Effiziente Routenplanung - Wo ist die nächste Ladesäule oder wo sind Ladestationen auf der Route?

  • Kann man die Planung von ABRP irgendwie übertragen? Find die Mini Navigation eigentlich ganz schön, er müsste nur die sinnvollen Zwischenstopps übernehmen.

    Meiner Frau geht es sonst auf den Keks, wenn Sie ständig auf dem Handy schauen muss und das Handy vorne im Auto anzubringen ist nicht meins...

    Ich, wenn Beifahrer, find das ja ne spannende Beschäftigung :thumbsup:

  • Kann man die Planung von ABRP irgendwie übertragen? Find die Mini Navigation eigentlich ganz schön, er müsste nur die sinnvollen Zwischenstopps übernehmen.

    Meiner Frau geht es sonst auf den Keks, wenn Sie ständig auf dem Handy schauen muss und das Handy vorne im Auto anzubringen ist nicht meins...

    Ich, wenn Beifahrer, find das ja ne spannende Beschäftigung :thumbsup:

    Wenn du die "Bezahlversion" von ABRP nutzt, kannst Du es per AppleCarplay im MINI nutzen.

    Wenn Du kein Obstfon benutzt, geht das natürlich dann nicht....

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • ABRP? Das ist aber nicht von BMW MINI bzw. wird offiziell nicht unterstützt im MINI. Eine Apple Lösung? Oder? Und was ist denn nun stimmig?

    Gehört vielleicht hier hin (ist aber imo keinen Thread wert).


    On tour mit dem Mini-Navi ist auch nur was für besonders harte. Man fährt mit 100% los und die erste Meldung beim Teilabschnitt von 90km ist, dass die Reichweite nicht reicht (wtf) …


    So sehr ich den SE mag, die Software hat in Schulnoten-Form max. eine 4- verdient

    Navi und Reichweite berechnet übertrieben gesagt Mist oder hat yoshi das System falsch eingestellt oder genutzt?

    Irgendwie fehlen mir die Angaben um das gesamthaft einordnen zu können, aber die Meldung kenne ich in dieser Funktion nicht. Ich kenne nur die Meldung, das die Reichweite nicht ausreicht um die favorisierte Ladestelle anzusteuern. Für was genau reicht denn deine wtf Reichweite nicht aus? Wie schnell bist du gefahren? Wie hoch ist der Verbrauch gewesen und was genau besagt die Meldung :?:

  • Kann bestätigen, dass diese Meldung kommt, wenn eine favorisierte Ladestation hinterlgt wurde. Ansonsten benutzt das Navi "ganz normal" den Wert der Restreichweite.

    Es muss das sein … ich habs nicht eingestellt, aber ich hab da einen Verdacht :dancing … Thx

  • MiniSE2021 Bei ABPR gibt es das Premium-Abo, dass dann auch eine Darstellung in Carplay zuläßt.

    Wenn man das Mini Navi benutzen möchte, müßte das Ziel und die Tankstops als Zwischenziele hinzugefügt werden. Habe ich ausprobiert und funktioniert auch prima.

  • ABRP? Das ist aber nicht von BMW MINI bzw. wird offiziell nicht unterstützt im MINI. Eine Apple Lösung? Oder? Und was ist denn nun stimmig?

    "A Better Route Planner " ist ein (sagen wir mal) "Dienst", der entweder im Internetbrowser ( Klick mich: A Better Route Planner ) zu Hause, oder als App (egal ob Android oder Apple) auf dem Handy benutzt werden kann.

    Ist explizit als Navigationsdienst für Elektrofahrzeuge gedacht und dafür optimiert.

    Hat mit BMW/ MINI nix zu tun.

    Wenn Du im Auto ein OBD Bluetoothdongle nutzt, kann ABRP sogar die Echtzeitdaten wie SoC, etc. vom Auto abrufen und in die Navigation mit einbeziehen.


    Und wenn Du als iPhone Nutzer AppleCarPlay benutzt, kannst Du die Navigationsdaten aus ABRP auch im Auto anzeigen, wenn Du das Premium-Abo hast.

    Die Grundfunktionen laufen aber wohl auch ohne Abo, dann allerdings ohne CarPlayIntegration und somit nur auf dem Handy.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    2 Mal editiert, zuletzt von HeStoPix ()

  • Wenn Du im Auto ein OBD Bluetoothdongle nutzt, kann ABRP sogar die Echtzeitdaten wie SoC, etc. vom Auto abrufen und in die Navigation mit einbeziehen.

    Hoch interessant. Nur den Dongle während der Fahrt stecken lassen? Oder wie wäre das Setup?