Fehlinformationen, fehlendes Wissen und Vorurteile gegen die Elektromobilität

  • Wenn die Aussage in dem Video stimmt, dass der Enjak eine Stunde Ladezeit für 60 km Reichweite braucht wäre es absolut kein Auto für mich. Für eine Fahrt ins Allgäu müsste ich dann ca. 7 Stunden Ladezeit einplanen. Ist das wirklich so? Lädt der mit max. 11kW?


    Auch die Aussage zum Gewicht des A-Klasse ist gewagt. Der Verbrennermotor soll 125 kg wiegen. Das ist okay. Eine rein elektrische A-Klasse mit einem entsprechendem Batteriepack von ca. 55 Ah wird aber sicherlich keinen Gewichtsvorteil bringen. Bei der Effizienz sieht es sicherlich besser aus.


    Den Vergleich des Verbrauchs zwischen Mercedes und Skoda finde ich auch gewagt. Wir alle wissen doch, dass der Verbrauch stark von der Nutzung des Fahrpedals abhängt. Ein hingeworfener Vergleich - 30 kW hier und 20 kW da- ist nicht seriös.


    Beim Verbrauch deines Tesla von <17 kW ziehe ich den Hut.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Wenn die Aussage in dem Video stimmt, dass der Enjak eine Stunde Ladezeit für 60 km Reichweite braucht wäre es absolut kein Auto für mich. Für eine Fahrt ins Allgäu müsste ich dann ca. 7 Stunden Ladezeit einplanen. Ist das wirklich so? Lädt der mit max. 11kW?

    Maximal 125 kW - falls du den Skoda Enyaq meinst.

  • minimax666


    Die 11 kW aren auf die Hamburger Ladestelle bezogen an der er stand.

    DIe max 125 kW hast Du nicht im ganzen Ladebereich (0-100%), sondern vielleicht zwischen 20 und 70%.

    Im Schnitt würde ich mal von 60 kW ausgehen. Wenn Du schnell eine längerer Strecke fahren willst, wirst Du max bis 80% bei den Zwischenstops aufladen.

    Ich hab mal die Strecke Koblenz - München in die "A Better Routeplanner App" eingegeben.

    Da werden bei 90% Startladung 2 Ladestops bei Stuttgart (11 Minuten Ladezeit) und Augsburg (7 Minuten Ladezeit) vorgeschlagen.

    Insgesamt 4 Stunden 20 Min Fahrzeit und 18 Minuten Ladezeit.


    Ich glaub das illustriert die Ladegeschichte ganz gut.

  • LeBonRoiRene , waren das Tesla Supercharger3 , wo du geladen hast ?


    minimax666

    Das die Welt der Supercharger aktuell nicht immer perfekt ist (außer Tesla Netz) , kann man hier im Ove Video mit dem Taycan sehen.

    1000km-1day Roadtrip ... (könnt ich ja fast sein... ;))


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde es vollkommen okay, dass der Ladenetzaufbau noch andauert und Optimierungsbedarf besteht. So alt ist die Technologie ja auch noch nicht.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • So gesehen hast du natürlich recht.

    Damals war die Zahl der Ladesäulen im öfgentlichen Raum wahrscheinlich eher Null und Sprit gab es in der Apotheke :)

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Das die Welt der Supercharger aktuell nicht immer perfekt ist (außer Tesla Netz) , kann man hier im Ove Video mit dem Taycan sehen.

    Gibt es einen Grund, warum er nur Ionity anfährt? Das weiß man doch mittlerweile, dass die Probleme machen. Wäre er zu EnBW oder irgend einem anderen Anbieter gefahren, wäre es 100% besser gelaufen.

  • Gibt es einen Grund, warum er nur Ionity anfährt? Das weiß man doch mittlerweile, dass die Probleme machen. Wäre er zu EnBW oder irgend einem anderen Anbieter gefahren, wäre es 100% besser gelaufen.

    Nico Piquett zieht für Nicht-Tesla auch die Ionitys vor, mit EON gab viel Spaß siehe Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibt es einen Grund, warum er nur Ionity anfährt? Das weiß man doch mittlerweile, dass die Probleme machen. Wäre er zu EnBW oder irgend einem anderen Anbieter gefahren, wäre es 100% besser gelaufen.

    Er hat die PORSCHE RFID Karte, die jedem Taycan Besitzer bevorzugte (sehr gute) Preise garantieren bei Ionity. (Glaube 2 oder 3 jahre)

    Das Ionity Netz wird ja von der VW-Gruppe unterstützt , dann soll das auch irgendwie funken , oder ?

    Du kaufs einen min.100'000€ & dann klappt es mit dem eigenen vorgebenen Ladenetz nicht.

    Glaub da würdest du auch :cursing:....


    Ove hätte aber auch Allego anpeilen können.... :evil::thumbsup:

    (Glaub da wäre der Taycan schon verkauft gewesen)