-f56-forum.de/attachment/189146/

  • weil die Ladekabel unbenutzt zurückgegeben werden.

    Das sind Rückmeldungen von Leasingfirmen.

    Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel.


    Für mich persönlich bleibt es dabei: Ein Hybrid ist weder Fisch noch Fleisch und somit keine Alternative.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Laut dem von Feger_Michi verlinkten Artikel:

    Fehlinformationen, fehlendes Wissen und Vorurteile gegen die Elektromobilität

    ist ein Plugin-Hybrid 20% besser in der Co2-Bilanz als ein Verbrenner. Somit auf jeden Fall ein Fortschritt.

    Ich verstehe auch, wenn man nur ein Auto hat, dass man dann für die Reichweite lieber einen Verbrenner an Bord hat - derzeit. In wenigen Jahren haben E-Autos die gleiche Reichweite wie Benziner oder Diesel, somit entfällt das Argument dann.

    Hat man zwei Autos - und das haben die Meisten (ausser ein Partner bleibt immer Zuhause :/) - macht es mehr Sinn für die täglichen Kurzstrecken (Kind zu Kita, Einkauf etc.) mit einem kleinen E-Auto (wie den Cooper SE ;)) zu fahren.

    Mein Nachbar hat einen RAV4 Hybrid. Er fährt fast nur elektrisch damit, ausser 1x im Jahr in den Urlaub. Macht auch nicht so viel Sinn...


    Laut dem Artikel verursacht ein E-Auto 66 – 77% (mit reinem Öko-Strom bis 81%) weniger Co2 als ein Verbrenner über seine Lebensdauer (es wurden 18 Jahre angesetzt).