Effiziente Routenplanung - Wo ist die nächste Ladesäule oder wo sind Ladestationen auf der Route?

  • Hallo,


    wollte Euch meine Erfahrungen mit dem Laden und der Routenplanung im Rahmen einer Urlaubsreise mit dem Mini SE mitteilen. Das der Wagen kein Langstreckenfahrzeug ist, war mir im vornherein klar. Daher habe ich die Ziele und Ladepunkte so gewählt, dass sie mit vertretbarem Aufwand und „Zeitverlust“ zu erreichen sind.


    Planung:

    • Großraum München - Rothenburg ob der Tauber - Bernkastel (Mosel) - Kaiserstuhl - Großraum München
    • Fahrten nur über Landstraßen, keine Autobahnen,
    • Geladen an DC-Ladern, um die Distanz zu überwinden, vor Ort AC Laden , Mindestens 2 Ladepunkte an den Säulen, um Wartezeiten zu minimieren

    Die erste Etappe brachte uns nach Rothenburg, getankt haben wir auf der Route in Greding am HPC-Lader und in Ansbach. Insgesamt 37 Lademinuten., fand ich vertretbar. Die Fahrt via Landstraße war sehr entspannend, interessant auch, die Verkehrsmeldungen zu hören, die viele Staus gemeldet hatten. Wir konnten auf der Landstraße entspannt mit Tempomat unserem Ziel entgegenfahren.


    Zweite Etappe dann an die Mosel, wieder mit 2 Ladestops und wieder ohne Autobahn. Ladezeit ca. 49 Minuten

    Die Entfernungen der beiden Etappen betrug ca 270 km - 340 km


    Vor Ort laden wir an AC-Ladern, die Infrastruktur ist soweit ok, es gibt hier an der Mosel wenig HPC Lader, außerhalb der Autobahnen.

    Innogy-Lader sind weit verbreitet, sie funktionieren tadellos.

    Nächste Woche gehts dann via Zweibrücken und einem Abstecher nach Frankreich in Richtung Kaiserstuhl. Bin gespannt, ob das dann auch so streßfrei abläuft.

    Die Routenplanung habe ich via ABRP vorgenommen und dann die Ladestationen optimiert, da teilweise Lader an Supermärkten und nur eine Station vorgeschlagen wurden


    Fazit:

    Bisher alles prima, man kann mit dem Mini SE sehr gut zu zweit verreisen, Platz ist genug da und wenn der Weg das Ziel ist, macht es richtig Spaß. Selten so locker und ohne Streß verreist.

  • Hallo,


    wollte mal den zweiten Teil meines Berichts ergänzen, mit den Zielen Kaiserstuhl und wieder heimwärts Richtung Bayern.

    Von der Mosel kommend haben wir am Outlet in Zweibrücken Station gemacht. Dort direkt in der Nähe (300m Fußweg) gibt es eine große Ladestation mit vielen HPC Ladern. Hat sehr gut funktioniert, wir waren die einzigen, die dort geladen haben. Die Ladestationen, direkt am Outlet waren besetzt.


    Um den direkten Weg in den Kaiserstuhl zu nehmen, sind wir durch Frankreich gefahren und haben dort auch Station gemacht, um zu laden.

    In Frankreich funktionieren die Säulen etwas anders, zumindest die von „Freshmile“. Dort sind die Anschlüsse mit einer Klappe geschützt, die vorher per Karte entriegelt werden muß. Bei der betreffenden Säule hat es erst nach dem 2ten Mal funktioniert. Dann wurde aber per AC mit 11kWh geladen. In Mulhouse, ebenfalls an Ladern von „Freshmile“ ist es mir allerdings nicht gelungen, diese Klappe per Karte zu entriegeln. Das ist dann bitter, wenn man den Piktogrammen auf der Säule folgt und sie auch mit „grün“ Bereitschaft zum Laden signalisiert, man aber diese Klappe nicht aufbekommt. Auch eine zweite Säule in wenigen Kilometern Entfernung, ließ sich nicht zum Öffnen der Klappe motivieren. Da ich allerdings genug Reichweite hatte, wieder nach D zu kommen, war das nur ein kleines Problem.


    Die Ladeinfrastruktur im Kaiserstuhl und im Freiburger Raum ist gut. Bei Städtebesichtigungen haben wir immer in Parkhäusern mit Lademöglichkeiten geparkt, so dass es nie Schwierigkeiten mit „zu wenig Strom“ gegeben hat.


    Nach Hause ging’s dann via A5 und A8 in Richtung München. Meine Ladestrategie war dieses Mal, Autobahn zu fahren, um zügig nach Hause zu kommen und mehrere Ladestops zu planen, und dafür weniger Zeit beim Laden zu verwenden.

    Für die Fahrt von Freiburg bis in den Münchener Osten habe ich eine 4 Stopp Strategie gewählt mit 2x Stop a 30 Minuten (Rutesheim (EnBW) und Merklingen (Aral Pulse) inkl. Kaffeepause und 2 weiteren Kurzstops mit 15 bis 20 Minuten (Appenweier (EnBW) und Edenbergen (E-On)

    Die Höchstgeschwindigkeit lag zwischen 120 und 130 km/h, wobei ich bei 120 km/h festgestellt habe, dass der Verbrauch sich in Grenzen hält, bei 130 km/h verbraucht der Mini ca. 2-3kWh mehr (15,8 zu 18 kWh), abgelesen ab Bordcomputer.


    Fazit der gesamten Reise, es hat mit dem Mini sehr viel Spaß gemacht und bringt einem auch neue Aspekte des Reisens nahe, z.B. gemütliche 250 bis 350 km Tagesetappen, abseits der Autobahnen.


    Laden sollte man an Stationen, bei der mehrere Ladepunkte vorhanden sind und man sollte in jedem Fall genug Strom haben, um alternative Ladestationen anzufahren, sollte es zu Schwierigkeiten oder Problemen kommen.

    P.S: Wir hatten auf der gesamten Reise keine Situation, wo wir am Ladepunkt warten mußten.

  • Danke für den informativen Bericht; wie lange waren denn die Wegstrecken zwischen den einzelnen "Ladungen"?

    Hallo,


    die Wegstrecken waren meistens zwischen 80 und 140 km. Hintergrund ist, dass wir, bis auf die Rückfahrt nur Landstraße gefahren sind und bei einem Schnitt von 65 bis 70km/h, so dass eine kurze Pause nach 1,5 bis 2h in Ordnung war.

    Auf der Rückfahrt via A5 / A8, wollte ich zügiger fahren, da lagen die Stops bei 80 bis 120 km,ich wollte lieber mehr und dafür kürzere Stops machen.

  • Auch wenn es hier nicht richtig hin passt...
    Kann im Navi die Anzeige der Tankstellen unterbunden werden? Habe nur den Haken für “Ladesäulen anzeigen“ gefunden.


    So sieht mann ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Gruß Jürgen

    Hallo Zusammen,


    ich kann leider weder den Haken für "Ladesäulen anzeigen" noch den Haken für "Tankstellen ausblenden" im Navi finden.

    Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße aus dem wilden Süden.

    Marie

  • Hallo Leute,


    habe heute folgendes entdeckt: Die Mini App wurde vor 2 Tagen Upgedated und kann jetzt endlich Ladeplanung in der Navigation! Das ist schon mal eine riesige Verbesserung. ABER leider hab ich keinen Weg gefunden die vorgeschlagenen Ladepunkte in der App anzupassen. Also eine große Verbesserung aber noch viel Potential für Verbesserungen.


    Hat jemand von euch schon Praxis Erfahrung mit der neuen Funktion?