Mini Cooper SE - 11kW Wallbox Ladeleistung begrenzen

  • Nix für ungut, aber ich habe mich nur auf die bisherige Informationslage verlassen. Und jetzt sehe ich da Mode 2 und Mode 3 in der Auswahl der Ladestromeinstellungen und bin erstmal entzückt!


    Das lässt hoffen, ich bekomme nämlich auch das Facelift.

    Hier war das ganze auch schon mal Thema, da sieht man auch das alte Menü
    Austausch MINI Cooper SE Elektro Tanken: Laden, Erfahrungen, Preise, Dauer, Fotos und Empfehlungen :)

  • Ladekabel mode3 steht in der Anzeige des Mini auf maximal. Geladen wird mit 11kW. So soll es sein.
    Die AC Schnelladung passiert laut Bedienungsanleitung über Mode 3 Einstellung. Mode 2 ist das Kabel an 230 V .
    Wird mode 3 reduziert, lädt der Mini gemäß deinem Bild mit 9,7 an 11kW. So steht es in Bedienungsanleitung.


    Willst du noch weiter reduzieren, kannst du das an der öffentlichen nicht. Die möchten ja nicht, dass die Ladesäule ewig blockiert wird.
    An deiner Wallbox zu Hause kannst du dann weiter reduzieren. Sicherung ausstellen. Außengehäuse abbauen. Innengehäuse öffnen. Am Poti mit dem Schraubenzieher einen geringeren Ladestrom einstellen.

  • ?(


    @GeorgG ... Falls Du mal Zeit hast: Könntest Du mal bitte Folgendes machen:
    1. einen Screenshot Deiner Anleitung, wie das dort steht
    2. einen Test an Deiner/einer 11kW-Wallbox ... Wie verändern sich die Ladeströme bei
    A) mit Einstellung im Mini auf max
    B) mit „reduziert“
    C) mit der minimalsten Einstellung


    Warum frag ich? Weil sich bei Schuko die Ladeströme signifikanter ändern ... bei „reduziert“ um 25% (10->8A)
    ————————————————————————
    Abseits davon seh ich den Nutzen nicht (wir hatten das ja mal, dass bei einer Wallbox eigentlich niemand eine Verlängerung braucht), aber es bleibt interessant :)

  • Willst du noch weiter reduzieren, kannst du das an der öffentlichen nicht. Die möchten ja nicht, dass die Ladesäule ewig blockiert wird.
    An deiner Wallbox zu Hause kannst du dann weiter reduzieren. Sicherung ausstellen. Außengehäuse abbauen. Innengehäuse öffnen. Am Poti mit dem Schraubenzieher einen geringeren Ladestrom einstellen.

    ...sorry, @GeorgG- bislang hast Du doch überzeugt dargestellt, dass Du im Menü der Ladesteuerung Deines MINI wirksam die Ladeleistung reduzieren kannst (siehe u.a. Post #20)!
    Und jetzt schreibst Du hier, dass das weitere Reduzieren der Ladeleistung für 11kW zu Hause mit Änderungen der Einstellungen an der Wallbox zu realisieren ist.
    Das wird langsam ganz schön konfus....


    Wir würden immer noch gerne sehen, wie durch Einstellungen im Lademenu des Facelift 2021 MINI die Ladeleistung bei Nutzung eines MODE 3 Kabels wirksam reduziert werden kann, so wie Du beschrieben hast, dass es bei Dir funktioniert.


    Ich glaube, es gibt Viele, die das gerne nutzen würden und es wäre nur zu schön, wenn es tatsächlich so wie bei Dir auch bei anderen Nutzern klappen würde.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Willst du noch weiter reduzieren, kannst du das an der öffentlichen nicht. Die möchten ja nicht, dass die Ladesäule ewig blockiert wird.
    An deiner Wallbox zu Hause kannst du dann weiter reduzieren. Sicherung ausstellen. Außengehäuse abbauen. Innengehäuse öffnen. Am Poti mit dem Schraubenzieher einen geringeren Ladestrom einstellen.

