Mini Cooper SE - 11kW Wallbox Ladeleistung begrenzen

  • Sorry mein Freund, du liegst da im wesentlichen Punkt falsch.Gestern habe ich meinen Cooper SE bekommen.
    Ich kann im Menü sowohl Typ2 alsauch Typ3 reduzieren. Und es funktioniert, das sehe ich an der Ladegeschwindigkeit.


    Also keine falschen Behauptungen. Das steht übrigens auch so in der Bedienungsanleitung. Und genau so funktioniert es.

    Hallo Georg, das geht wenn der Mini an einer 11 KW Wallbox angeschlossen ist?


    Reduzieren kann ich im Menü auch aber der Ladestrom geht nicht runter.


    Ich kann am Wechselrichter exakt ablesen was zur Wallbox geht.


    Demnach kannst du über das Mini Menü zwischen 4,1 und 11 kw Ladeleistung wechseln beim Laden an einer 11 KW Wallbox.

  • Sorry mein Freund, du liegst da im wesentlichen Punkt falsch.Gestern habe ich meinen Cooper SE bekommen.
    Ich kann im Menü sowohl Typ2 alsauch Typ3 reduzieren. Und es funktioniert, das sehe ich an der Ladegeschwindigkeit.


    Also keine falschen Behauptungen. Das steht übrigens auch so in der Bedienungsanleitung. Und genau so funktioniert es.

    ....okay, ich kann das momentan noch nicht nachvollziehen, da ich den Mini ja noch nicht hier habe. Lasse das also mal so stehen. Da Du aber auch hier wieder von „Typ 2 und Typ 3“ sprichst, vermute ich dennoch, dass Du da etwas durcheinanderwürfelst.
    Und ich finde in der Bedienungsanleitung (Mini Drivers Guide App Version 2.4.1 (1128)) auch nirgends einen Eintrag, der mir erklärt, wie ich bei Nutzung eines Mode 3 Kabels die Ladestromstärke fahrzeugseitig einstellen kann.


    Es wäre ja super, wenn Du in Deinem Fahrzeug die Möglichkeiten hast, das würden nämlich viele Nutzer gerne auch können! Dann stell‘ dich bitte mal Fotos aus Deinem Fahrzeug ein, an denen man das erkennt, dann könnten andere Interessenten sich damit mal an Mini wenden, um das im eigenen Fahrzeug auch aktivieren/ einstellen/ installieren zu lassen.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • .. in Verbindung mit einer PV-Anlage zur optimalen Nutzung des selbst produzierten Stroms.

    Vielen Dank, "wieder was gelernt" :thumbup:


    (wusste nicht, daß man dazu die Ladeleistung runter regeln muß)


    Hab zwar eine PV-Anlage, aber die Einbindung der Wallbox ist mir einfach zu aufwändig !

  • Vielen Dank, "wieder was gelernt" :thumbup:
    (wusste nicht, daß man dazu die Ladeleistung runter regeln muß)


    Hab zwar eine PV-Anlage, aber die Einbindung der Wallbox ist mir einfach zu aufwändig !

    Bei 4 kw bis 11 kw flexibel einstellbare Ladeleistung, kann ich den eigenen Strom besser nutzen für: Stromspeicher im Keller, Eigenverbrauch Haus, Wallbox, ins Netz einspeisen etc. und vermeide so die Abregelung meiner PV Anlage zur Spitzenzeit. Das macht u.U. durchaus 5-6 KW/h am Tag aus die meine Anlage deswegen mehr produzieren darf.
    Gruß :)

  • Wisst's Ihr was ich die ganze Zeit ned kapier:


    Wieso holt man sich eine Wallbox wenn man dann die Ladegeschwindigkeit reduziert ?

    Es gibt gute Gründe für beiden Varianten.
    - Typ2 - Leitungsverluste geringer je nach Zuleitung - sofern Zeit kein Thema ist ausreicht.
    - Wallbox - Akkus schonen. Es gibt auch auch Leute die ne Wallbox nur mit 5x4mm oder gar 5x2,5 anschließen. Da kommen dann noch massive Leitungsverluste dazu, die man vermeiden kann je nach Zuleitungslänge...


    Anmerkung- da ich vielen Wallbox Rechnern ignoriert....
    11kW - sollte 5x6mm^2 Kabel vorschlagen bei mehr als > 10m-20m Zuleitung. Erderwärmung muss nicht beschleunigt werden :D

  • ....okay, ich kann das momentan noch nicht nachvollziehen, da ich den Mini ja noch nicht hier habe. Lasse das also mal so stehen. Da Du aber auch hier wieder von „Typ 2 und Typ 3“ sprichst, vermute ich dennoch, dass Du da etwas durcheinanderwürfelst. Und ich finde in der Bedienungsanleitung (Mini Drivers Guide App Version 2.4.1 (1128)) auch nirgends einen Eintrag, der mir erklärt, wie ich bei Nutzung eines Mode 3 Kabels die Ladestromstärke fahrzeugseitig einstellen kann.


    Es wäre ja super, wenn Du in Deinem Fahrzeug die Möglichkeiten hast, das würden nämlich viele Nutzer gerne auch können! Dann stell‘ dich bitte mal Fotos aus Deinem Fahrzeug ein, an denen man das erkennt, dann könnten andere Interessenten sich damit mal an Mini wenden, um das im eigenen Fahrzeug auch aktivieren/ einstellen/ installieren zu lassen.

    Du glaubst das nicht.
    Das Foto ist dabei. Das ist allerdings das Mini Facelift. Der Wagen ist wie gesagt von diesem Monat.