Effiziente Routenplanung - Wo ist die nächste Ladesäule oder wo sind Ladestationen auf der Route?

  • Mein Eintrag kann natürlich Missverstanden werden (wenn man nach dem ersten Satz aufhört zu lesen und den Titel des Threads nicht beachtet 8o)


    Es geht um die Planung der Ladepunkte bei der Navigation, Zielsuche über die App.

  • habe heute folgendes entdeckt: Die Mini App wurde vor 2 Tagen Upgedated und kann jetzt endlich Ladeplanung in der Navigation! Das ist schon mal eine riesige Verbesserung. ABER leider hab ich keinen Weg gefunden die vorgeschlagenen Ladepunkte in der App anzupassen. Also eine große Verbesserung aber noch viel Potential für Verbesserungen.


    Hat jemand von euch schon Praxis Erfahrung mit der neuen Funktion?

    Ja, ich hatte die Beta-Version im Einsatz und habe das ein oder andere Mal mit der neuen Funktion geplant. Die Schätzungen bzgl. der Restreichweite waren bei mir recht realistisch - entweder passt sich die Berechnung meinem Fahrverhalten an oder sie gut zu meiner Fahrweise.

    Dass man die Ladepunkte nicht anpassen kann, ist noch eine recht starke Einschränkung. Indirekt kann man etwas Einfluss nehmen, indem man die Prozentwerte am Start oder Ziel anpasst. Für längere Fahrten hilft das natürlich nicht.

  • Hallo,


    war letzte Woche auch sehr erfreut, als ich das Update gesehen habe. Für mich eine riesige Verbesserung, da man direkt in der Mini App die Route planen kann und nicht per Umweg via ABRP die Ladepunkte und das Ziel erfassen und übertragen muß (bin kein ABRP Abonnent und kann damit Carplay mit ABRP nicht nutzen).

    Das Ziel und die Ladepunkte werden an den Mini gesendet und können dann als Ziel und Zwischenziele übernommen werden. Die App schlägt zwar nur eine Route vor, meistens die schnellste, im Mini kann die Route von schnellste auf Green o.ä. geändert werden.

    Was mir besonders gefällt ist, dass der SOC bei Abfahrt eingestellt werden kann, per Default startet die Navigation mit dem aktuellen SOC-Wert. Auch die Ankunfts-SOC läßt sich zwischen 10 und 30% einstellen.


    Verbesserungspotential (Herunterladen der gesamten Route inkl. Ladepunkte, alternativer Startpunkt) sehe ich auch, aber mit dem aktuellen Stand kann ich gut leben.

    Bin darauf sehr gespannt, ob die Werte (Fahrzeiten, SOC, Ladezeiten) so hinhauen, wie dargestellt. Ich vermute sie sind etwas optimistisch dargestellt. Ich werde nach der ersten Reise mit der Navigation berichten.

  • Gehört vielleicht hier hin (ist aber imo keinen Thread wert).


    On tour mit dem Mini-Navi ist auch nur was für besonders harte. Man fährt mit 100% los und die erste Meldung beim Teilabschnitt von 90km ist, dass die Reichweite nicht reicht (wtf) …


    So sehr ich den SE mag, die Software hat in Schulnoten-Form max. eine 4- verdient

  • YOSHI24 das hat mich auch genervt und ich bin aktuell zu folgender Vorgehensweise übergegangen:


    Da ich Apple Carplay habe, habe ich in Karten einen „Reiseführer“ erstellt und mir die jeweiligen Ladesäulen auf der Route in rund 100 bis 130km Entfernung gesucht. Dann bin ich die Route wie an der Perlschnur abgefahren und es hat auf der Route München - Berlin sehr gut funktioniert. Angekommen bin ich bei den Ladesäulen immer mit ca 15% bis 25% SOC. Fahrzeit insgesamt 8h30 Minuten, ca 1h besser als im vergangenen Jahr, wo ich mit defekten Ladesäulen zu kämpfen hatte.


    Der Vorteil bei Apple Karten, man wird nicht durch das „konservative“ Navi immer wieder auf die Suche nach Ladesäulen geschickt.

    Man braucht nur die Reichweite im Tacho und die Entfernung zum Ziel bei Apple Karten im Auge behalten.

    Kleiner Nachteil, man kann nicht die Route eingeben, sondern navigiert abschnittsweise.


    Da ich längere Strecken nur 2-3x im Jahr fahre, komme ich mit diesem Ansatz gut zurecht.

  • thomas64 Ja, so machen wir das auch. Ich frag mich nur, wie Laien reagieren, wenn sie die Meldung sehen … Sowas kann man im Ernst doch nicht programmieren, geschweige denn auf Leute loslassen …


    Aktuell glaube ich, dass das Navi „hin und zurück“ rechnet … getreu dem Motto: „Hey, obacht, Du wirst damit nicht nach Hause kommen“ … Ist ja okay, aber doch nicht bei der Abfahrt bei 100%

  • On tour mit dem Mini-Navi ist auch nur was für besonders harte. Man fährt mit 100% los und die erste Meldung beim Teilabschnitt von 90km ist, dass die Reichweite nicht reicht (wtf) …


    So sehr ich den SE mag, die Software hat in Schulnoten-Form max. eine 4- verdient


    Irgendwie fehlen mir die Angaben um das gesamthaft einordnen zu können, aber die Meldung kenne ich in dieser Funktion nicht. Ich kenne nur die Meldung, das die Reichweite nicht ausreicht um die favorisierte Ladestelle anzusteuern. Für was genau reicht denn deine wtf Reichweite nicht aus? Wie schnell bist du gefahren? Wie hoch ist der Verbrauch gewesen und was genau besagt die Meldung :?:

  • YOSHI24 Das hatte ich auch mal, ich glaube das hängt damit zusammen, wenn man die eigene Wallbox als bevorzugte Ladestation eingibt. Dann versucht er immer wieder dorthin zurückzukommen, ohne das geladen werden muß. Sehr nervig, ich habe das ausgeschaltet, seitdem war Ruhe.


    Ich denke im Allgemeinen gibt es bei den Navigationslösungen für E-Autos noch riesigen Verbesserungsbedarf. Ich tröste mich mit der oben beschriebenen Lösung und damit, dass andere Herstellern auch noch nicht viel besser/weiter sind.