Fehlinformationen, fehlendes Wissen und Vorurteile gegen die Elektromobilität

  • Ionity will ja alte Säulen gegen neuere Säulen eines anderen Anbieters wechseln - vielleicht funktioniert es dann endlich 100%ig.

    Verwechselst du da nicht mit Allego ?

    Verfolge das Thema mit Ionity nicht so, das sind doch nagalneue Säulen....

  • Ich finde es vollkommen okay, dass der Ladenetzaufbau noch andauert und Optimierungsbedarf besteht. So alt ist die Technologie ja auch noch nicht.


    Ermmm, die Technologie ist ja jetzt schon ein paar Jahre am Markt, das einzige was das noch entschuldbar ist ist die geringe Anzahl der Ladestellen.


    Säulen die so oft gar nicht gehen oder nur als Lahm-Lader und das gewurschtel mit den Bezahlkarten und Tarifen zeugt bestenfalls von absoluter Inkompetenz.

  • DIe max 125 kW hast Du nicht im ganzen Ladebereich (0-100%), sondern vielleicht zwischen 20 und 70%.

    Mit 125 kW lädt er wohl nur im Bereich 0-30% ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich davon ausgehe, dass die Verbrauchswerte der ams näher ab der Praxis sind, wovon ich ausgehe, liegt der Verbrauch eines Enyaq IV 80 bei knapp 27 kW mit dem Akku liegt die rechnerische Reichweite dann (im Sommer) bei knapp 300 km. Im Winter eher 250 km.


    Bei der Ladung mit 11 kW braucht es 7 Stunden von 0 auf 100 %. Mit der optional zukaufbaren Möglichkeit der Schnellladung sind es natürlich nur noch 1 1/2 - 2 Stunden.


    Das nenne ich mal eine Fehlinformation in dem Video.


    Mein klassischer Berechnungsmodus für die mindestens 3-4 Urlaubsfahrten in den Bayerischen Wald, das Allgäu, Südtirol, Toskana, Kroatien usw., wofür ich das Auto ja auch nutzen möchte bedeutet dann, ausgehend von einer verbleibenden jeweiligen Restreichweite von ca. 40 km:


    Nach Südtirol 4 Pausen, Zeitaufwand für's Laden Minimum ca. 6 - 7 Std.


    Nach Bayern 2 Pausen. Da in der 2. Pause nicht voll geladen werden muss knapp 3 Stunden.


    Ins Allgau sollten auch zwei Pausen reichen mit insgesamt > 3 Stunden.


    Selbst für die Fahrt zur Nordsee muss ich einen Tankstopp von 30 Minuten einkalkulieren.


    Im Winter + X


    Sollte ich hier falsch liegen korrigiert mich bitte. Diese Zahlen gelten für die meisten E-Autos (Tesla und ein paar andere ausgeschlossen), wenn ich da nicht etwas falsch verstanden haben sollte.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Also Du liegst etwas falsch.
    1. Voraussetzung - das Auto muss BEI Langstrecke DC-fähig sein.

    2. Du lädst auf Langstrecke praktisch nie auf 100% auf, da die Ladezeiten ab 60/70 Prozent stark zunehmen.

    3. Konkretes Beispiel Bayern Tour - 2x Aufladen z..B. Raum Karlsruhe/Stuttgart und dann Augsburg

    Für meinen Tesla wären das einmal 11 und einmal 7 Minuten Ladezeit.

    Verdoppel das von mir aus für den Enyak, dann bist Du auch noch bei nur 22 + 14 Minuten

    4. Nochmal besser wärs ein Model Y zu bestellen;)

  • Da gab es doch neulich 170 Wissenschaftler, welche einen "Rechenfehler" bei der CO2 Reduktion durch Elektrofahrzeuge angeprangert haben.


    Stefan von Nextmove hat hierzu ein Interview mit einem weiteren Professor des KIT geführt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen