Effiziente Routenplanung - Wo ist die nächste Ladesäule oder wo sind Ladestationen auf der Route?

  • Hoch interessant. Nur den Dongle während der Fahrt stecken lassen? Oder wie wäre das Setup?

    Ganz genau! Natürlich muss zuvor noch eine Verbindung hergestellt werden.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • So sieht das ganze dann aus:


    Auf dem Obstfon (sogar mit Höhenprofil der geplanten Route- das ist der Kasten unten mit dem Balkendiagramm)


    E5E27D52-1953-46A5-81C9-79751AADCA65.jpeg


    Und im Navidisplay des MINI


    FC750B37-9A0E-4901-A9BF-1ECB252EB762.png

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Jetzt kurz mal offtopic. Ich hatte mich gewundert wie man denn vom Carplay einen Screenshot macht (siehe Post über mir).


    Lösung: Einfach ganz normal einen Screenshot machen mim handy. :thumbsup:

  • Jetzt kurz mal offtopic. Ich hatte mich gewundert wie man denn vom Carplay einen Screenshot macht (siehe Post über mir).


    Lösung: Einfach ganz normal einen Screenshot machen mim handy. :thumbsup:

    ….oder Siri sie Arbeit machen lassen😉 dann klappt’s auch während der Fahrt!

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Hallo Zusammen,


    da ich mit meinem Mini Cooper SE so gerne fahre, schrecke ich auch vor Langstrecken nicht zurück und gestern lag ein Trip von München nach Leipzig und zurück an, an einem Tag. Außerdem waren die Alternativen (Bahn, Flug, Verbrenner) nicht attraktiv und der Flixbus kam zeitlich nicht in Frage.


    Also in der Mini App per Route das Ziel und die Stops geplant und zum Fahrzeug übertragen, dort empfangen und in die korrekte Reihenfolge gesetzt und schon ging’s los, mit 100% SOC.

    Geplant war eine 3 Stop Strategie:

    1. Greding: EnBW Schnellader - ging super und der Kaffee an der OMV Tankstelle schmeckt richtig gut - 32 Min Ladezeit von 32 auf 93%
    2. Himmelkron: ARAL pulse - funktionierte gut, keinerlei Schwierigkeiten - 32 Min von 28 auf 91%
    3. Petersberg - Eichenweg 6: EnBW - Neue Anlage mit bis zu 13 Ladepunkten, sehr gut und neben an McD, so dass man nicht verhungert - 13 Minuten von 33 auf 65%


    Da ich zeitlich einen Puffer geplant hatte, war die Idee, in Leipzig Nahe des Zielpunktes zu laden, um mit ausreichendem Ladestand wieder zurück nach Petersberg zu fahren und dann auf 80-90% zu laden.

    Leider habe ich einen Stau vor Leipzig gehabt, der den gesamten Puffer von 40 Minuten gekostet hat, so dass diese Idee zum Scheitern verurteilt war.

    Bin dann vor der Rückfahrt in Leipzig an einen DC-Lader gefahren und konnte dann Strom fassen.


    Die Rückfahrt ist dann genauso verlaufen, wie die Hinfahrt - ereignislos, da alles funktioniert hat. Insgesamt hat der Trip von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr gedauert, die Reisezeiten lagen zwischen 6 und 7 Stunden (Hinfahrt).


    Besonderheiten bzw. Berichtenswertes:

    • Die Lademöglichkeiten anhand der Autobahnen werden immer besser, es gibt einige neue Ladeparks, wo man immer einen Platz bekommt, keinerlei Warten an den Säulen
    • Nette „E-Gespräche“ mit anderen Besitzern („Audi e-tron Fahrer: Bei 130 bis 140 km/h ist meiner richtig sparsam - 25kW/h“) innerlich habe ich sehr gelacht
    • Verbrauch Mini zwischen 14 und 15kW/h (lt. Bordcomputer), bei max 130, meistens mit Tempomat bei 120km/h
    • Hitze (>30 Grad) setzt der Batterie zu wie die Kälte, als es abends abkühlte, fiel die Reichweite nicht so schnell)
    • Klimaanlage kostet Reichweite; habe damit gespielt und die Temperatur nur wenig niedriger als die Außentemperatur eingestellt. Teilweise die Lüftung und AC komplett ausgestellt und die Fenster einen Spalt geöffnet - Dabei waren die Reichweiten-Werte im MId und Green-Modus identisch
    • Ein 500e Fahrer berichtete mir, dass er zwischen 300 - 340 km Reichweite hat, besonders in der Stadt, aber auch auf der Autobahn kommt er an die 300km ran. er empfahl mir die PUMP-App, die die Reichweite analog der Mini-App berechnet, mit dem Unterschied, dass die Säulen mit Anzahl und Verfügbarkeit dargestellt werden. Die App ist kostenfrei und man kann sein Auto direkt hinterlegen, so dass die Daten vom Fahrzeug übernommen werden - werde ich mal ausprobieren. Die Anschrift der Ladestation muß dann nur zum Mini gesendet werden, das ist bei der Mini App genauso.


    Soweit mal er Bericht und die nächste Tour nach Stuttgart steht bereits an 8)

  • Ich habe nun auch meine erste große Urlaubsfahrt mit dem Mini unternommen. Die Ladestopps habe ich mit der PUMP-App ausgewählt und dann an den Mini geschickt und als Zwischenziel eingefügt. Ging problemlos. Auch das Laden entlang der Autobahn war ohne Probleme möglich, es war immer eine freie Säule vorhanden. Einzig gestört hat mich als Frau, dass die Ladesäulen immer sehr abgelegen von der Raststätte, meist bei den LKW-Parkplätzen waren. Nachts wollte ich da nicht unbedingt laden wollen. Ich hoffe, hier wird in nächster Zeit noch die Lage der Säulen angepasst.

  • Auch ich nutze PUMP.

    Hat eine gute Ladesäulen- und Routenplanung.

    Sobald ich meinen SE an die Säule angeschlossen hatte, wird diese in der App als belegt gekennzeichnet. Somit ist eine schnelle Umsetzung der Belegung in der App vorhanden.


    Das einzige was noch manchmal mit Abweichung behaftet ist: Während der Fahrt hat man nicht immer sofort den aktuellen Kapazitätswert, da hapert es mit der Kommunikation mit dem Mini. Ist aber nicht schlimm da die Planung und der Start der Fahrt ja eh exakt abgeglichen sind. Die Abweichung ist stabil gleichbleibend bei ca. 8% und somit auch kein Problem, da man durch die Anzeige im Mini ja alles abgleichen kann. Das Team von PUMP arbeitet aber schon daran dieses zu lösen.


    Was aber zudem noch wirklich Spitze ist: Der Support reagiert schnell und ist wirklich super!😀