Effiziente Routenplanung - Wo ist die nächste Ladesäule oder wo sind Ladestationen auf der Route?

  • Jap, kenne ich, danke ?. Das ist auch die einzige, mit der ich so richtig was anfangen kann...

    Dachte, vielleicht hat der ein oder andere mittlerweile weitere, neue Möglichkeiten gefunden, ausprobiert und für gut befunden, daher frag ich ?

  • ABRP ist für mich immer noch das Optimum.

    Nichts besseres gefunden. Beim Tesla lässt es sich sogar mit den Fahrzeugdaten über den Tesla Kontozugang verbinden.

    Muss man natürlich wollen, weil über das Konto/App auch das Fahrzeug geöffnet, bewegt etc. werden kann.

    Finde auch die Tabelle bei ABRP sehr nützlich.

  • Hallo,


    ich gebe auch „nochmal meinen Senf dazu“. Für eine längere Reise von München nach Berlin habe ich den ARBP genutzt und es hat eigentlich ganz gut funktioniert. „Eigentlich“ weil ich anscheinend bei den Angaben zum Fahrzeug etwas ungenau war. Damit die Anzahl der Stops ermittelt werden können, muß der Verbrauch des Mini eingegeben werden. Da habe ich die Werte aus dem Bordcomputer eingegeben. Das führte zu einer 5-Stop-Strategie via A9 nach Berlin. Zwischen den einzelnen Stops sind es zwischen 100 und 140km gewesen, die ich gefahren bin. An den geplanten Ladepunkten hatte ich allerdings immer wesentlich mehr SOC als von ABRP geplant, z.B. 30% statt 20%. Da hätte ich ggfs. insgesamt einen Stops sparen können.

    Die Ladestops waren in Richtung Berlin:

    • Köschinger Forst - alles prima, habe bei Eon Strom getankt
    • Plech- Fastned - am 175er Lader geladen, der nach 2 Minuten ausfiel, die Ladung hat einfach gestoppt, während ich bei McD den Kaffee orderte. Habe dann eine 50er Säule im Ladepark genommen, die dann funktioniert hat - 15 Minuten Zeit verloren
    • Hirschberg - Eon - zwar nur eine Säule, hat gepaßt
    • Großkugel - neuer ARAL Lader, alles bestens
    • Fläming Ost - Eon-Lader - hat nicht funktioniert, ein weiterer bei Brück/Linthe bei McD, stand so schlecht, dass das Display wegen Sonneneinstrahlung nicht abzulesen und die Säule nicht mit dem Mini kommuniziert hat, das hat auch nicht funktioniert, ABER der Lader auf dem ADAC Fahr-Sicherheitszentrum ging dann (auch Eon)

    Insgesamt habe ich 9h 30 Min für eine Strecke von 612km gebraucht. Angegeben von ABPR waren ca 8h 20Mins. Was ich ebenfalls unterschätzt habe, waren die „Rüstzeiten“, d.h. das An- und Abkabeln, die Fahrt zum Lader etc.


    Offen gesagt, hat mich die lange Fahrzeit nicht gestört, es war interessant und spannend. Wir werden mit dem Mini auch unseren Sommerurlaub bestreiten, da bin ich gespannt, wie es mit dem Laden klappt.


    Zu ABPR ist zu sagen, dass er als Planungshilfe gut ist, man aber die Angaben genau wählen muß, um die optimale Strategie zu finden. Was ich nicht sicher weiß, ob man die Ladestrategie kurzfristig ändern kann, wenn man am ersten Stop die exakten SOC Werte eingibt und eine Neuberechnung macht?


    Der Vollständigkeit halber, die Rückfahrt nach München hat 9h gedauert

    Interessant auch, dass auf der Hinfahrt ca 25 Grad gewesen sind, bei der Rückfahrt ca 10 Grad, die Verbräuche waren dann schon unterschiedlich, obwohl ich mit ähnlichem Tempo gefahren bin (AB Tempo zwischen 105 und 125 km/h)


    Wie sind Eure Erfahrungen bei längeren Fahrten? Nutzt Ihr den Mini dafür?

  • Also das längste waren mal knapp 550 km Hin&Zurück.

    Das war mit kurzen zwischenlanden am DC kaum bemerkbar. Vor Ort einmal mit 11kW voll und Abends wieder heim.


    Für mich wären so 300km gesundes max, 1 mal nachladen 10-15min. Bei 120km/h würde ich mir mehr nicht antun ;)

    Für 650km allerdings 9h+ wären mir zu krass, Respekt das du das mal probiert hast! :thumbsup: dann eher nen ordentlicher Verbrenner oder ICE mit 5h...


    Hast du mal die Akkutemperatur angeschaut über den Verlauf bei warmen Temperatur auf der Hinfahrt?

    Ich war positiv überrascht, das selbst bei 25°C Außentemperaturen & nachladen mit DC47 kW der Mini konstant bis 80% geladen hat (Akku bei 35°C).

  • Genau, so lange Fahrten werden die Ausnahme bleiben. Geschäftlich will ich den Mini bis max 250 bis 300km nutzen, dann verliert man durchs Laden nicht so viel Zeit.

    Die Akkutemperatur habe ich nicht angeschaut, ich denke, über die normalen Menüs kann man sie nicht abfragen. Ich hatte den EIndruck, dass der Mini am DC-Lader bis 80% mit einer Leistung bis zu 48 kWh geladen hat (Außentemperatur ca 25 Grad).

  • Leute , die planen mit dem e-Auto durch Lux zu fahren & denken die reichen Luxemburger haben ja überall DC Ladestationen da stehen.


    Nein, so ist das nicht !!! (Und funktionieren tun die auch wie 'ne Diva.)^^

    Es gibt aktuell 3 (Drei !) davon, SUPERCHARGY wurden die Dinger getauft,

    an der gleichen Stelle, östlich von Lux Stadt (Kirchberg Bankenviertel) ,

    man muß von der Autobahn runterfahren (momentan dann auch viel Staus da oben im Viertel wegen größere Straßenarbeiten) ,

    und das Schlimmste die DInger funktionieren nicht zuverlässig.


    Meine Bekannte I. mußte vorgestern ein paar % nachladen, dachte "bin schon nah dran der Superchargy (so heißen die Dinger),

    dann fahre ich schnell mal dorthin mein Roselgold 5ooe Cab kurz aufladen."


    Pustekuchen, obwohl I. jetzt auch eine Prepaid RFID Karte hat (zu der normalen RFID die monatlich abgebucht wird),

    wollte die blaue Ladesch_ampe keine der Netzbetreiber Karten anerkennen.

    Via app ging's auch nicht, gut das ein Taxi Fahrer da war, der hatte eine RFID Karte die ging , kurz ausgeliehen.


    Problem ist bekannt, es standen auch schon ausländische Fahrer an den Säulen, & haben verzweifelt versucht die Dinger zum Laufen zu bringen.


    Hier ein Video von einem Lux-User , ist auf Luxemburgisch, aber ihr müsstet verstehen um was es geht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.