    Nun bestätigst du das was ich in Post 17 schon geschrieben hatte, dass die Reduzierung der Ladeleistung nur über den Poti der Wallbox wirksam ist!


    Nochmals: die Ladestromeinstellung über das Menü im Mini ist beim Anschluss an einer Wallbox egal ob zu Hause oder an einer Öffentlichen nicht möglich!!!


    Laut Mini/BMW Support ist das so und wird auch so bleiben.


    So und sofern du anderer Meinung bist bitte den Nachweis bringen, was bisher nicht passiert ist obwohl man dich schon mehrfach dazu aufgefordert hat.


    Noch eine Frage an Alle: Erkennt der Mini eigentlich ob er an einer öffentlichen Wallbox oder privaten Wallbox angeschlossen ist?

  • Also evtl. wichtig zum Verstädniss, der Ladeziegel oder die Wallbox regeln keinen Strom. Sie schalten nur an/aus!
    Die Wallbox / Ladeziegel teilen dem Auto nur mit, was der maximal erlaubte Strom ist (via PWM über die Steuerleitung).


    Die Eintellung im Mini bzgl. Mode 3 - ist daher eine rein interne Regelung, die von Mini scheinbar nicht umgesetzt ist als Input zum Laderegler im Fahrzeug bis dato.


    Begrenzung 1 - Maximale Ladeleistung Wallbox (Signal der Wallbox)
    Begrenzung 2 - Software Einstellung Mini


    Der Laderegler selber im Auto schaut nur, was ist kleiner (Begrenzung 1 oder 2 )und nutzt die Wert als Max...


    Sofern die Wallbox anstatt 16A (3ph) sprich 11kW nur 7 A (3ph) sprich 4,8kW erlaubt (per PWM Signal an das Auto) , dann zieht der Laderegler im Auto auch nicht mehr Strom als 7A pro Phase.


    Beim Mode 2 Ladeziegel (1Phase) scheint die SW die Begrenzung 2 an den Laderegler weiterzugeben und daher übernimmt er es.
    Beim Mode 3 bekommt der Laderegler im Auto immer nur 16A = 11kW als Input.


    Also drauf achten, das die Wallbox die ihr kauft einfach den Ladestrom einfach per Web/APP einstellen kann, dann brauch man es im Auto nicht machen und kann auch langsam ohne den Ziegel laden ( & muss nicht auf Updates hoffen). Mache Boxen können sogar von 3 auf 1 Phase umschalten, um noch langsamer zu laden, da weniger als 6A nicht im Standard erlaubt sind... (4,2 -> 1,3kW...)

  • ...
    Beim Mode 2 Ladeziegel (1Phase) scheint die SW die Begrenzung 2 an den Laderegler weiterzugeben und daher übernimmt er es.
    Beim Mode 3 bekommt der Laderegler im Auto immer nur 16A = 11kW als Input.
    ...


    Der Schein trügt nicht: Beim Mode-2-Ladekabel/-ziegel funktionieren die 3 Ladestufen. Die hatte ich in den entsprechenden Threads bereits genannt.


    Ohne es zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass bei der Verwendung des originalen Mode-3-Ladekabels (AC-Schnell-Ladekabel) die Stufeneinstellung auch funktioniert. Ich kann das nicht ausprobieren, da mir die entsprechende Hardware fehlt, aber jemand, der eine leitungslose Wallbox nur mit einer Steckdose hat, könnte das eventuell einmal ausprobieren, um hier Klarheit zu bekommen.

  • Der Schein trügt nicht: Beim Mode-2-Ladekabel/-ziegel funktionieren die 3 Ladestufen. Die hatte ich in den entsprechenden Threads bereits genannt.

    Evtl. nicht gut ausgedrückt aber genau das hatte ich geschrieben: " und daher übernimmt er es." Also der Laderegler im Mini übernimmt eure Eingabe als Begrenzung ....(Maximum 10A, Reduziert .. , Minimum..)